V40 Lenkradschloss - Stufe 2 blockiert

Diskutiere V40 Lenkradschloss - Stufe 2 blockiert im Volvo V40 Forum Forum im Bereich Volvo Forum; Hallo Gemeinde, ich fahre einen V40 1,9d Bj.2002 mit jetzt 175.000km und habe Probleme mit meinem Lenkradschloss. Der Zündschlüssel lässt sich...
U

Unregistriert

Gast
Hallo Gemeinde,

ich fahre einen V40 1,9d Bj.2002 mit jetzt 175.000km und habe Probleme mit meinem Lenkradschloss.

Der Zündschlüssel lässt sich bis Stufe 1 (Zündungan" einwandfrei drehen. Wenn ich weiter auf Stufe 2 möchte, um den Anlasser zu betätigen, fühlt sich das Schloß an, wie mechanisch verriegelt. läßt sich nicht weiterdrehen.
Das Problem ist heute morgen ohne jegliche Vorankündigung (hakeln, wärend der letzten Tage etc.) aufgetreten. Ersatzschlüssel bzw. rütteln am Lenkrad etc. bringt alles nichts.

Habe auf die Schnelle den Zündschalter abgeschraubt. Jetzt stecke ich den Schlüssel ins Schloß und drehe ihn auf Stufe 1, um die Lenkradsperre zu entriegeln und betätige den Zündschalter mit einem kleinen Schraubendreher. Dies soll aber nicht die Lösung für die nächsten Jahre werden.

Wer hatte dieses oder ein ähnliches Problem? Eine Anleitung zum Ausbau des Zündschlosses wäre sehr hilfreich ;-)
Lt. ADAC Gebrauchtwagentest sollte dieses Problem häufiger vorkommen...

Vielen Dank und Gruß
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

habe das selbe Fahrzeug, V40 1,9TD mit 85kW, Bj. 06/2002 mit jetzt 176.000km und das gleiche Problem.
War dann auf dem Schrottplatz und habe mir ein gebrauchtes Zündschloß ausgebaut (hat mit ausbohren etc. fast 2 Stunden gedauert. Habe beim Zahlen kurz warten müssen und dabei mit dem "neuen" Schloß etwas gespielt. Siehe da, es blockierte auch in der 2. Stufe... Glück gehabt, musste es nicht nehmen.

Habe mir jetzt in eine blinde Schalterabdeckung einen kleinen Drucktaster eingesetzt, mit dem ich den Motor anlassen kann.
Letzte Woche beim TÜV war auch kein Problem, der Prüfer hat nur darauf geachtet, dass das Lenkradschloß nicht während der fahrt einrastet. "Und wenn sie den mit der Kurbel anlassen, ist es egal..."

Ich suche aber unabhängig von meiner Lösung noch einen vernünftigen Ansatz, evtl. Reparatur des Schlosses...?

Viele Grüße
Ralph
 
U

Unregistriert

Gast
kannst du erklären wie du das mit dem drucktaster gemacht hast, also starten?
 
Thema:

V40 Lenkradschloss - Stufe 2 blockiert

Sucheingaben

volvo v40 zündschloss

,

volvo v70 zündschloss blockiert

,

volvo zündschloss klemmt

,
volvo v70 zündschloss klemmt
, zündschloß volvo v40, zündschloss volvo v40, volvo v70 lenkradschloss , volvo v40 zündschloß, zündschloß v40, zündschloss v40, volvo v40 zündschloss defekt , f, zündschloss v40 volvo, volvo lenkradsperre, zündschloss klemmt volvo, Volvo Lenkradschloss, volvo lenkradschloss blockiert, zündschloß für volvo v40, volvo v40 zündschlüssel, volvo v70 zündschloß blockiert, volvo v40 lenkrad ausbauen, Volvo v40 Zündschloss wechseln, volvo v70 zündschloss defekt, volvo v40 zündschlüssel blockiert, v40 schlüssel türschloss zündschloss

V40 Lenkradschloss - Stufe 2 blockiert - Ähnliche Themen

  • V40: Spurverbreiterung mit ABE

    V40: Spurverbreiterung mit ABE: Alles zu V40: Spurverbreiterung mit ABE - hier rein
  • V40: Ersatzteile [Quellen & Co]

    V40: Ersatzteile [Quellen & Co]: Alles zu V40: Ersatzteile [Quellen & Co] - hier rein
  • V40: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]

    V40: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]: Alles zu V40: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht] - hier rein
  • V40: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    V40: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu V40: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • V40: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    V40: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu V40: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben