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H-TC-Driver
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- Mitglied seit
- 27.05.2014
- Beiträge
- 7
Hallo zusammen,
Seit kurzem macht unser Terracan ein paar Zicken. Es handelt sich um ein Baujahr 2005, Diesel, Automatik (deutsches Fahrzeug).
Fährt man ganz normal bis "sportlich" los, passiert es sehr häufig, dass beim nächsten Gas wegnehmen der Motor einfach ausgeht. Auch wenn man den Motor im Stand kurz auf 3000 Umdrehungen bringt und dann gleich den Fuss vom Gas nimmt, stirbt der Motor ab.
Fährt man allerdings "vorsichtig" mit wenig Druck aufs Pedal, läuft er ohne Probleme. Beschleunigt man dann auf 120 - 140 km/h (also so ab 2800 Umdrehungen) leuchtet die gelbe Engine-Check-Lampe auf. Die geht erst wieder aus, wenn man den Motor neu startet. In den Notlauf geht der Motor aber nicht.
Als erstes ging es in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Dummerweise ist aus dem Hyundai-Autohaus ein KIA-Haus geworden. Doch auslesen müssten die ja auch können. Der Mechaniker dort erklärte uns, da sei nix im Fehlerspeicher abgelegt. Irgendwie war das keine zufriedenstellende Antwort. Also im Anschluss noch mal zu unserem Wald-und-Wiesen-Schrauber. Komischerweise konnte der folgende Fehler auslesen:
P0382 Luftheizungsrelais 2
P1119 Einlassdosierventil Regelung
P0190 Kraftstoff Rail Druckgeberstörung
P1120 El. Reglerstörung
P0100 Luftstromsensor Schaltkreis
Jetzt ist der Fehlerspeicher erst einmal gelöscht und nach den Feiertagen wollen wir noch einmal auslesen, um zu sehen, ob hier irgendwelche "Altlasten" zu sehen waren.
Hat jemand eine Ahnung, auf welches Bauteil hier am ehesten geschaut werden sollte?
Vielen Dank für die Hilfe
mit freundlichen Grüßen
...Falk
Seit kurzem macht unser Terracan ein paar Zicken. Es handelt sich um ein Baujahr 2005, Diesel, Automatik (deutsches Fahrzeug).
Fährt man ganz normal bis "sportlich" los, passiert es sehr häufig, dass beim nächsten Gas wegnehmen der Motor einfach ausgeht. Auch wenn man den Motor im Stand kurz auf 3000 Umdrehungen bringt und dann gleich den Fuss vom Gas nimmt, stirbt der Motor ab.
Fährt man allerdings "vorsichtig" mit wenig Druck aufs Pedal, läuft er ohne Probleme. Beschleunigt man dann auf 120 - 140 km/h (also so ab 2800 Umdrehungen) leuchtet die gelbe Engine-Check-Lampe auf. Die geht erst wieder aus, wenn man den Motor neu startet. In den Notlauf geht der Motor aber nicht.
Als erstes ging es in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Dummerweise ist aus dem Hyundai-Autohaus ein KIA-Haus geworden. Doch auslesen müssten die ja auch können. Der Mechaniker dort erklärte uns, da sei nix im Fehlerspeicher abgelegt. Irgendwie war das keine zufriedenstellende Antwort. Also im Anschluss noch mal zu unserem Wald-und-Wiesen-Schrauber. Komischerweise konnte der folgende Fehler auslesen:
P0382 Luftheizungsrelais 2
P1119 Einlassdosierventil Regelung
P0190 Kraftstoff Rail Druckgeberstörung
P1120 El. Reglerstörung
P0100 Luftstromsensor Schaltkreis
Jetzt ist der Fehlerspeicher erst einmal gelöscht und nach den Feiertagen wollen wir noch einmal auslesen, um zu sehen, ob hier irgendwelche "Altlasten" zu sehen waren.
Hat jemand eine Ahnung, auf welches Bauteil hier am ehesten geschaut werden sollte?
Vielen Dank für die Hilfe
mit freundlichen Grüßen
...Falk