Wo finde ich die Richtlinien für Vergaben?

Diskutiere Wo finde ich die Richtlinien für Vergaben? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hi! Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass öffentliche Bau- und Lieferauftrage öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Da muss man dann...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hi!

Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass öffentliche Bau- und Lieferauftrage öffentlich ausgeschrieben werden müssen.
Da muss man dann, wenn man den Auftrag annehmen will, einen richtigen Bewerbungsprozess mit allem Drum und Dran durchlaufen.
Ist ja schon sehr aufwendig.

Wollte daher mal in die Runde fragen, ob jemand von euch weiß, wo ich die ganzen Richtlinien für die Vergaben finden kann?
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hey,

ja, aber auch nicht alle Aufträge müssen öffentlich ausgeschrieben werden. Gibt da sogenannte Wertgrenzen, bis zu denen es keine Verpflichtung ist.
Zusätzlich extistieren noch sog. Schwellenwerte, wobei ab einem gewissen Betrag der Auftrag sogar EU-weit ausgeschrieben werden muss.
Da gibt es einige Sachen zu beachten. Nach den Werten musst du mich gar nicht genau fragen, die müsstest selbst recherchieren.
Die Werte schwanken auch immer wieder, da z. B. auch die EU-Schwellenwert ca. alle 2 Jahre neu festgelegt werden.

Meistens findet man ausreichend Infos bei den Aufträgen, die ausgeschrieben sind, selbst.
Allgemine Informationen findest du natürlich in den Gesetzen. Da gibt es z. B. die Vergabeordnung. Da steht eigentlich eh alles Wissenswertes drin.
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Und was ändert sich, wenn man das Projekt EU-weit ausschreibt?
Können sich doch, wenn ich mich richtig informiert habe, so oder so Unternehmen von sonst woher bewerben.
Oder hat das noch irgendwelche Konsequenzen?

Und wo finde ich die Vergabeordnung? Ich denke dabei nicht an spezifische Inhalt in den Projekten, sondern um allgemeine Infos zu den Vergaben.
Wüsste gerne wo ich diese Vergabeordnung finden kann. Irgendwo in einem Gesetzbuch?
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Naja, wenn die Ausschreibung für die ganze EU bzw. den ganzen EWR gilt, dann können sich natürlich aus ausländische Unternehmen bewerben.
Und nicht nur inländische. Weiters gelten dann nicht nur die nationalen Richtlinien, sondern auch die EU-Richtlinien.
Für die Vergabeordnung auf nationaler Ebene gibt es das Vergabehandbuch des Bundes: VHB-Bund
Dort sind dann alle Richtlinien in Bezug auf Bauleistungen geregelt. Es gibt aber noch weitere Handbücher, die Vergaben anderere Art regeln.
Man muss aber immer beachten, dass gewisse Handbücher auch auf Landesebene ausgegeben werden, sprich, nur für das jeweilige Bundesland gelten.
Praktisch ist aber dass sich in diesen Büchern auch Formulare befinden, die man dann für die Bewerbungen verwenden kann.
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Oh okay - super!
Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Hast mir jetzt immerhin ein paar Anhaltspunkte gegeben.
An denen kann ich mich jetzt orientieren.

LG
 
Thema:

Wo finde ich die Richtlinien für Vergaben?

Wo finde ich die Richtlinien für Vergaben? - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich die richtige Autobatterie=

    Wie finde ich die richtige Autobatterie=: Guten morgen, kann man mir mal bitte einer sagen, auf welche Nummer ich achten muss, bzw. welche Nummer auf der Batterie ich beachten muss, wenn...
  • Wo finde ich die Seriennummer Traffic 3000

    Wo finde ich die Seriennummer Traffic 3000: Hallo, Wo finde ich die Seriennummer für das Radio traffic 3000 Ford fiesta.Brauch diesen für den Code.Vielen Dank im Voraus.
  • Mein Automatikgetriebe des cg4 bockt und findet die gänge nicht

    Mein Automatikgetriebe des cg4 bockt und findet die gänge nicht: Hallo alle zusammen, habe ein Problem mit meinem automatikgetriebe meines honda accord coupe cg4(USA) baujahr 2002. Und zwar folgendes. beim...
  • Wo sind die ehrlichen Verkäufer? Wie finde ich sie? Brauche Tipps und Hilfe!

    Wo sind die ehrlichen Verkäufer? Wie finde ich sie? Brauche Tipps und Hilfe!: Einen wunderschönen guten Abend, ich weis, sicherlich wurde das Thema schon so oft durchgekaut, aber wie findet man einen seriösen Verkäufer und...
  • Wo finde ich die Luftdruckangaben ?

    Wo finde ich die Luftdruckangaben ?: Wo finde ich bei Civic die Luftdruckangaben für die Reifen ? Ich kenne es das es in der Seite von der Tür steht aber da ist nichts .
  • Ähnliche Themen

    Oben