Tips u. Tricks - Tachoangleichen

Diskutiere Tips u. Tricks - Tachoangleichen im Renault Twingo Forum Forum im Bereich Renault Forum; Vorgeschichte: Ich habe mir den Twingo gekauft und schon bei bei der Fahrt nach Hause festgestellt, daß der Tacho gewaltig vorgeht. Rückfrage beim...
T

Twingo-Kathi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
22
Vorgeschichte:
Ich habe mir den Twingo gekauft und schon bei bei der Fahrt nach Hause festgestellt, daß der Tacho gewaltig vorgeht. Rückfrage beim Autohaus: Bei der Größe 195/40-14 ist laut Hersteller eine Tachoangleichung nicht erforderlich. Man kann allerdings ein Korrekturmodul kaufen, welches die Anzeige um 6% reduziert und 150€ kostet zzgl. Einbau. Dies hat mich geärgert, zumal 6% Korrektur viel zu wenig ist. Im Internet konnte ich feststellen, daß es auch andere gibt, die das gleiche Problem haben. Also ist Hilfe für alle notwendig!

Techn. Radbedingungen
(nach tagelanger Eigenforschung am Fahrzeug):

Beim Twingo erfolgt die Tachoanzeige und Steuerung des Km-Zählers über einen Impulsgeber am Getriebe. Dieser liefert ein Rechtecksignal (0V/+12V) mit einer Frequenz zwischen 0 und 250 Hz. Um also Tacho und km-Zähler zu berichtigen, ist es notwendig, die Impulsfolge zu verändern. Die Frequenz selbst kann nicht geändert werden. Also müssen Impulse unterdrückt werden und zwar im gleichen Verhältnis bei allen Geschwindigkeiten. Dies schließt eine externe Steuerung aus, die Korrektur muß aus dem Signal selbst abgeleitet werden.

Lösungsansatz:
Um die Anzeige um z.B. 12,5% zu verringern, ist es notwendig, jeden 9. Impuls zu unterdrücken. Eine solche Funktion kann mit einer einfachen digitalen Schaltung von jedem Bastler selbst aufgebaut werden. Das Herz der Schaltung ist das C-Mos-IC Typ CD4017 (Pfennigsartikel). Dieser Baustein ist ein dezimaler Teiler und hat 10 Ausgänge. Durch Rückkopplung eines Ausgangs auf den Reset-Eingang kann jeder Zählerstand von 2 bis 9 zum Rücksetzen verwendet werden. Der erste Ausgang des Zählers wird mit dem ursprünglichen Taktsignal logisch verknüpft, sodaß der gleichzeitig anstehende Original-Inpuls unterdrückt wird.

Lösungsvorschlag (siehe Schaltungsunterlagen):
In der Schaltung wurde die logische Verknüpfung am Ausgang durch einen Transistor und 2 Dioden realisiert. Die Z-Dioden und 1nF-Kondensatoren sollen dem Schutz der Schaltung dienen. Der Kondensator von 4,7 nF im RC-Glied am Ausgang Q0 ist notwendig, um den Transistor solange sicher durchzuschalten, bis der Basisstrom vom Taktsignal übernommen wird. Sonst kann in der Pausenzeit eine kleiner Störimpuls auftreten, wenn die Spannung am Ausgang Q0 auf Null wechselt. Verbindet man den Ausgang Q9 mit dem Reseteingang, so ergibt sich ein Impulsverhältnis von 8:1 (12,5% Reduzierung) am Ausgang der Schaltung. Wichtig ist, daß immer nur ein Ausgang mit dem Reset-Eingang verbunden wird, sonst geht das IC kaputt. Alle Bauteile müsen so ausgewählt sein, daß sie für alle auftretenden Temperaturen geeignet sind, möglichst Temperaturbereich -65°C bis 125°C, die Sonne kann sehr warm sein!

Ich habe die Schaltung so aufgebaut, daß sie mit Stecker und Buchse versehen einfach zwischen Kabel und Tachomodul im Armaturenbrett eingesteckt werden kann.

Viel Spaß beim Aufbau: Ich hoffe, viele Leuten helfen zu können. Die Schaltung funktioniert im Jahrgang 2002, bei den anderen kenne ich nicht die Belegung der Stecker. Vielleicht sind sie ja gleich. Bitte habt Verständnis, daß ich keine Garantie übernehmen kann, daß die Schaltung so über viele Jahre oder in allen Betriebsbedingungen funktioniert, ich hatte nicht die Möglichkeit Klimatests zu machen.

Alles fast umsonst!! Der Materialpreis für alles zusammen dürfte bei ca. 5€ liegen (bei Aufbau auf Lochrasterplatine).

Tachoanzeige Twingo mit 195/40-14
Taktfrequenz Impulsgeber am Getriebe (gemessen mit Rechteckgenerator und Oszilloskop)~~

Anzeige (km/h) Periodendauer (ms) Frequenz (Hz) Impulse (km/h)
8 100 10.0 1.25
14 50 20.0 1.43
25 30 33.3 1.33
29 25 40.0 1.38
80 9.5 105.3 1.32
97 8 125.0 1.29
111 7 142.9 1.29
128 6 166.7 1.30
154 5 200.0 1.30
193 4 250.0 1.30


Durchschnitt - - 1.32

Gemessene Geschwindigkeiten
(mit stationärer Meßanlage)Originalzustand:

Tacho Messung Abweichung in %
48 40 20,00
52 53 20,93
66 56 17,93


Durchschnitt (%) - 19.60

Mit Korrekturschaltung (Reset auf 11)

Tacho Messung Abweichung in %
40 37 8,11
48 45 6,67
52 48 8,33
59 58 5,36
69 64 7,81


Durchschnitt (%) - 7.26
 
A

AB12398

Benutzer
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
62
ich habe das jetzt nicht wirklich verstanden. Wird die falsche Geschwindigkeit oder die gefahrene Leistung falsch gezählt?
 
D

Denni_Lo

Gast
Der Tacho betrügt beim anzeigen, ist aber bei jedem Hersteller so, ist gewollt.
 
D

Denni_Lo

Gast
Klar ist das Legal, ist wahrscheinlich seiten der Rennleitung sogar erwünscht.

Es gibt Grenzen indenen die Abweichungen liegen dürfen, die kenn ich jetzt nicht genau.
 
A

AB12398

Benutzer
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
62
deswegen fahre ich wahrscheinlich immer langsamer als mein Tacho anzeigt. Es haben sich schon manche beschwert, dass ich etwas über 70 fahre und mein Tacho zeit knapp über 80.

Schön sowas zu wissen =)
 
Thema:

Tips u. Tricks - Tachoangleichen

Sucheingaben

tacho angleichen

,

twingo tacho zurückstellen

,

twingo tachoangleichung

,
tachoangleichung twingo
, renault twingo tacho zurückstellen, twingo tacho angleichen, twingo tricks, tachoangleichung, twingo kilometerstand zurücksetzen, twingo tacho justieren, renault twingo tachoangleichung, twingo tacho zurücksetzen, twingo reset, wie tacho angleichen, renault twingo tacho angleichen, schaltplan tacho twingo, tacho zurückstellen renault, f, twingo tacho zurückdrehen, twingo tacho einstellen, tachoangleichung renault twingo , tachoangleichen, tachoabweichung renault twingo, twingo tacho anpassen, twingo kilometer zurückstellen

Tips u. Tricks - Tachoangleichen - Ähnliche Themen

  • Verkaufstips?

    Verkaufstips?: Hallo, ich hoffe ich ziehe jetzt keine "bösen Blicke" auf mich weil mein erster Post den Verkauf meiner Eclipse zum Thema hat. Ich muss mich...
  • Tips Rep Auspuff dringend gesucht

    Tips Rep Auspuff dringend gesucht: Hallo Ihr Alle, ich versuche seit 2 Stunden an unserem UNO -genannt Spartakus- den Endtopf ranzupfriemeln....... Ich stosse entweder an das...
  • Tips u. Tricks - Datenblatt Twingo

    Tips u. Tricks - Datenblatt Twingo: Wenn ihr paar Daten braucht, hier ist ne Menge zu finden. http://wiki.twingo-portal.de/tiki-index.php?page=Datenblatt+Twingo&bl
  • Tips u Tricks - Hilfe! Meine Türen vibrieren durch den Bass zu stark

    Tips u Tricks - Hilfe! Meine Türen vibrieren durch den Bass zu stark: Hier gibt es eine gute aber nicht ganz billige Methode euer Auto zu "renovieren" : "Bitumen" 1. Kauft euch "Bitumenmatten" (denkt bitte dran die...
  • Tips und Tricks - Tachoumbau beim Twingo

    Tips und Tricks - Tachoumbau beim Twingo: !!Beachtet bitte das das ein nicht allzu kleiner Eingriff in euer Auto ist und man dabei einiges Falsch machen kann (Kabel abreißen; Stecker...
  • Ähnliche Themen

    • Verkaufstips?

      Verkaufstips?: Hallo, ich hoffe ich ziehe jetzt keine "bösen Blicke" auf mich weil mein erster Post den Verkauf meiner Eclipse zum Thema hat. Ich muss mich...
    • Tips Rep Auspuff dringend gesucht

      Tips Rep Auspuff dringend gesucht: Hallo Ihr Alle, ich versuche seit 2 Stunden an unserem UNO -genannt Spartakus- den Endtopf ranzupfriemeln....... Ich stosse entweder an das...
    • Tips u. Tricks - Datenblatt Twingo

      Tips u. Tricks - Datenblatt Twingo: Wenn ihr paar Daten braucht, hier ist ne Menge zu finden. http://wiki.twingo-portal.de/tiki-index.php?page=Datenblatt+Twingo&bl
    • Tips u Tricks - Hilfe! Meine Türen vibrieren durch den Bass zu stark

      Tips u Tricks - Hilfe! Meine Türen vibrieren durch den Bass zu stark: Hier gibt es eine gute aber nicht ganz billige Methode euer Auto zu "renovieren" : "Bitumen" 1. Kauft euch "Bitumenmatten" (denkt bitte dran die...
    • Tips und Tricks - Tachoumbau beim Twingo

      Tips und Tricks - Tachoumbau beim Twingo: !!Beachtet bitte das das ein nicht allzu kleiner Eingriff in euer Auto ist und man dabei einiges Falsch machen kann (Kabel abreißen; Stecker...
    Tipps & Tricks für Renault Twingo I C06, Renault Twingo II CN
    Oben