Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Indikatoren) undicht?

Diskutiere Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Indikatoren) undicht? im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Injektore) undicht? Hallo. Ich habe bei meinem Terri (2,9, CRDI, EZ 2003, 150 PS, fast 200tsdkm)...
M

moria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
5
Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Injektore) undicht?

Hallo. Ich habe bei meinem Terri (2,9, CRDI, EZ 2003, 150 PS, fast 200tsdkm) folgendes Problem: im Innenraum riecht es nach Abgasen!
Diese werden definitiv aus dem Motorraum ins Fzg. geführt. Man merkt dies daran, dass der Gestank nur im Stand (z.B. an. d. Ampel) und bei eingeschalteter Lüftung (Außenluft) auftritt. Der Gestank ist penetrant (und sicher nicht ungefährlich).
Ich habe die Einspritzdüsen in Verdacht und glaube, dass diese undicht sind.
Bei einem Blick unter das Auto habe ich keine Undichtigkeiten am Auspuff festgestellt.

Bevor ich nun anfange zu Schrauben hätte ich folgende Fragen und bin um Antworten dankbar:
- hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
- ist die Eigenmontage (Erneuerung der Dichtung der Injektore) problematisch
(Spezialwerkzeug)
- wie kann ich am besten feststellen ob es wirklich an den Injektoren liegt.
Danke und Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LJOlly

Benutzer
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
30
Hi ,
war bei mir genauso .
Du siehst es wenn du die Düsen siehst .
Da ist dann alles voll Kohle ablagerung .
Ich habe das beim Boschdienst machen lassen .
Du musst dann auch die Leitungen die du löst, mit erneuern .
Da sie sonst beim den hohen druck undicht werden .
Sie sind nur für einen einmaligen anziehen gedacht .
So wurde es mir gesagt.
Gruß OLLY
 
M

moria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
5
Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Injektore) undicht?

Hallo Olly (und alle anderen Interessierten).
Ich war heute Nachmittag in der (ATU)-Werkstatt. Habe dort das Problem erläutert. Der Meister zeigte sich sehr freundlich und kompetent! Der Wagen wurde in die Halle geholt und es wurden die Abdeckungen über den Einspritzdüsen entfernt. Und siehe da...es sah total mies aus! Schwarze Rückstände rund um die Düsen. Wie es aussah bei allen vier! Daher also der Abgasgeruch im Innenraum! Bei aller Freundlichkeit war es der aufgesuchten Werkstatt nicht Möglich eine Reparatur durchzuführen. ATU hat keine Ersatzteile (Einspritzdüsen und Zubehör) für diese Arbeiten für den Terracan im Programm. Der Meister sagte mir aber, dass ich mit Kosten von ca. 1000€ wenn nicht mehr rechnen muss! Evtl. könnte auch der Zylinderkopf Schaden genommen haben...

Nun meine Frage - insbesondere an OLLY - was hat dich der Spaß beim Boschdienst gekostet?
Sind die Arbeiten - von einem halbwegs technisch visiertem Schrauber - selbst durchzuführen?
Müssen die Injektore komplett erneuert werden oder reicht eine Reinigung und Erneuerung der Dichtung?
Danke und Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
5
Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Injektore) undicht?

Der Terri hat jetzt einen Termin beim Bosch-Dienst.
Nach telefonischer Erläuterung wurde mir gesagt, dass - wenn alles ohne Probleme verläuft - eine Reinigung der Injektore mit anschließender weiterer Verwendung der selben möglich ist. Kosten: ca. 250€ - wenn alles glatt läuft.
Ich werde weiter berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quagel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
24
Hallo,
ich hatte bei meinem das gleiche Problem. Man muß es leider in einer Werkstatt machen lassen und wie oben schon geschrieben kann das nicht jede. Man benötigt Spezialwerkzeug dazu. Die Düsen müssen hydraulich herausgezogen werden. Bei meinem saßen alle 4 extrem fest, hat geknallt als sie sich losgerissen haben. Anschliessend wird der Sitz der Injektoren mit einem Fräser neu geplant. Die Injektoren waren noch ok. Gekostet hat der Spaß 220 Euronen.

Grüße Andreas

PS: In der Werkstatt hatten Sie gesagt das es nicht nur ein Problem von Hyundai wäre. Bei den Mercedes Sprintern kommt es dauernd vor.
 
M

moria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
5
Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Injektore) undicht?

So, wie versprochen das Ergebnis der Reparatur:
Vorweg: anstatt 250€ hat der Spaß 836€ beim Bosch-Dienst gekostet… :mad:
Hier die einzelnen Posten aus der Rechnung:
Bezeichnung des Problems: Injektore undicht
-Dieseleinspritzsystem überprüft
-Einspritzinjektore 1 bis 3 stark undicht, fehlerhafte Abdichtung zum Brennraum
-starke Verkohlungen der Injektorschächte bis zum Anschlussstecker
-div. Verkleidungen und Anbauteile sowie Ventildeckel und Ladeluftkühler demontiert, gereinigt und montiert
-Injektore mit Lösungsmittel behandelt und aus dem Zylinderkopf mit erheblichem Aufwand demontiert
-Injektorschächte gereinigt und Dichtsätze nachgearbeitet
-Abdichtungen im Übermaß eingesetzt
-defekten Injektorkabelbaum und defekte verbrannte Rücklaufleitungen der Injektore erneuert
-Fahrzeug komplettiert und Probefahrt durchgeführt
-Fahrzeug teildemontiert / montiert Ladeluftkühler & Abdeckungen – Nachkontrolle i.O.
Lohn Dieselsysteme 72 5,90 424,80

Koks-Entferner 4 11,09 4,36
Dichtung, Zylinderkopfh 1 20,20 20,20
Abdichtung Delphi 2.2 4 2,25 9,00
Anschlusskabel Injektor
338104X600 1 106,26 106,26
Rücklaufleitung
314004X700 1 98,67 98,67

Summe: 703,29
Mehrwertsteuer: 133,64
Rechnungssummer gesamt: 836,93 €

Das war ein teurer Spaß...mal sehen wie es mit dem Terracan hinsichtlich Reparaturen weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Indikatoren) undicht?

Sucheingaben

https://www.autoexperience.de/threads/innenraum-riecht-nach-abgasen-einspritzduesen-indikatoren-undicht.18984/

,

http:www.autoexperience.dehyundai-terracan-forum18984-innenraum-riecht-abgasen-einspritzduesen-indikatoren-undicht.html

,

injektor undicht kosten

,
ford focus abgas innenraum
, mazda 3 injektor undicht, ford focus injektor undicht Abgase innenraum, mazda 5 abgasgeruch, renault Diesel stinkt im Innenraum , citroen berlingo einspritzdüse undicht, ford focus injektor undicht, abgasgeruch im innenraum hyundai, ford fiesta abgasgeruch im innenraum, injektor abdichten kosten, injektor undicht abgasgeruch, ford focus mk2 abgase im innenraum, hyundai terracan stinkt nach abgassen, mazda 5 abgase im innenraum, abgasgeruch im auto innenraumrenault twingo, hyundai terracan einspritzdüse undicht, ford injektor undicht, Hyundai Santa Fe Abgas im innenraum, ford focus injektor undicht kosten, renault trafic stinkt nach abgasen, ford focus injektor geruch im auto, hyundai i40 abgasgeruch

Innenraum riecht nach Abgasen; Einspritzdüsen (Indikatoren) undicht? - Ähnliche Themen

  • Innenraumgestaltungen

    Innenraumgestaltungen: Hallo, ich bin im Internet auf einige ungewöhnliche, moderne Innenraumgestaltungen gestoßen und mir gefällt eine sehr gut, bei der alles aus...
  • Innenraumfilter wechseln

    Innenraumfilter wechseln: Hallo hat jemand eine Anleitung wie ich bei der E Klasse w213 den Innenraumfilter im Beifahrerfußraum wechselt?
  • Tank undicht - Benzingeruch im innenraum - Wo am besten nach Fehler suchen?

    Tank undicht - Benzingeruch im innenraum - Wo am besten nach Fehler suchen?: Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang des Jahres den 2001er Scenic 1.4er Benziner, den mir mein Großvater überlassen hat. Leider hat das Auto...
  • Innenraum/Armaturenbrett umfärben

    Innenraum/Armaturenbrett umfärben: Guten Tag, mein Innenraum/Amaturenbrett ist leider in einer hellen Farbe, was mir mittlerweile nicht mehr so gut gefällt. Kann ich diese ohne eine...
  • Innenraum Filter tauschen am Cuore l276

    Innenraum Filter tauschen am Cuore l276: Wo sitzt der Innenraumfilter am Cuore L276 und wie ausbauen
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumgestaltungen

      Innenraumgestaltungen: Hallo, ich bin im Internet auf einige ungewöhnliche, moderne Innenraumgestaltungen gestoßen und mir gefällt eine sehr gut, bei der alles aus...
    • Innenraumfilter wechseln

      Innenraumfilter wechseln: Hallo hat jemand eine Anleitung wie ich bei der E Klasse w213 den Innenraumfilter im Beifahrerfußraum wechselt?
    • Tank undicht - Benzingeruch im innenraum - Wo am besten nach Fehler suchen?

      Tank undicht - Benzingeruch im innenraum - Wo am besten nach Fehler suchen?: Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang des Jahres den 2001er Scenic 1.4er Benziner, den mir mein Großvater überlassen hat. Leider hat das Auto...
    • Innenraum/Armaturenbrett umfärben

      Innenraum/Armaturenbrett umfärben: Guten Tag, mein Innenraum/Amaturenbrett ist leider in einer hellen Farbe, was mir mittlerweile nicht mehr so gut gefällt. Kann ich diese ohne eine...
    • Innenraum Filter tauschen am Cuore l276

      Innenraum Filter tauschen am Cuore l276: Wo sitzt der Innenraumfilter am Cuore L276 und wie ausbauen
    Oben