Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht?

Diskutiere Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo, letztens wurde ein Kumpel von mir von der Polizei wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Da bei ihm kein...
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hallo,

letztens wurde ein Kumpel von mir von der Polizei wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten.
Da bei ihm kein Erste-Hilfer-Koffer gefunden wurde, musste er eine Strafe von 20 € zahlen. Darüber hat er sich natürlich total aufgeregt.
Er ist der Meinung, dass man im Auto keinen Erste-Hilfe-Koffer mitführen muss und lässt sich nichts anderes sagen. Er ist im Unrecht, oder?
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hi! :)

Naja, wenn es nicht verpflichtend wäre, dann hätte er wahrscheinlich auch kein Bußgeld zahlen müssen.
Hätte auch noch nie mitbekommen, dass jemand zu Unrecht ein Bußgeld bezahlt hätte. ^^
Also ich weiß ja nicht, wo dein Kumpel den Führerschein gemacht hat, aber die Mitführung eines Erste-Hilfe-Koffers ist Pflicht.
Zumindest für PKWs. Mottorräder müssen keinen führen, aber sollten, da ja das Risiko für einen Unfall bei Motorradfahrern erhöht ist.
Es ist ja sogar geregelt, was in dem Erste-Hilfe-Koffer vorhanden sein muss. Hier kannst du nachlesen, was mitgeführt werden muss.
 
M

Marco1989

Benutzer
Mitglied seit
16.06.2021
Beiträge
50
Ich finde einen Erste-Hilfe-Koffer im Auto sehr wichtig, würde auch in Motorrad pflichtig machen.
 
M

Marco1989

Benutzer
Mitglied seit
16.06.2021
Beiträge
50
Die 5 € Verwarngeld als Straffe sind aber süß!;)
 
M

Mana8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.08.2021
Beiträge
10
Hallo,

letztens wurde ein Kumpel von mir von der Polizei wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten.
Da bei ihm kein Erste-Hilfer-Koffer gefunden wurde, musste er eine Strafe von 20 € zahlen. Darüber hat er sich natürlich total aufgeregt.
Er ist der Meinung, dass man im Auto keinen Erste-Hilfe-Koffer mitführen muss und lässt sich nichts anderes sagen. Er ist im Unrecht, oder?
Aäähm, also so weit ich weiß ist das Pflicht.
 
M

Marco1989

Benutzer
Mitglied seit
16.06.2021
Beiträge
50
Wenn Ihr sich nicht sicher seid, ob ein Bußgeld korrekt ist, und wenn Ihr rechtliche Informationen oder einen Anwalt benötigt, kann euch diese Website sehr nützliche Informationen liefern: SOS Verkehrsrecht: Einspruch gegen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot
 
Gorki55

Gorki55

Benutzer
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
47
Also ein Bußgeld ist glaube ich normal wenn im Auto, Erste Hilfe, Warndreieck etc. fehlen.
 
R

ralflock

Benutzer
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
59
Ist ja auch richtig so. Man muss auch regelmäßig sicherstellen, dass der Inhalt des Verbandskastens aktuell ist, also den MHD nicht überschreiten. Daher lohnt es sich, regelmäßig mal drauf zu schauen.
 
Thema:

Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht?

Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Mein Auto hat Geist aufgaegeben!

    Mein Auto hat Geist aufgaegeben!: ich hoffe, ihr könnt mir mit einem dringenden Problem helfen, das mich gerade in Atem hält. Vor ein paar Stunden waren meine Familie und ich...
  • Habt ihr ein Smarthome und ist es zu empfehlen?

    Habt ihr ein Smarthome und ist es zu empfehlen?: Hallo, ich wollte mal nachfragen wer denn hier ein SmartHome Daheim hat und ob dieses zu empfehlen ist? Höre in letzter Zeit immer wieder davon...
  • Welcher Hochdruckreiniger ist gut?

    Welcher Hochdruckreiniger ist gut?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Hochdruckreiniger. Welche Modelle könnt ihr hier so empfehlen?
  • Leistung steigern durch Verstellung der Einspritzdüse beim Diesel?

    Leistung steigern durch Verstellung der Einspritzdüse beim Diesel?: Ist das empfehlenswert das beim Diesel zu machen für ca. 20 PS raus zu holen? Gruß
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben