Gel-Batterie oder AGM-Batterie?

Diskutiere Gel-Batterie oder AGM-Batterie? im Technik und Tuning Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo! Wir benötigen wohl demnächst eine neue Starterbatterie für das Fahrzeug meiner Frau (Skoda Roomster). Wir wollten das auf jeden Fall noch...
Maco

Maco

Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
50
Hallo!

Wir benötigen wohl demnächst eine neue Starterbatterie für das Fahrzeug meiner Frau (Skoda Roomster).
Wir wollten das auf jeden Fall noch vor dem Winter erledigt haben, daher habe ich mich schon ein wenig belesen.
Nun scheint es aber zwei verschiedene Arten von Batterien zu geben, die Gel-Batterie und die AGM-Batterie.

Kennt sich da jemand aus? Was sollte man da kaufen und welche Herstellerfirma ist da empfehlenswert?
Der Markt scheint da ganz schön unübersichtlich zu sein...

Beste Grüße
 
Pawlak

Pawlak

Benutzer
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
67
Also welche Firma da zu empfehlen ist, kann ich leider nicht sagen. Wir haben aber eine von "Varta" und die funktioniert seit vielen Jahren. Der Unterschied zwischen AGM und Gelbatterien liegt im Elektrolyt, der bei einer "Gel" Batterie eben aus einem Gel besteht. Das macht ihn quasi unempfindlicher gegen Schieflagen oder Erschütterungen. Zudem sind diese Gel-Batterien wartungsfrei, während bei den herkömmlichen immer mal das destillierte Wasser nachgefüllt werden muss.

Bin jetzt kein Fachmann aber durch diese Aspekte würde ich schon eher eine Gel-Batterie empfehlen. Die in der Werkstatt werden dir aber sicher auch was Passendes einbauen, so dass du dir darüber im Grunde keine Gedanken machen musst. Solche wartungsfreien Bleiakkus gibt es im Übrigen auch für allerlei andere Bereiche. Schau mal hier zum Beispiel: akkuline.de/akku/bleiakkus

VG
 
Thema:

Gel-Batterie oder AGM-Batterie?

Gel-Batterie oder AGM-Batterie? - Ähnliche Themen

  • Funkfernbedienung der Zentalverriegelung ohne Funktion

    Funkfernbedienung der Zentalverriegelung ohne Funktion: Hallo. Bei meinem JE funktioniert die Fernbedienung zur Türöffnung mittels dem Handsender nicht mehr. Daraufhin habe ich die zwei Batterien im...
  • Gel Batterie für Solaranlage im T4

    Gel Batterie für Solaranlage im T4: Hallo Leute, ich habe eine kleine Solaranlage in meinem T4, damit ich beim Camping in der Natur immer gut mit Strom für die wichtigsten Geräte...
  • Gelbatterie Laden, mit welchem Ladegerät?

    Gelbatterie Laden, mit welchem Ladegerät?: Hallo, ich wollte gestern bei dem tollen Herbstwetter nochmal ne Runde mit meinem Motorrad drehen. Bein anschmeissen hab ich gemerkt dass die...
  • Batterie wird nicht mehr geladen

    Batterie wird nicht mehr geladen: Hallo, hab vor kurzen festgestellt das die Batterie leer ist und ich nicht starten konnte. Dann kam der AUtomobilclub und meinte das die Batterie...
  • Batterie wird nicht geladen

    Batterie wird nicht geladen: Hallo, habe mir gerade einen Mitsubishi Galant 2.0 (101kW) Bj. Mai 1995 zugelegt und nun folgendes Problem: Verkaeufer hat mir mitgeteilt, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Funkfernbedienung der Zentalverriegelung ohne Funktion

      Funkfernbedienung der Zentalverriegelung ohne Funktion: Hallo. Bei meinem JE funktioniert die Fernbedienung zur Türöffnung mittels dem Handsender nicht mehr. Daraufhin habe ich die zwei Batterien im...
    • Gel Batterie für Solaranlage im T4

      Gel Batterie für Solaranlage im T4: Hallo Leute, ich habe eine kleine Solaranlage in meinem T4, damit ich beim Camping in der Natur immer gut mit Strom für die wichtigsten Geräte...
    • Gelbatterie Laden, mit welchem Ladegerät?

      Gelbatterie Laden, mit welchem Ladegerät?: Hallo, ich wollte gestern bei dem tollen Herbstwetter nochmal ne Runde mit meinem Motorrad drehen. Bein anschmeissen hab ich gemerkt dass die...
    • Batterie wird nicht mehr geladen

      Batterie wird nicht mehr geladen: Hallo, hab vor kurzen festgestellt das die Batterie leer ist und ich nicht starten konnte. Dann kam der AUtomobilclub und meinte das die Batterie...
    • Batterie wird nicht geladen

      Batterie wird nicht geladen: Hallo, habe mir gerade einen Mitsubishi Galant 2.0 (101kW) Bj. Mai 1995 zugelegt und nun folgendes Problem: Verkaeufer hat mir mitgeteilt, dass...
    Tipps & Tricks für Car Hifi Audio, Optik Tuning, Motor Tuning, Technik und Werkstatt
    Oben