L300 Diesel 2.3 mit Hymeraufbau

Diskutiere L300 Diesel 2.3 mit Hymeraufbau im Mitsubishi L300 Forum Forum im Bereich Mitsubishi Forum; Wer hat auch so einen kleinen Rußer und somit Vielleicht lust erfahrungen auszutauschen ? Könnte ein paar tips brauchen. Internet Seiten oder...
B

bktom_13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
2
Wer hat auch so einen kleinen Rußer und somit Vielleicht lust erfahrungen auszutauschen ? Könnte ein paar tips brauchen. Internet Seiten oder Datenblätter usw. .
Hab den kleine jetzt 2 Jahre und hab bisher 12000 km zurückgelegt. Nur den Keilriemen den ich zu Spät beachtet habe verabschiedete sich auf dem Heimweg vom hohen Norden . *peinlich*
Hat vielleicht au jemand nen Tip für die Feinstaub Plakette ?
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
Hallo Leidensgenosse,

so viel ich mitbekommen habe, bekommst du für den L300 Diesel als SonderKFZ (Womo) kein Plakete weil die Typ-Nr. nicht hinterlegt ist. Selbst wenn du einen Dieselkat einbauen würdest. In München ist ab November 2009 eh Schluß für alle mit roter Plakette und mehr bekommst du selbst mit sehr guten Beziehungen nicht hin. Um das Gewissen zu schonen, kannst du 50% Raps im Sommer tanken. Weniger Feinstaub und weniger CO². Durch die ca. 12% gebunden Sauerstoff im Raps hat er auch etwas mehr Leistung und hängt besser am Gas. Dafür richt er dann aber etwas was beim Gas geben ;-))

Sonst solltest du wenig Probleme haben, L300 D ist sehr zuverlässig und braucht wenig Pflege. Meiner hat mit der ersten Maschine 330.000 Km runter und läuft noch sehr gut. Wenig Ruß und wenig Öl verbrauch. Durch den großen Frankiaaufbau hat er einen CW-Wert wie eine Schrankwand und durch den Bleifuß gehen gut 14 L auf 100 Km durch.
 
B

bktom_13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
2
Meins hat erst knapp 125000 km drauf. Braucht auf 2000km 0.5 l Öl ! Fahr recht zaghaft im Wintschatten der LKW . Verbrauch liegt dann meißt bei 9-11 Liter.
Rapsöl ? Verträgt der alte Diesel das ??? Wieviel km bist du schon mit Rapsöl gefahren?
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
habe nie mitgezählt aber die letzten 2 Jahre fahre ich ab April bis Oktober immer 50% Raps. Schätze mal, so 8.000 - 12.000 Km. Das geht ohne Probleme und ohne Umbau. Wollte letztes Jahr eine Vorwärmung einbauen und die Zuleitungen + Dieselfilter beheizen um 100% Raps fahren zu können. Zweiten Tank einbauen um mit Diesel starten zu können usw. Da seit 2008 aber die Steuer auf Raps rauf ist, habe ich es dann einfach gelassen. Vorher war 1 Liter Raps je nach Anbieter bei 65-80 Cent. Heute liegt der Liter bei 1,- bis 1,05. Damit sich es jetzt noch rechnet, müsste man altes Frittenöl filtern und fahren, ist mir aber zu aufwendig und das gebrauchte Öl einsammeln ist mir auch zu blöd.

Deshalb nur die 50% Beimischung an der Rapsöltankstelle oder direkt vom Bauer und gut ist. Ich wechsel jedes Jahr den Dieselfilter um 100% sicher vor Verstopfungen zu sein. Der Filter sieht aber immer wie neu aus, könnte man bestimmt auf 2 Jahre ausweiten und einen Ersatzfilter ins Fahrzeug legen. Die Diesel-Einspritzpumpe läuft wie eh und je und es gab bisher wirklich nicht ein Problem mit dem Raps.

Einzigste Änderung:

Zweimal Vorglühen wenn er kalt ist, dann springt er sofort an.
Bei 1x Vorglühen braucht er so 5-10 Sekunden.

Die ersten 2-3 Min nagelt er etwas kräftiger (lauter) als mit 100% Diesel.

Er richt beim fahren immer etwas nach Pommesbude, richt man aber nur wenn man hinterher fährt ;-))

Alle Spezis die schon vor dem Raps mit dem WoMo gefahren sind haben den Unterschied beim Überholen oder Gegenwind gemerkt. Er zieht spürbar besser. Ist aber in der Endgeschwindigkeit nicht schneller geworden. Laut Tacho 115 KmH bei 0 Gegenwind auf der Geraden.

Da ich es eigentlich immer eillig habe wird das Wohnmobil nicht geschont. Man steht immer auf Vollgas. Windschatten nur, wenn ein Reisbus in der Nähe ist oder ein neues Wohnmobil vorbei zieht.
 
U

Unregistriert tamaulipas

Gast
es ist kein hymer aufbau sondern ein Frankia aufbau.
 
Thema:

L300 Diesel 2.3 mit Hymeraufbau

Sucheingaben

mitsubishi l300 diesel verbrauch

,

mitsubishi l300 wohnmobil verbrauch

,

hymer l300

,
mitsubishi l300 hymer
, mitsubishi hymer, Mitsubishi Ankenbrand, Verbrauch Mitsubishi L300 Alkoven, mitsubishi l300 hymer eriba, mitsubishi l300 2 5 d verbrauch, l300 diesel erfahrungen, l 300 diesel, L300 2 5 Diesel Hymer-Eriba Wohnmobil, mitsubishi l300 wohnmobil hymer, mitsubishi l300 diesel erfahrungen, Mitsubishi L300 Hymermobil , hymer eriba l 300, hymer mitsubishi, hymer aufbau, Mitsubishi L300 Hymer Eriba Wohnmobil 2 5 Diesel, Wohnmobil Mitsubishi L300 Diesel, verbrauch wohnmobil mitsubishi l300 2 5 diesel, l300 2.5d oxi-kat, hymer mitsubishi l300, l300 2.5d wohnmobil, Mitsubishi L 300 Diesel

L300 Diesel 2.3 mit Hymeraufbau - Ähnliche Themen

  • L300 Diesel Bj 1985 Getriebe dringend gesucht

    L300 Diesel Bj 1985 Getriebe dringend gesucht: Hallo, wir haben ein Wohnmobil auf L300- Basis Baujahr 1985 und einen Getriebeschaden. Da der Motor und der Rest des Fahrzeugs noch recht gut...
  • Probleme mit dem 5. Gang L300 glx Bj. 95 2,5l diesel 4wd

    Probleme mit dem 5. Gang L300 glx Bj. 95 2,5l diesel 4wd: Hallo, erstmal guten Tag :) bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines nahezu rostfreien L300 4wd mit neuer Kupplung und neuen Reifen; 17 Jahre...
  • Suche einen L300 Diesel mit Aufstelldach

    Suche einen L300 Diesel mit Aufstelldach: habe gerade mein altes wohnmobil bei ebay zum verkauf Wohnmobil Chrysler Dodge Apollo H-Kennzeichen bei eBay.de: (endet 27.02.11 20:14:14 MEZ)...
  • Dethleffs Globetrotter Mitsubishi L300 Diesel Bj. um ´85

    Dethleffs Globetrotter Mitsubishi L300 Diesel Bj. um ´85: Hallo, ich habe die Absicht, mir einen Dethleffs Globetrotter Mitsubishi L300 mit Dieselmotor, Baujahr 1985, zu kaufen. Habe mich irgendwie in die...
  • Kraftstofftank Diesel L300 Bus

    Kraftstofftank Diesel L300 Bus: Hallo Leute suche für meinen L300 Bus BJ 94 Diesel 2 WD, 2.5lt einen Kraftstofftank hat wer einen liegen oder weiß was, kostet original mehr als...
  • Ähnliche Themen

    • L300 Diesel Bj 1985 Getriebe dringend gesucht

      L300 Diesel Bj 1985 Getriebe dringend gesucht: Hallo, wir haben ein Wohnmobil auf L300- Basis Baujahr 1985 und einen Getriebeschaden. Da der Motor und der Rest des Fahrzeugs noch recht gut...
    • Probleme mit dem 5. Gang L300 glx Bj. 95 2,5l diesel 4wd

      Probleme mit dem 5. Gang L300 glx Bj. 95 2,5l diesel 4wd: Hallo, erstmal guten Tag :) bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines nahezu rostfreien L300 4wd mit neuer Kupplung und neuen Reifen; 17 Jahre...
    • Suche einen L300 Diesel mit Aufstelldach

      Suche einen L300 Diesel mit Aufstelldach: habe gerade mein altes wohnmobil bei ebay zum verkauf Wohnmobil Chrysler Dodge Apollo H-Kennzeichen bei eBay.de: (endet 27.02.11 20:14:14 MEZ)...
    • Dethleffs Globetrotter Mitsubishi L300 Diesel Bj. um ´85

      Dethleffs Globetrotter Mitsubishi L300 Diesel Bj. um ´85: Hallo, ich habe die Absicht, mir einen Dethleffs Globetrotter Mitsubishi L300 mit Dieselmotor, Baujahr 1985, zu kaufen. Habe mich irgendwie in die...
    • Kraftstofftank Diesel L300 Bus

      Kraftstofftank Diesel L300 Bus: Hallo Leute suche für meinen L300 Bus BJ 94 Diesel 2 WD, 2.5lt einen Kraftstofftank hat wer einen liegen oder weiß was, kostet original mehr als...
    Tipps & Tricks für Mitsubishi L300 I L03, Mitsubishi L300 II P0, P1, P2
    Oben