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Speckwuerfel
Gast
Hallo,
diese Woche war ich mit meinem MPV (71000km) beim Kundendienst.
Die Mazda-Werkstatt meldete sich, dass eine Leitung der Heck-Heizung durchgerostet wäre.
Und zwar /die/ Leitung, die vom Motorraum ganz nach hinten rechts zum Bedienteil führt.
Der Austausch dieser Leitung würde 400 Euro kosten (!!!).
Aber die haben noch eins draufgelegt:
Wenn man das nicht alsbald repariert, könnte durch ein Leck in dieser Leitung das ganze Kühlwasser auslaufen, mit der Folge dass der Motor überhitzt und kaputt geht.
Ich frage mich jetzt, ob das überhaupt sein kann.
Zwischen dem Kühlkreis des Motors und dem Kreislauf für die Innenraumheizung müsste doch ein Wärmetauscher liegen?
Sprich - wenn da ein Leck in dieser Leitung wäre, würde doch nur die Flüssigkeit aus dem Innenraum-Heizkreis auslaufen - und nicht auch noch aus dem Kühlkreis des Motors!!??
Hatte hier schon jemand mal so ein Problem mit dieser Leitung?
Irgendwie fühle ich mich ein wenig ver***scht. 2 Tage vor dem Werkstattbesuch war die ganze Familie an einem heissen Tag auf einem Tagesausflug mit ca 250 km Autobahn. Die Temperaturanzeige war immer mehr oder weniger in der Mitte.
Am Tag nach dem Werkstattbesuch (bei dem der Mangel an der Leitung feststetellt worden sein soll) sind wir wieder einen ähnlichen Ausflug gefahren. Diesmal hat die Temperaturanzeige ständig gesponnen und ist relativ willkürlich rauf und runter.
Hey, kann das sein, dass die in der Werkstatt eine "Entscheidungshilfe" eingebaut haben, weil wir mit dem Austausch der 400Euro-Leitung gezögert haben??
Ich hoffe, hier im Forum kann mir jemand mit mehr Detailwissen zum MPV weiterhelfen.
Vielen Dank!!
Gruß, Speckwuerfel
diese Woche war ich mit meinem MPV (71000km) beim Kundendienst.
Die Mazda-Werkstatt meldete sich, dass eine Leitung der Heck-Heizung durchgerostet wäre.
Und zwar /die/ Leitung, die vom Motorraum ganz nach hinten rechts zum Bedienteil führt.
Der Austausch dieser Leitung würde 400 Euro kosten (!!!).
Aber die haben noch eins draufgelegt:
Wenn man das nicht alsbald repariert, könnte durch ein Leck in dieser Leitung das ganze Kühlwasser auslaufen, mit der Folge dass der Motor überhitzt und kaputt geht.
Ich frage mich jetzt, ob das überhaupt sein kann.
Zwischen dem Kühlkreis des Motors und dem Kreislauf für die Innenraumheizung müsste doch ein Wärmetauscher liegen?
Sprich - wenn da ein Leck in dieser Leitung wäre, würde doch nur die Flüssigkeit aus dem Innenraum-Heizkreis auslaufen - und nicht auch noch aus dem Kühlkreis des Motors!!??
Hatte hier schon jemand mal so ein Problem mit dieser Leitung?
Irgendwie fühle ich mich ein wenig ver***scht. 2 Tage vor dem Werkstattbesuch war die ganze Familie an einem heissen Tag auf einem Tagesausflug mit ca 250 km Autobahn. Die Temperaturanzeige war immer mehr oder weniger in der Mitte.
Am Tag nach dem Werkstattbesuch (bei dem der Mangel an der Leitung feststetellt worden sein soll) sind wir wieder einen ähnlichen Ausflug gefahren. Diesmal hat die Temperaturanzeige ständig gesponnen und ist relativ willkürlich rauf und runter.
Hey, kann das sein, dass die in der Werkstatt eine "Entscheidungshilfe" eingebaut haben, weil wir mit dem Austausch der 400Euro-Leitung gezögert haben??
Ich hoffe, hier im Forum kann mir jemand mit mehr Detailwissen zum MPV weiterhelfen.
Vielen Dank!!
Gruß, Speckwuerfel