Allrad FunktionsTest

Diskutiere Allrad FunktionsTest im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Sodele, hatte letzte Woche einen Termin bei meinem Schrauber um die VTG-Problematik endlich in den Griff zu bekommen. War den ganzen Tag dabei...
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Sodele,

hatte letzte Woche einen Termin bei meinem Schrauber um die VTG-Problematik endlich in den Griff zu bekommen. War den ganzen Tag dabei und ging dem Schrauber zur Hand.

Das Problem:
  • Nach dem Wechsel der Kette im VTG schaltete die Vordeachse nicht zu.
  • Einige Diskussionen über mögliche weitere Fehler im VTG
  • Übereinkunft nach ausmessen der elektrischen Komponenten
Das VTG wurde, wie vor ~ 3 Monaten unter den Fahrzeug (ohne meine Anwesenheit) geöffnet und soweit als möglich zerlegt. Nach dem, natürlich auf Grund der Position des VTG nicht ganz einfach, alles wieder an seinen Platz war, wurde die zweite Gehäusehälfte aufgesetzt und mit der ersten verschraubt. Beim Anziehen der Schrauben verblieb allerdings zwischen den Gehäusehälften ein Spalt von ~2-3 mm. Dieser war einfach nicht zu schließen.

Also wieder alles auseinander un ein erneuter, ebenfalls erfolgloser Versuch gestartet.
Als das VTG gerade wieder einmal offen war, kam der Chef und warf einen Blick in das Gehäuse. Das erste was er fragte war, was das für ein "Zeugs" auf dem Filter am Schlauch zur Ölpumpe sei. Eine fast faserige, dunkle Masse die das feine Metallsieb komplett umgab. Er entfernte etwas davon und kam zu dem Entschluss das es sich nur um nach innen ausgetretene Dichtungsmasse handeln kann. Zu 80% sei er sicher das dies der Grund für die Nichtzuschaltung der VA ist, denn das Sieb sei damit komplett dicht und läßt kein Öl mehr durch.

Mir war es recht und meine Laune verbesserte sich schlagartig, denn mit dieser Feststellung war mir klar das die ganze Aktion "auf Kosten des Hauses" vonstatten gehen würde.

Der Zusammenbau scheiterte auch bei drei oder vier weiteren Versuchen am Luftspalt zwischen den Gehäusehälften. So gegen 15:00 Uhr bekam der Schrauber Order dem ganzen Mist sein zu lassen und das VTG auf der Werkbank zusammen zu bauen.

Also, Getriebeträger abgeschraubt und Getriebe mit dem Getriebeheber abgesenkt, um an die Verschraubung zu kommen. Dann wurde die erste Hälfte ausgebaut und auf die Werkbank verbracht.
Ein erster Zusammenbau der Gehäusehälften ohne Innenleben funktionierte auf Anhieb. Ein weiterer Versuch mit komplettem Innenleben scheiterte erneut am Luftspalt.

Die Fehlersuche ergab, das eine ca. 3 mm starke Scheibe, die als letztes auf die Haupwelle gesteckt wurde, einen Grat auf wies und deshalb nicht weit genug an das Reibscheibenpaket kam und somit verhinderte das die Gehäusehälften miteinander verschraubt werden konnten.

Nach dem der Grat in der Bohrung der Scheibe entfernt wurde, war der Zusammenbau ein Kinderspiel. Dieser Grat entstand wohl beim Versuch das VTG unter dem Fahrzeug zusammen zu bauen, durch das verkanten der Scheibe auf der Getriebewelle beim Versuch beide Gehäusehälften mit den Schrauben zusammen zu ziehen.

Noch auf dem Tisch legten wir Spannung an die Magnetspule an und stelletn die Funktion der selben fest. Unter Spannung fand der Kraftschluß nun statt.

Am nächsten Morgen konnte ich den Terri abholen. Ein sofortiger Verschränkungstest zeigte das die VA nun zugeschaltet wird.

Gruss Reinhard
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Reinhard,

mensch das ist ja nochmal gut abgegangen.....
Was hatte ich bzgl. Zusammenbau am Auto nochmals gesagt :p
Sowas muss auf ner Werkbank gemacht werden.....

Das mit der Dichtmasse kann eigentlich das Zuschalte nicht verhindern - hätte aber sicher einen totalschaden des Plaentengetriebes und der Reibscheiben zur folge gehabt. wie kommt denn dort Dichtungsmasse hin?!?!

Na ja - solange die Kosten von denen getragen werden soll es ja egal sein.
So nun haste wieder ein richtiges Allradfahrzeug :D

Viele Grüße,

Mario
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

das Dichtungsmittel soll beim Zusammenbau nach innen ausgepresst worden sein. Es schwebte im Öl und hat somit das Netz zugesetzt. Daraus folgend war die Ölversorgung für das Vorgelege, die Kugelmechanik und der Reibscheiben nicht gewährleistet.

Die Frage ist in wie weit sich der Ölmangel auswirkt und ob es tatsächlich zum Ausfall der VA reichen kann.

Dagegen spricht, das unmittelbar nach dem Zusammenbau auf dem Tisch, und noch ohne Ölbefüllung ein Kraftschluss durch die Magnetspule erzeugt werden konnte. Die gesamte "Mimik" war noch ziemlich trocken.

Dafür spricht, eine Vermutung.
Ich hatte vorsichtshalber, auf Grund meiner Befürchtungen 3 neue Kugeln bestellt. Diese sind dann auch verbaut worden. Blöderweise habe ich versäumt festzustellen ob die alten Kugeln noch auf Neumaß waren.

Fakt ist, die VA zieht wieder mit.

Hab heute mal einen feuchten Weg mit ca. 35 Grad, mit Untersetzung und 4WD-Lock ungefähr 50 m rückwärts heraufgefahren. Die VA schob kräftig mit. Beim herunterfahren in Fahrstufe L zeigte der 4WD-Lock seine Funktion. Der Dicke für im Leerlauf langsam und durch beide Achsen gehalten, den Berg hinunter.

Ergo, die Technik funzt und es juckt mich zum nächsten Event nach Fürstenau zu kommen.

Gruss Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Reinhard,

Vielelicht klappts ja auch schon im September? Hab leider viel um die Ohren....
Fürstenau - oder Knüllwald - im Herbst (Mitte/ende Oktober) - nach dem Karpaten-Abenteuer - das wird sicherlich super....

Hab gesehen das du dich schon bei den Offroad-Freunden gemeldet hast....müssen halt irgendwie die Termine zusammen bekommen.....

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Knüllwald? Da wäre ich auch dabei, nach dem 27.09., dann bin ich zurück aus dem Urlaub.

Bis dann,
Emil
 
Thema:

Allrad FunktionsTest

Sucheingaben

allrad testen

,

terracan allrad schaltet nicht

,

allrad funktion testen

,
ALLRADANTRIEB TESTEN
, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/8855-allrad-funktionstest.html, allradantrieb prüfen, 91123-h1a00, terracan allrad, HYUNDAI TERRACAN allrad probleme, allradsystem hyundai, hyundai terracan unterdruckdose, allrad prüfen , hyundai terracan Allrad, borgwarner 4424, terracan allrad defekt, ford explorer allrad schaltet nicht, unterdruckdose terracan, hyundai terracan allrad funktioniert nicht, funktionsprinzip allrad hyundai terracan, 4424tod, allrad funktionstest, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/8855-allrad-funktionstest-2.html, Funktionstest Allrad, terracan unterdruckdose, unterdruckdose allrad

Allrad FunktionsTest - Ähnliche Themen

  • Allrad funktioniert nicht am Terracan

    Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
  • Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe

    Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe: schönen guten Tag Ich hab einen Terracan gekauft Baujahr 2004 nun hab ich festgestellt das der Allrad dich nicht zuschaltet und auch im Cockpit...
  • Allrad Naben

    Allrad Naben: Hallo Nissan Schrauber bin seit heute im Forum. Ich habe einen Navara Bauj 1998 Kasten 103 Ps Typ 7105-526 seit...
  • Terracan ABS oder Allrad Problem?

    Terracan ABS oder Allrad Problem?: Hallo, habe folgendes Problem: Das Auto stand mehrere Jahre und beim Bremsen ratterte das ABS und der Wagen zog stark nach rechts. Keine ABS...
  • Allrad und Allwetterreifen von Contri

    Allrad und Allwetterreifen von Contri: Chaos mit Dacia und Allwetter Reifen von Conti
  • Ähnliche Themen

    • Allrad funktioniert nicht am Terracan

      Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
    • Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe

      Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe: schönen guten Tag Ich hab einen Terracan gekauft Baujahr 2004 nun hab ich festgestellt das der Allrad dich nicht zuschaltet und auch im Cockpit...
    • Allrad Naben

      Allrad Naben: Hallo Nissan Schrauber bin seit heute im Forum. Ich habe einen Navara Bauj 1998 Kasten 103 Ps Typ 7105-526 seit...
    • Terracan ABS oder Allrad Problem?

      Terracan ABS oder Allrad Problem?: Hallo, habe folgendes Problem: Das Auto stand mehrere Jahre und beim Bremsen ratterte das ABS und der Wagen zog stark nach rechts. Keine ABS...
    • Allrad und Allwetterreifen von Contri

      Allrad und Allwetterreifen von Contri: Chaos mit Dacia und Allwetter Reifen von Conti
    Oben