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Tips u. Tricks - Tachoangleichen
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<p>[QUOTE="Twingo-Kathi, post: 23550, member: 5847"]</p><p>Vorgeschichte:</p><p>Ich habe mir den Twingo gekauft und schon bei bei der Fahrt nach Hause festgestellt, daß der Tacho gewaltig vorgeht. Rückfrage beim Autohaus: Bei der Größe 195/40-14 ist laut Hersteller eine Tachoangleichung nicht erforderlich. Man kann allerdings ein Korrekturmodul kaufen, welches die Anzeige um 6% reduziert und 150€ kostet zzgl. Einbau. Dies hat mich geärgert, zumal 6% Korrektur viel zu wenig ist. Im Internet konnte ich feststellen, daß es auch andere gibt, die das gleiche Problem haben. Also ist Hilfe für alle notwendig! </p><p></p><p>Techn. Radbedingungen</p><p>(nach tagelanger Eigenforschung am Fahrzeug): </p><p></p><p>Beim Twingo erfolgt die Tachoanzeige und Steuerung des Km-Zählers über einen Impulsgeber am Getriebe. Dieser liefert ein Rechtecksignal (0V/+12V) mit einer Frequenz zwischen 0 und 250 Hz. Um also Tacho und km-Zähler zu berichtigen, ist es notwendig, die Impulsfolge zu verändern. Die Frequenz selbst kann nicht geändert werden. Also müssen Impulse unterdrückt werden und zwar im gleichen Verhältnis bei allen Geschwindigkeiten. Dies schließt eine externe Steuerung aus, die Korrektur muß aus dem Signal selbst abgeleitet werden. </p><p></p><p>Lösungsansatz:</p><p>Um die Anzeige um z.B. 12,5% zu verringern, ist es notwendig, jeden 9. Impuls zu unterdrücken. Eine solche Funktion kann mit einer einfachen digitalen Schaltung von jedem Bastler selbst aufgebaut werden. Das Herz der Schaltung ist das C-Mos-IC Typ CD4017 (Pfennigsartikel). Dieser Baustein ist ein dezimaler Teiler und hat 10 Ausgänge. Durch Rückkopplung eines Ausgangs auf den Reset-Eingang kann jeder Zählerstand von 2 bis 9 zum Rücksetzen verwendet werden. Der erste Ausgang des Zählers wird mit dem ursprünglichen Taktsignal logisch verknüpft, sodaß der gleichzeitig anstehende Original-Inpuls unterdrückt wird. </p><p></p><p>Lösungsvorschlag (siehe Schaltungsunterlagen):</p><p>In der Schaltung wurde die logische Verknüpfung am Ausgang durch einen Transistor und 2 Dioden realisiert. Die Z-Dioden und 1nF-Kondensatoren sollen dem Schutz der Schaltung dienen. Der Kondensator von 4,7 nF im RC-Glied am Ausgang Q0 ist notwendig, um den Transistor solange sicher durchzuschalten, bis der Basisstrom vom Taktsignal übernommen wird. Sonst kann in der Pausenzeit eine kleiner Störimpuls auftreten, wenn die Spannung am Ausgang Q0 auf Null wechselt. Verbindet man den Ausgang Q9 mit dem Reseteingang, so ergibt sich ein Impulsverhältnis von 8:1 (12,5% Reduzierung) am Ausgang der Schaltung. Wichtig ist, daß immer nur ein Ausgang mit dem Reset-Eingang verbunden wird, sonst geht das IC kaputt. Alle Bauteile müsen so ausgewählt sein, daß sie für alle auftretenden Temperaturen geeignet sind, möglichst Temperaturbereich -65°C bis 125°C, die Sonne kann sehr warm sein! </p><p></p><p>Ich habe die Schaltung so aufgebaut, daß sie mit Stecker und Buchse versehen einfach zwischen Kabel und Tachomodul im Armaturenbrett eingesteckt werden kann. </p><p></p><p>Viel Spaß beim Aufbau: Ich hoffe, viele Leuten helfen zu können. Die Schaltung funktioniert im Jahrgang 2002, bei den anderen kenne ich nicht die Belegung der Stecker. Vielleicht sind sie ja gleich. Bitte habt Verständnis, daß ich keine Garantie übernehmen kann, daß die Schaltung so über viele Jahre oder in allen Betriebsbedingungen funktioniert, ich hatte nicht die Möglichkeit Klimatests zu machen. </p><p></p><p>Alles fast umsonst!! Der Materialpreis für alles zusammen dürfte bei ca. 5€ liegen (bei Aufbau auf Lochrasterplatine). </p><p></p><p>Tachoanzeige Twingo mit 195/40-14</p><p>Taktfrequenz Impulsgeber am Getriebe (gemessen mit Rechteckgenerator und Oszilloskop)~~ </p><p></p><p>Anzeige (km/h) Periodendauer (ms) Frequenz (Hz) Impulse (km/h) </p><p>8 100 10.0 1.25 </p><p>14 50 20.0 1.43 </p><p>25 30 33.3 1.33 </p><p>29 25 40.0 1.38 </p><p>80 9.5 105.3 1.32 </p><p>97 8 125.0 1.29 </p><p>111 7 142.9 1.29 </p><p>128 6 166.7 1.30 </p><p>154 5 200.0 1.30 </p><p>193 4 250.0 1.30 </p><p></p><p></p><p>Durchschnitt - - 1.32 </p><p></p><p>Gemessene Geschwindigkeiten</p><p>(mit stationärer Meßanlage)Originalzustand: </p><p></p><p>Tacho Messung Abweichung in % </p><p>48 40 20,00 </p><p>52 53 20,93 </p><p>66 56 17,93 </p><p></p><p></p><p>Durchschnitt (%) - 19.60 </p><p></p><p>Mit Korrekturschaltung (Reset auf 11) </p><p></p><p>Tacho Messung Abweichung in % </p><p>40 37 8,11 </p><p>48 45 6,67 </p><p>52 48 8,33 </p><p>59 58 5,36 </p><p>69 64 7,81 </p><p></p><p></p><p>Durchschnitt (%) - 7.26</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Twingo-Kathi, post: 23550, member: 5847"] Vorgeschichte: Ich habe mir den Twingo gekauft und schon bei bei der Fahrt nach Hause festgestellt, daß der Tacho gewaltig vorgeht. Rückfrage beim Autohaus: Bei der Größe 195/40-14 ist laut Hersteller eine Tachoangleichung nicht erforderlich. Man kann allerdings ein Korrekturmodul kaufen, welches die Anzeige um 6% reduziert und 150€ kostet zzgl. Einbau. Dies hat mich geärgert, zumal 6% Korrektur viel zu wenig ist. Im Internet konnte ich feststellen, daß es auch andere gibt, die das gleiche Problem haben. Also ist Hilfe für alle notwendig! Techn. Radbedingungen (nach tagelanger Eigenforschung am Fahrzeug): Beim Twingo erfolgt die Tachoanzeige und Steuerung des Km-Zählers über einen Impulsgeber am Getriebe. Dieser liefert ein Rechtecksignal (0V/+12V) mit einer Frequenz zwischen 0 und 250 Hz. Um also Tacho und km-Zähler zu berichtigen, ist es notwendig, die Impulsfolge zu verändern. Die Frequenz selbst kann nicht geändert werden. Also müssen Impulse unterdrückt werden und zwar im gleichen Verhältnis bei allen Geschwindigkeiten. Dies schließt eine externe Steuerung aus, die Korrektur muß aus dem Signal selbst abgeleitet werden. Lösungsansatz: Um die Anzeige um z.B. 12,5% zu verringern, ist es notwendig, jeden 9. Impuls zu unterdrücken. Eine solche Funktion kann mit einer einfachen digitalen Schaltung von jedem Bastler selbst aufgebaut werden. Das Herz der Schaltung ist das C-Mos-IC Typ CD4017 (Pfennigsartikel). Dieser Baustein ist ein dezimaler Teiler und hat 10 Ausgänge. Durch Rückkopplung eines Ausgangs auf den Reset-Eingang kann jeder Zählerstand von 2 bis 9 zum Rücksetzen verwendet werden. Der erste Ausgang des Zählers wird mit dem ursprünglichen Taktsignal logisch verknüpft, sodaß der gleichzeitig anstehende Original-Inpuls unterdrückt wird. Lösungsvorschlag (siehe Schaltungsunterlagen): In der Schaltung wurde die logische Verknüpfung am Ausgang durch einen Transistor und 2 Dioden realisiert. Die Z-Dioden und 1nF-Kondensatoren sollen dem Schutz der Schaltung dienen. Der Kondensator von 4,7 nF im RC-Glied am Ausgang Q0 ist notwendig, um den Transistor solange sicher durchzuschalten, bis der Basisstrom vom Taktsignal übernommen wird. Sonst kann in der Pausenzeit eine kleiner Störimpuls auftreten, wenn die Spannung am Ausgang Q0 auf Null wechselt. Verbindet man den Ausgang Q9 mit dem Reseteingang, so ergibt sich ein Impulsverhältnis von 8:1 (12,5% Reduzierung) am Ausgang der Schaltung. Wichtig ist, daß immer nur ein Ausgang mit dem Reset-Eingang verbunden wird, sonst geht das IC kaputt. Alle Bauteile müsen so ausgewählt sein, daß sie für alle auftretenden Temperaturen geeignet sind, möglichst Temperaturbereich -65°C bis 125°C, die Sonne kann sehr warm sein! Ich habe die Schaltung so aufgebaut, daß sie mit Stecker und Buchse versehen einfach zwischen Kabel und Tachomodul im Armaturenbrett eingesteckt werden kann. Viel Spaß beim Aufbau: Ich hoffe, viele Leuten helfen zu können. Die Schaltung funktioniert im Jahrgang 2002, bei den anderen kenne ich nicht die Belegung der Stecker. Vielleicht sind sie ja gleich. Bitte habt Verständnis, daß ich keine Garantie übernehmen kann, daß die Schaltung so über viele Jahre oder in allen Betriebsbedingungen funktioniert, ich hatte nicht die Möglichkeit Klimatests zu machen. Alles fast umsonst!! Der Materialpreis für alles zusammen dürfte bei ca. 5€ liegen (bei Aufbau auf Lochrasterplatine). Tachoanzeige Twingo mit 195/40-14 Taktfrequenz Impulsgeber am Getriebe (gemessen mit Rechteckgenerator und Oszilloskop)~~ Anzeige (km/h) Periodendauer (ms) Frequenz (Hz) Impulse (km/h) 8 100 10.0 1.25 14 50 20.0 1.43 25 30 33.3 1.33 29 25 40.0 1.38 80 9.5 105.3 1.32 97 8 125.0 1.29 111 7 142.9 1.29 128 6 166.7 1.30 154 5 200.0 1.30 193 4 250.0 1.30 Durchschnitt - - 1.32 Gemessene Geschwindigkeiten (mit stationärer Meßanlage)Originalzustand: Tacho Messung Abweichung in % 48 40 20,00 52 53 20,93 66 56 17,93 Durchschnitt (%) - 19.60 Mit Korrekturschaltung (Reset auf 11) Tacho Messung Abweichung in % 40 37 8,11 48 45 6,67 52 48 8,33 59 58 5,36 69 64 7,81 Durchschnitt (%) - 7.26 [/QUOTE]
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