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Hallo,
habe vor kurzem einen Atos Prime mit 1.1er Motor geschenkt bekommen, der durch einen Parkplatzrempler mit Unfallflucht ein schief stehendes Vorderrad hatte. Das verbogene Teil ist inzwischen gegen ein gerades gebrauchtes ausgetauscht worden, wofür die Antriebswelle gelöst werden musste. Mein einziges Problem ist jetzt die korrekte Montage der Achsmutter, wozu ich bislang keinerlei Infos im Netz finden konnte.
Aus Erfahrung weiß ich, das es bei den Fahrzeugherstellern verschidene Vorgaben für das montieren der Kronenmutter gibt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand die / den korrekten Anzugsmoment(e) nennen kann. Von manchen Herstellern kenne ich es auch, dass die Mutter nach dem Festziehen wieder etwas gelöst werden muss (beispielsweise eine viertel Umdrehung).
Damit ich jetzt nicht die Radlager durch falsches Festziehen ruiniere, würde ich mich über die passenden Angaben sehr freuen.
Grüße
eggi
habe vor kurzem einen Atos Prime mit 1.1er Motor geschenkt bekommen, der durch einen Parkplatzrempler mit Unfallflucht ein schief stehendes Vorderrad hatte. Das verbogene Teil ist inzwischen gegen ein gerades gebrauchtes ausgetauscht worden, wofür die Antriebswelle gelöst werden musste. Mein einziges Problem ist jetzt die korrekte Montage der Achsmutter, wozu ich bislang keinerlei Infos im Netz finden konnte.
Aus Erfahrung weiß ich, das es bei den Fahrzeugherstellern verschidene Vorgaben für das montieren der Kronenmutter gibt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand die / den korrekten Anzugsmoment(e) nennen kann. Von manchen Herstellern kenne ich es auch, dass die Mutter nach dem Festziehen wieder etwas gelöst werden muss (beispielsweise eine viertel Umdrehung).
Damit ich jetzt nicht die Radlager durch falsches Festziehen ruiniere, würde ich mich über die passenden Angaben sehr freuen.
Grüße
eggi