Lenkradschloss rastet ein ohne Abziehen des Schlüssels / TÜV

Diskutiere Lenkradschloss rastet ein ohne Abziehen des Schlüssels / TÜV im Volvo V40 Forum Forum im Bereich Volvo Forum; Moin! Wie o.a. bekomme ich kein TüV, da das Schloß trotz Schlüssels einrastet. Jemand ´ne Idee, ob es nur ein kleiner Fehler sein kann (Stift...
B

baukirau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
3
Moin!
Wie o.a. bekomme ich kein TüV, da das Schloß trotz Schlüssels einrastet.
Jemand ´ne Idee, ob es nur ein kleiner Fehler sein kann (Stift ab, o.ä.) und man es selber reparieren kann? Ein Neues zu besorgen ist ziemlich kostspielig und reparieren traue ich mir selber zu. Eine Anleitung dazu wäre allerdings nicht von Nachteil.
Wie sähe es mit einem Gebrauchtem aus? Kann man das nehmen oder lohnt es sich nicht, wegen neu einlernen, etc.?
Naja, vielleicht hat ja einer einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir helfen.
Danke schonmal und bis später.
Baukirau
 
Niels84

Niels84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
12
Hi, Das ist meistens ein Zündschloss Problem im Zylinder des Schlosses, ein Auswechseln wäre ratsam, bevor es weitere Schäden verursacht. Wenn es das ist was ich denke, dann ist dadrinne ein Stift verbogen oder vieleicht abgebrochen, welcher die Sperre daran hindern soll einzurasten. Natürlich ist das jetzt keine Diagnose, aber ein anhalspunkt um nachzusehen bestimmt. Wegen selbermachen weiß ich nicht, aber ich habe dafür in einer freien Werkstatt mal knapp 110 Euro bezahlt dafür.
 
U

Unregistriert

Gast
das gleiche problem hatte ich auch schonmal allerdings bei einem honda. kostete mich vor 2 jahren ca. 300 euronis.
 
Niels84

Niels84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
12
Davon würde ich dir ehrlichgesagt abraten, wenn dann nämlich was passiert, machst du dich unglücklich, keine Versicherung zahlt dann bei einem vorsätzich manipulierten Zylinder im Schloss. Da solltest du abwegen ob es dir das wert wäre! Also mir wäre es nicht. Um die 100 Euro sind zwar nicht wirklich günstig, aber immer noch im Rahmen des möglichen.
 
U

Unregistriert

Gast
Bei unsachgemäßer Reperatur verlierst dein Betriebserlaubnis das heißt sollte was passieren machst Dich Strafbar.
Wird ja nicht umsonst vom TÜV geprüft. Ist eine Sicherheitseinrichtung für Diebstahl. Am besten in eine Freie Werkstatt fahren und machen lassen.
 
U

Unregistriert

Gast
Hatte das gleiche Problem bei meinem V40 liegt an der Wegfahrsperre, kann man selbst leider nicht beheben.
 
B

baukirau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
3
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde nun zu einem Bekannten in die Werkstatt fahren und es dort machen lassen.
Kann man eigentlich ein gebrauchtes Schloss aus einem anderen V40 nehmen?
Oder wird das mit der Wegfahrsperre o.a. nix?

Bis denne,

Baukirau
 
U

Unregistriert

Gast
servus...
juhu... hab auch das gleiche problem. meine werkstatt schiebt das aber nicht aufs zünd, sondern auf lenkradschloss. soll alles in allem aber ca 350 taler kosten.
bin auch schlosser und ziehe es auch in erwägung es selber zu erledigen. da muss doch was gehen...
wenn nichts geht, habe ich es zumindest schon ausgebaut und nehme der werkstatt zumindest ne stunde arbeit ab.
hat es schon jemand gemacht? erfahrungsberichte? tipps?
schonmal vielen dank im vorraus!
chris
 
U

Unregistriert

Gast
so, habs geschafft ;-). hat mich jetzt alles in allem 60 euro gekostet. ein wenig fummelei aber funktioniert einwandfrei!
und die ursache allen übels ist ein kleines plastikteil für wahrscheinlich 1cent. und dafür sollte ich ca 350 taler latzen... pah...

chris
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo Chris,

ich habe das identische Problem bei meinem und habe im schließzylinder das Plastikteil in verdacht welches sich beim Schlüßel einschiebn hochschiebt. (verstanden???).
mein verdacht ist, das dieses nicht hochgenug kommt und dadurch die Schlüßelsperre im Schloß nicht richtig einschiebt.
Du schriebs, das es ein kleines Plastikteil war?
Welches?
Gruß
gerejoki(at)googlemail.com
 
U

Unregistriert

Gast
Wenn du das Zündschloss (das ist da wo der Schlüssel reinkommt) rausziehst -

geht ganz einfach wenn du vom fahrersitz aus auf die Lenksäule schaust siehst du einen kleinen Punkt den du nur reindrücken kannst bei gedrehtem Schlüssel -

Dann schaust du in das Gehäuse und siehst eine lange Feder mit einem kleinen Hacken.
Dieser Hacken nutzt ab weil er läuft auf dem Zündschloss und ermüdet dort das Metall - sprich es macht eine Riefe.

Wenn nun in 0 Stellung gedreht wird, rastet dieses Lenkradschloss in der Lenksäule ein.

Thats it
 
U

Unregistriert

Gast
chris wen du zündschlöss scho auseinander gebaut hatest kanst bitte mir typ geben wie man das macht,
und was für ein genaues plastik teil mustman dort weckseln.
vielen für deine hilfe
Alex.
 
Thema:

Lenkradschloss rastet ein ohne Abziehen des Schlüssels / TÜV

Sucheingaben

Lenkradschloss rastet ein ohne abziehen des Zündschlüssels

,

zündschloss volvo v40

,

Volvo v40 Zündschloss wechseln

,
volvo v40 zündschloss ausbauen
, volvo v40 zündschloss, lenkschloss rastet mit zündschlüssel ein , lenkradschloss v40, volvo v40 lenkradschloss ausbauen, Volvo V40 Lenkradschloss, lenkradschloss rastet ein trotz schlüssel, tüv lenkradschloss, lenkradschloss volvo v40, lenkradschloss rastet ein mit schlüssel, lenkradschloss tüv, volvo v40 lenkradschloss rastet ein, lenkradschloß, lenkradschloß rastet ein ohne abziehen, lenkradschloss rastet ein, lenkradschloss rastet mit schlüssel ein, volvo v40 zündschloss defekt , Lenkradschloss volvo, volvo v40 tüv zünschloss probleme, zündschloss ausbauen volvo v40, lenkradschloss rastet mit zündschlüssel ein, zündschloß volvo v40

Lenkradschloss rastet ein ohne Abziehen des Schlüssels / TÜV - Ähnliche Themen

  • Lenkradschloss rastet bei eingestecktem Schlüssel ein

    Lenkradschloss rastet bei eingestecktem Schlüssel ein: Hallo, beim J5 eines Bekannten rastet wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt das Lenkradschloss ein. Sobald der Schlüssel auf Position 1 gedreht...
  • Zündschloss Lenkrad rastet ein wenn Schlüssel steckt

    Zündschloss Lenkrad rastet ein wenn Schlüssel steckt: Nissan Mica K12: habe keinen TÜV bekommn weil Lenkradschloss einrasten wenn der Schlüssel noch steckt. Liegt laut Nissanwerkstatt am Zündschloss...
  • Audi A3 BJ 1999 Lenkradschloss geht nicht auf

    Audi A3 BJ 1999 Lenkradschloss geht nicht auf: Hallo, mein Lenkradschloss klemmt und nur nach langem probieren geht es dann wieder auf und ich kann starten. Muss ich jetzt ein neues Schloss...
  • lenkradschloss volvo defekt?

    lenkradschloss volvo defekt?: hallo, nun steht mein alter volvo und ich komm nicht weg! kann den schlüssel vollständig ins zündschloss stecken aber nicht drehen, weil...
  • V40 Lenkradschloss - Stufe 2 blockiert

    V40 Lenkradschloss - Stufe 2 blockiert: Hallo Gemeinde, ich fahre einen V40 1,9d Bj.2002 mit jetzt 175.000km und habe Probleme mit meinem Lenkradschloss. Der Zündschlüssel lässt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkradschloss rastet bei eingestecktem Schlüssel ein

      Lenkradschloss rastet bei eingestecktem Schlüssel ein: Hallo, beim J5 eines Bekannten rastet wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt das Lenkradschloss ein. Sobald der Schlüssel auf Position 1 gedreht...
    • Zündschloss Lenkrad rastet ein wenn Schlüssel steckt

      Zündschloss Lenkrad rastet ein wenn Schlüssel steckt: Nissan Mica K12: habe keinen TÜV bekommn weil Lenkradschloss einrasten wenn der Schlüssel noch steckt. Liegt laut Nissanwerkstatt am Zündschloss...
    • Audi A3 BJ 1999 Lenkradschloss geht nicht auf

      Audi A3 BJ 1999 Lenkradschloss geht nicht auf: Hallo, mein Lenkradschloss klemmt und nur nach langem probieren geht es dann wieder auf und ich kann starten. Muss ich jetzt ein neues Schloss...
    • lenkradschloss volvo defekt?

      lenkradschloss volvo defekt?: hallo, nun steht mein alter volvo und ich komm nicht weg! kann den schlüssel vollständig ins zündschloss stecken aber nicht drehen, weil...
    • V40 Lenkradschloss - Stufe 2 blockiert

      V40 Lenkradschloss - Stufe 2 blockiert: Hallo Gemeinde, ich fahre einen V40 1,9d Bj.2002 mit jetzt 175.000km und habe Probleme mit meinem Lenkradschloss. Der Zündschlüssel lässt sich...
    Oben