getriebe problem am terracan

Diskutiere getriebe problem am terracan im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; hallo ihr lieben, habe einen terracan seit 7 jahren und immer zufrieden. nur jetzt habe ich ein problem und die werkstatt weiß nicht wo sie...
S

schwänchen

Gast
hallo ihr lieben,

habe einen terracan seit 7 jahren und immer zufrieden.
nur jetzt habe ich ein problem und die werkstatt weiß nicht wo sie anfangen soll zu reparieren.

habe ein automatic, ca. 190.000 km gelaufen,beim beschleunigen rubbelt das auto, so als wenn kupplungsscheiben durchrutschen.
aber nur beim anfahren.
hatt noch jemand solch ein problem gehabt und kann mir helfen.

liebe grüße vom schwänchen
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi,

was denn für einer - Automatik / Schalter mit manuellem Allrad oder TOD?

Das rubbeln war bei mir im Verteilergetriebe. Das wurde einmal getauscht. Danach lies sich das immer mit einem Ölwechsel beheben. Ich haben einen mit TOD.....

Es gibt auch so ein "Rubbeln" im hinteren Diff wenn das Oel schon so lange drin ist....

Gib mal ein wenig mehr Infos....

Gruss,
Woody
 
W

Werner 2402

Gast
Hallo !

Definitiv ein Lamellenschaden in der Automatic, bei den Km fragen ob es sich lohnt. Kannst mit etwa 3.500 Eur rechnen, sorry
 
J

jockpit

Gast
das Problem habe ich auch gerade, habe einen Terr mit permanentem Allradantrieb, aber erst 60000 km gelaufen, soll lt. Händler das Ausgleichsgetriebe sein, kostet aber ca. 6500,- Habe Kulanzantrag bei Hyundai gestellt, kann ja nicht normal sein bei so einem Auto
Weiterer Kontakt ggf. über mail didi50@freenet.de
weil ich hier selten reinschaue
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Guten Morgen

jockpit -> da wir nicht wissen ob TOD oder Manuell, Automatik oder Schalter lässt sich hier nichts sagen woher....

schwänchen -> das mit dem permanenten Allrad und dem "Wimmern" beim Beschleunigen ist ein bekanntes Problem. Ich habe nach 20Tkm auf Garantie das Verteilergetriebe erneuert bekommen und dann nach 60Tkm auch wieder gleiche Geräusche gehabt.

Bei mir lies sich das einfach Lösen indem ich das Oel im VTG gewechselt habe (sollte auch alle 40tkm gemacht werden !). Da kommt ein ATF 1100 oder 1200 Oel rein, 1,5 Ltr. Ich nutze TopTec von LiquiMoly. Danach trennt die Magnetkupplung wieder sauber und das Geräusch ist weg.....

Du kannst das ausprobieren - schalte die Untersetzung ein und beschleunige im 5ten Gang. Wenn das Geräusch weg ist, kommt es definitiv von der Magnetkupplung (dies wird bei Untersetzung und Beschleunigung fest geschlossen....).

Das Verteilergetriebe kommt im Übrigen von BorgWarner und ist auch im Sorento und in vielen anderen Marken verbaut. Das ist sicherlich deutlich preiswerter als 6500 und der Einbau sollte 1-2h problemlos sein.....aber ich denke das mit einfachem Oelwechsel das Thema erledigt ist. Schon komisch was die Händler sich ausdenken.....

Das gilt auch für Geräusche im Differenzial hinten - das ist ein LSD (Limited Slip Gear) - auch dort sollte alle 15-20tkm neues oel (z.B. GL5 LS SAE 75W-140) rein, da sonst die Reibscheiben zu schnell verschleißen. Auch hier wissen viele Werkstätten und machen diese Oelwechsel nicht. Ergebnis ist ein wirkungsloses LSD...

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,
ich habe das Öl im LSD gerade wechseln lassen. Leider haben die zu viel eingefüllt und nun leckt er am Simmering - auch nach dem Ablassen der überflüssigen Menge.
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil,

was haben die denn für Oel reingekippt?

Also "eigentlich" kann man dort nicht mehr reinkippen als erlaubt - es sei denn, das Auto steht vorne tiefer -> also nicht waagerecht -> dan nwären das aber Idioten....

Simmering und Mutter kosten 30 EUR. Lass die aber besser einbauen und exakt mit einer Reibwert-Lehre einstellen (viele Werkstätten machen dies "pi mal Auge").....

Eine Mögliche andere Fehlerquelle für Oel-Tropfen am Diff.....
Um sicher zu gehen dass es auch der Simmerring ist, solltest Du mal den Entlüftungsschlauch vom Diff. ziehen. Wenn es "zisch" macht, dann ist die Entlüftung - wahrscheinlich oben am Holm - verstopft. Dann bekommst Du Überdruck im Diff und es drückt am Simmerring raus.

Eventuell - falls der Simmerring noch i.O. ist - hört das tropfen dann schon auf aud die Entlüftung wieder frei ist.....

Ich habe mir einen Schlauch in den linken hinteren Rückfahrscheinwerfer gelegt und damit das kleine Schlauchstück zum Holm ersetzt. Den Anschluss am Holm habe ich verschlossen. Vorteil: Die Entlüftung liegt wie vorn ca. 1m vom Boden und das Ende der Entlüftung ist schön vor Staub und Schmutz geschützt....


Gruss,
Woody
 
J

jockhe

Gast
@pmwoody

Meiner ölt auch da. Was kostet den der Einbau in einer Werkstatt ? Bin z.Zt ein bissl klam.

Danke, Jo
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Jo,

das dauert ggf. eine Stunde inkl. allem....
Keine Ahnung was eine Werkstatt so kostet - vieleicht 70EUR / h ?!?!?

Gruss,
Woody
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
Hi freunde des gepflegten zugfahrzeuges!
also gemäss Hyundai Serviceplan müsse die Öle von vorder und hinterem diff sowie das Verteilergetriebeöl alle 45000 km gewechselt werden! Zuviel Öl ist übrigens meistens nach dem wechseln drin weil der arme Mechaniker der den Service kaum angefangen hat schon fertig sein muss und darum aus zeitlichen gründen das überschüssige Öl nicht richtig abtropfen lässt. Einfach die Sosse rein und Schraube zu!!! Habe mal nachgemessen sind gut und gerne 4-5dl das bei einer Füllmenge von 1.2 vorne und 2.5 hinten!!!! Im Verteilergetriebe wird vielfach das falsche Öl aufgefüllt!!!!! Leider gibt es sollche spezialisten die nicht merken das sie ein dünnflüssiges ATF rauslassen und einfach ein dickes GL4 auffüllen!!!! Dies wiederrum hat nichts mit der hetzte vom Geldgeilen Chef zu tun sondern dies ist dann der klassische fall von gleichgültigkeit meistens gepahrt mit ein wenig dummheit!!!!! Gefährliche mischung!!!!!!!!
Terrys ier richtigen gewartetwerden sind wirklich tolle Fahrzeuge, und viele der erwähnten Probleme sind keine Hyundai schwachstellen sondern Werkstattfehler!!!!!
Also dann machts gut ...
mfg H4L
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi H4L

ich kann dir nur 100%tig zustimmen. Den Fehlern meiner Werkstatt folgten u.a. mit teure Folgeschäden nach der Garantierzeit....

Nur so - es gibt ja unterschiedliche Ausführungen der DIFFs:

Beim EU-Import mit TOD (BJ2006) ist hinten übrigens 2,8Ltr drin - GL5 mit LSD Zusatz.
Vorne 1,3 beim "Permanent Allrad" und 1,8Ltr. beim manuellen Allrad System (GL4).

Das Öl im VTG und vorne ist mit 40-45tkm ausreichend. Beim Diff hinten kann ich nur empfehlen dies öfter zu machen um den Abrieb der Reibscheiben herauszunehmen. Die Sperrleistung bleibt so deutlich länger erhalten. Nach 2,5 Jahren und 80Tkm musste Hyundai das Oel herauskratzen und mir ein neues LSD einbauen. Ich wechsle seither alle 20Tkm da ich das LSD öfter mal brauche ;-))

Viele Grüße,

Woody
 
J

jockhe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
3
...und dann wäre noch das Problem, welches Öl muss da rein. Die Spezifikation aus dem Handbuch ( ich brauche LSD Öl ), auf dem Getriebe steht übrigens auch " Only LSD ", ist bei uns auf dem flachen Land nirgens aufzutreiben. Welches Öl kann man da rein tun

Gruß Jo
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Moin moin,

der Zusatz "LSD" sorgt dafür, dass das Oel die Reibscheiben der Sperre nicht verklebt.
Das Infilrex 33 von Mobil welches im Handbuch angegeben ist findet man kaum im Handel.

Es gibt mehrere Alternativen (möchte hier keine Werbung machen - lediglich die von mir verwendeten Oele kundgeben...) - so z.B.

Vollsynth. Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 75W-140
-> extrem teuer -> hat aber Vorteile vor allem bei hohen Temperaturen und starker Nutzung der Sperre....

Oder als 1:1 Ersatz für das Infilrex 33:
RAVENOL Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl LS 90
-> preiswert und gut....

Oder im FACH-Handel nachfragen und sagen LSD-Differenzial ;-)

Gruss,
Woody
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
hi woody, hast recht 20000 km wäre passend für einen wechsel. nach 45 kommt meistens nur noch dickflüssiges yoguth raus!!!!!!
wir schmeissen übrigens immer castrol 75W90 rein und haben damit absolut keine probleme, sonst gäbe es ja noch einen LSD zusatz zbsp von chrysler oder toyota, haben wir dort schon vor 20 Jahren in die alten supras und veirrönner reingemacht!!!!
der terry antrieb vom zahnriemen biss zum reifen finde ich top, hat für die technik seiner zeit ordentlich dampf und absolut gute fahreigenschaften. leider sehe ich jede woche richtig runtergekämpfte TC an denen zu schrauben wirklich keinen spass macht!!!!
also pflegt eure!!!!!

Gruss aus CH
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Nabend Hyundai4Life


-> castrol 75W90
das ist ja soviel ich weiß auch LSD tauglich - und als 90er Oel ähnlich dem Infilrex33.

Das LiquiMoli 75W140 hab ich mir gegönnt, da im Gelände das LSD bei mir immer was zu tun hat und das Diff manchmal ganz schön warm wird. Da ist halt die Viskosität entsprechend länger stabil. So zumindest die technischen Daten.

>>leider sehe ich jede woche richtig runtergekämpfte TC an denen zu schrauben wirklich keinen spass
>>macht!!!!also pflegt eure!!!!!

Also meiner hat nun 115tkm drauf und läuft besser wie am ersten Tag. Ok - er wird zwar ordentlich rangenommen - dafür bekommt er aber auch beste Pflege ;-)

Vor dem Winter kommt nun noch Mike Sanders rein - dann ist Rost auch kein Problem mehr. Der dicke muss noch lange halten. Am Wochenende bekommt er seine Winde - habe heute die Halterung fertiggestellt.....

Viele Grüße,

Woody
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi jockhe,

kein Problem...

....aber achte drauf das LSD oder LS drauf steht. Manchmal gibt es 2 Versionen des "gleichen" Öls mit glöeicher Viskosität. Das wissen die beim Autozubehör-Laden aber auch - man muss die nur darauf hinweisen.....

Wenn's ein Öl ohne LSD Zusätze ist, wirst Du bei Kurvenfahrten ein Schütteln und komische Geräusche an der HA bekommen. Wenn dann damit zu lange fährst ist das LSD im Eimer......


Viele Grüße,

Woody
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
Tach die Menschen,
wollt ihr mal ne genaue Anleitung wie und was zu Testen ist um eine ziehmlich sehr genaue Diagnose zu machen wegen den Rüttelproblemen?
Gibt ein wenig Arbeit aber was tut man nicht alles für TC Freunde ;-)
Also gebt bescheid...
mfg H4L
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Moin Hyundai4Life

[....]wollt ihr mal ne genaue Anleitung wie und was zu Testen ist um eine ziemlich sehr genaue Diagnose zu machen wegen den Rüttelproblemen? [...]



Diagnose? Gerner....
Immer her mit Tips - man kann doch immer dazulernen......

Mal 'ne Frage - Du kennst Dich doch da sicherlich aus:
- Gibt es eigentlich einen verstärkten Kupplungssatz für den Terracan?


Viele Grüße,

Woody
 
Thema:

getriebe problem am terracan

Sucheingaben

hyundai terracan verteilergetriebe

,

mobil infilrex 33

,

terracan getriebe

,
verteilergetriebe terracan
, terracan probleme, getriebe hyundai terracan, infilrex 33, hyundai terracan automatikgetriebe, Hyundai terracan Getriebe, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/8147-getriebe-problem-terracan.html, getriebe terracan, probleme hyundai terracan, hyundai terracan getriebeöl, hyundai terracan getriebe probleme, hyundai terracan automatikgetriebe ölwechsel, terracan automatikgetriebe, hyundai terracan UNTERSETZUNG, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/8147-getriebe-problem-terracan-3.html, hyundai terracan forum, getriebeproblem hyundai terracan, terracan getriebeöl, hyundai getriebe probleme, LSD terracan, hyundai terracan getriebeprobleme, probleme terracan

getriebe problem am terracan - Ähnliche Themen

  • Toyota Corolla Verso Getriebeprobleme 4. und 5. Gang funktioniert nicht

    Toyota Corolla Verso Getriebeprobleme 4. und 5. Gang funktioniert nicht: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: bei meinem Toyota Corolla Verso 145.000Km sind plötzlich zwei Gänge gleichzeitig ausgefallen und seit dem...
  • CL: Getriebeprobleme

    CL: Getriebeprobleme: Alles zu CL: Getriebeprobleme - hier rein
  • X4: Getriebeprobleme

    X4: Getriebeprobleme: Alles zu X4: Getriebeprobleme - hier rein
  • i: Getriebeprobleme

    i: Getriebeprobleme: Alles zu i: Getriebeprobleme - hier rein
  • Terracan: Getriebeprobleme

    Terracan: Getriebeprobleme: Alles zu Terracan: Getriebeprobleme - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben