Mit rechten Dingen.......?

Diskutiere Mit rechten Dingen.......? im Hyundai Atos Prime MX Forum Forum im Bereich Hyundai Atos Forum; Ich habe wieder mal ein Problem. Ich habe vor nunmehr 14 Tagen die Kupplung von meinem Hyundai Atos Prime wechseln lassen. Ich hatte mich schon...
eifeltiger

eifeltiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
25
Ich habe wieder mal ein Problem. Ich habe vor nunmehr 14 Tagen die Kupplung von meinem Hyundai Atos Prime wechseln lassen. Ich hatte mich schon gewundert, dass es zwei Tage dauerte. Aber es gab wohl Probleme mit der gelieferten Kupplung. Es mußte dann auf eine weitere gewartet werden.
Kurz und gut: Eine neue Kupplung soll drin sein. Ich bin 460 Euro los und die Kupplung rutscht immer noch. Die Werkstatt meinte, dass die Kupplung anfangs noch etwas rutschen kann.
Ich habe mir den Motorblock angesehen, weil ich annahm, dass man etwas sieht. Vielleicht etwas Fett, eine neue Schraube oder ähnliches.
Woran kann ich feststellen, ob da wirklich eine Neue eingebaut wurde?
Oder ist es wirklich normal, dass die neue Kupplung auch rutscht?:confused:
Schöne Woche allen
eifeltiger
 
P

pipapa9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
20
Hallo Eifeltiger,

also wenn die Werkstatt eine neue Kupplung eingebaut hat, dann darf da nichts mehr rutschen.Auf keinen Fall. Es sei denn der Monteur hat die Kupplung nicht richtig eingestellt oder die haben beim Einbau der Kupplung mit ihren Fettpfoten auf der Kupplungsscheibe rumgegrapscht und Fett auf die Scheibe gebracht.Das wäre für die Kupplungsscheibe tödlich.Und solltest du den Verdacht haben das sie dir keine neue Kupplugsscheibe eingebaut haben sondern nur bis zum Endanschlag nachgestellt haben, dann mach die Gegenprobe und fahr zu einer anderen Werkstatt und lass die Kupplung bzw.die Kupplungseinstellung prüfen.Sollten die der Meinunng sein du brauchst eine neue Kupplung , läßt du dir einen schiftl.Auftrag schreiben bzw. einen schriftlichen Kostenvoranschlag und fährst damit zu deiner Werkstatt die die Kupplungsscheibe gewechselt hat und knallst ihnen den Auftrag bzw. den Kostenvoranschlagauf den Thresen. Eine Kuppungsprüfung macht dir jede Werkstatt für einen Oppulus in die Kaffeekasse.Die Kupplung wird übrigens mechanisch per Hand an einem Drehrad vorne links (in Fahrtrichtung gesehen) direkt an der Motortrennwand nachgestellt.Jeder Monteuer sagt dir mit einem Blick auf dieses Stellrad wie es um deine Kupplung bestellt ist.Jenachdem wie weit das Gewinde aus der Stellschraube herausrag. Auch am Spiel des Kupplungspedals kann man den Abnutzungsgrad der Kupplungsscheibe prüfen.So ist es bei meinem kleinen Atos Prime.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Und laß mal hören was letztendlich bei der Geschichte rausgekommen ist.Würde mich interessieren.

Viele Grüße in die Eifel

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
würd an deiner stelle auch in einer anderen werkstatt mal schauen lassen. du hättest dir die alte kupplung auch zeigen lassen sollen. so hab ich das bisher immer gemacht. neue kupplung angeschaut, danach hab ich mir die alte zeigen lassen.
 
P

pipapa9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
20
Hallo ,

alte Teile bekommt man aus dem Schrottkasten der Werkstatt gezeigt.Habe ich bei einer Inspektion mit Zündkerzen so erlebt.Hab ich aber erst zu Hause geprüft und konnte es daher nicht beweisen. Bei nächster Inspektion folgende Fehler eingebaut: 1.DIN A5 Blatt mit der Aufschrift Guten Morgen auf in das Luftfiltergehäuse oben auf den Luftfilter gelegt. 2. 1.Zelle der Batterie Wasser bis auf die Bleiplatten abgezogen. 3.Eine Radmutter vorne links gelöst. 4. Eine defekte Bremslichtbirne rechts eingebaut. 5. Hinter rechts Reifendruck auf 1,2 bar abgelassen. Bei Abholung meines Kleinen habe ich mir den Arbeitszettel fotokopieren lassen und im Anschluß den Meister gebeten mit mir zum Fhrz. zu gehen zwecks einer Reperaturabsprache die demnächst ausgeführt werden sollte. Am Fhrz. angekommen schnell die Motorhaube auf , Stöpsel von erster Zelle abgeschraubt. Trocken . Bleiplatten zu sehen.Flugs die drei Klemmen vom Luftfilterkasten aufgemacht,Deckel ab. Zettel mit roter Eddingaufschrift GUTE MORGEN immer noch drinn. Den Meister (hatte schon rote Ohren ) auf Reifen hinten rechts hingewiesen.Der schnappte immer noch nach Luft.
Der Meister auch. Ich zeigte ihm das Arbeitsblatt.Alle mit i.O.abgehakt. Ich sagte ihm da von 5 Fehlern nur die 2 gefunden und abgestellt waren möchte ich auch nur die Hälfte bezahlen.Man war einverstanden.

Fazit : Wenn immer möglich stehe ich seitdem bei meinem Kleinen wenn an ihm gearbeitet wird dabei. Habe aber bisher nichts mehr feststellen können weil immer
wenn ich bei der Werkstatt vorfahre bei denen allen Warnlampem angehen

Empfehlung: Macht solch einen Test mal mit eurer Werkstatt.Gibt ja 1000 Möglichkeiten entsprechende Fehler vor einer Inspektion einzubauen.Die durchzuführenden
Arbeiten findet ihr meistens in der Betriebsanleitung bzw. im Wartungsheft. Somit könnt ihr auch feststellen wie Seriös und Zuverlässig eure Werkstatt
arbeitet.Und habt ihr ihnen einmal Fehler nachgewiesen könnt ihr sicher sein das euer Fhrz. 100% bearbeitet wird,weil sie wissen das Kontrolle gegeben ist.
Die Abholkontrolle unbedingt auf dem Hof der Werkstatt im Beisein eines Werkstattangehörigen durchführen.Ansonsten keine Beweisführung.

Mit freundlichem Gruß

pipapa9
 
P

pipapa9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
20
Hallo Unregistrierter,

Würde dich zunächst mal bitten dich anzumelden damit man dich ordentlich ansprechen kann. Kostet doch nix.
Zu deiner Frage: Natürlich lasse ich in dieser Werkstatt noch Reperaturen ausführen.Habe doch in meinem Beitrag geschrieben das bei denen alle Warnleuchten angehen wenn ich auf den Hof fahre. Und für die nächste Zeit kann ich mir erstmal sicher sein das alle Arbeiten korrekt ausgeführt werden.Sollte ich bemerken das sie wieder schluddern mache ich den nächsten Test.Dann müßten sie allerdings damit rechnen das ich den Kleinen im Beisein eines gerichtlich bestellten Gutachters abhole.
Und das könnte dann richtig Teuer werden für die Werkstatt falls wieder solche Nachlässigkeiten auffallen.Könnte ja auch ein schwerer Unfall dadurch entstehen (bei nicht festgezogener Radmutter oder fehlender Luft auf dem Reifen)Und bei Fehlern die durch einen Gutachter festgestellt werden könnte ich das Thema auch in der örtlichen Presse veröffentlichen.Das wird die Werkstatt bestimmt nicht wollen und dessen ist sie sich mit Sicherheit bewußt.Bezahle ich doch einen teuren Preis für Inspektions- oder Reperaturarbeiten. Alleine schon mal ca. 80-110 Euro Stundenlohn. Dann anfallende Materialien an denen die Werkstatt ja auch nochmal 30-50% verdient.Also bist du mit einer Großen Inspektion schnell mal bei 500-600 Euro.Dabei sind ca. 80 % der Inspektionsarbeiten nur Kontroll- und Sichtprüfungen. Bremsbelege , Beleuchtung , alle Flüssigkeiten (Wassere,Öl Motor Lenkung,Scheibenw.Anl.,Bremsöl) .
Ich mache alle diese Sicht -u.Kontrollprüfungen, Ölwechsel Motor,Getriebe- Kühlwasser selbst. Nur was ich nicht selbst machen kann weil Spezialwerkzeug oder meine Sachkenntnis nicht ausreicht , lasse ich in der Werkstatt machen. Von dem so eingesparten Geld fahre ich einmal im Jahr mit meiner Frau in den Urlaub.Da ich 2 Fhrz.
( MB SLK und Hyundai Atos) habe kommt das Urlaubsgeld locker zusammen.Außerdem weiß ich das meine Fhzg.e 150% gewartet und gepflegt sind.

Viele Grüße in die Runde

pipapa9
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
nein, ich melde mich grundsätzlich nicht an, da ich ungern meine daten weitergebe. wenn ich hier irgendwann nicht mehr als gast schreiben kann, so what, dann eben nicht.
 
Thema:

Mit rechten Dingen.......?

Sucheingaben

hyundai atos kupplung wechseln

,

hyundai atos kupplung einstellen

,

hyundai kupplung wechseln

,
hyundai atos prime kupplung wechseln
, kupplungswechsel hyundai atos, hyundai atos ölwechsel, hyundai atos neue kupplung preis, hyundai atos kupplung tauschen, kupplung wechseln atos, hyundai werkstattpreise inspektion, http:www.autoexperience.dehyundai-atos-prime-mx-forum15590-rechten-dingen.html, hyundai atos kupplung wechseln preis, kupplung wechseln kosten hyundai atos, kupplung wechseln hyundai atos, atos kupplung wechseln, wie kann man überprüfen ob eine neue kupplung ins auto eingebaut wurde, kupplung wechseln hyundai atos kosten, kupplungswechsel atos, hyundai atos fensterheber ausbauen, Hyundai Atos Prime Kupplung erneuern, getriebe ausbauen hyundai atos, wie kann man feststellen ob eine neue kupplung eingebaut wurde, kupplungsseil wechseln atos, preis kupplung wechseln, kupplungswechsel hyundai atos preise

Mit rechten Dingen.......? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Jagdurlauben?

    Hat jemand Erfahrungen mit Jagdurlauben?: Hey Zusammen, vielleicht gibt es hier ja Jäger unter uns, die schon Erfahrungen mit Jagdreisen, wie die von Drückjagd in der Türkei mit...
  • Mit Bindehautentzündung Autofahren?

    Mit Bindehautentzündung Autofahren?: Moin Leute! Ich habe seit ein paar Tagen ein ganz schlimmes Brennen und Jucken in den Augen. Deshalb war ich heute Morgen beim Arzt, der mir eine...
  • Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?

    Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?: Hallo, ich war letztens in einem Sportgeschäft bei uns hier im Ort und habe nach einem Fahrradträger gesucht. Dort hatten die nur welche, die man...
  • Was machen mit alten Autobatterien?

    Was machen mit alten Autobatterien?: Grüßt euch! Ich helfe momentan einem Freund das Haus seines verstorbenen Vaters auszuräumen. Der gute Herr war ein Sammler, hat alles gehortet was...
  • Probleme mit meiner Freundin

    Probleme mit meiner Freundin: Hallo an alle, ich möchte mit meinem Problem zu Wort kommen. In der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass meine Freundin kalt geworden ist. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Hat jemand Erfahrungen mit Jagdurlauben?

      Hat jemand Erfahrungen mit Jagdurlauben?: Hey Zusammen, vielleicht gibt es hier ja Jäger unter uns, die schon Erfahrungen mit Jagdreisen, wie die von Drückjagd in der Türkei mit...
    • Mit Bindehautentzündung Autofahren?

      Mit Bindehautentzündung Autofahren?: Moin Leute! Ich habe seit ein paar Tagen ein ganz schlimmes Brennen und Jucken in den Augen. Deshalb war ich heute Morgen beim Arzt, der mir eine...
    • Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?

      Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?: Hallo, ich war letztens in einem Sportgeschäft bei uns hier im Ort und habe nach einem Fahrradträger gesucht. Dort hatten die nur welche, die man...
    • Was machen mit alten Autobatterien?

      Was machen mit alten Autobatterien?: Grüßt euch! Ich helfe momentan einem Freund das Haus seines verstorbenen Vaters auszuräumen. Der gute Herr war ein Sammler, hat alles gehortet was...
    • Probleme mit meiner Freundin

      Probleme mit meiner Freundin: Hallo an alle, ich möchte mit meinem Problem zu Wort kommen. In der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass meine Freundin kalt geworden ist. Es...
    Oben