Nun ja, man muss das wohl etwas anders sehen denke ich. Es ist nicht nur ein altes Auto, sondern ein seltener Sportwagen mit hochwertigster Technik (man mag es nicht glauben), der mit seiner Leistungsfähigkeit die großen 6Zyl BMW oder die kleinen Porsche verfolgt hat. Per Januar 2012 waren von dem Modell CRX AS (1. Generation mit 1.6i-16) noch 108 zugelassen. Da überhaupt einen zu finden ist schwer, wer einen sehr guten hat gibt ihn nicht her. Ich kenne einige in sehr gutem Zustand mit weniger als 100000km (ua meiner), da würde kein Besitzer unter 5-6000 an Verkauf denken. Wenn überhaupt.
Der CRX 1. Gen. ist wohl nichts für jemanden, der einfach nur ein billiges Auto für den Übergang sucht. Mittlerweile sind das gesuchte Raritäten, meiner wurde zB aschon an Honda D ausgeliehen für Präsentationszwecke. Außerdem ist die Ersatzteilsituation mittlerweile etwas schwieriger, man muss evtl. weltweit suchen für Teile. Auch vomFahrverhalten her ist der Wagen in einigen Situationen zickig. Und er ist sauschnell (wurde 86 getestet mit 7,9 auf 100 und 212 Vmax).
Ansonsten zur Frage: wenn da in der Vergangenheit nix dran gemacht wurde kannst Du fast sicher sein, dass der Radlauf rostig ist. Dieser Rost zieht sich idR unter den seitlichen Kunststoffverkleidungen bis unter die Tür. Auch die Reserveradmulde und die Bodenbleche (besonders rechts) im forderen Fußraum sind rostig. Fahrwerksgummis werden teilweise bröselig und müssen ausgetauscht werden.
Die km sind nicht sooo tragisch, wenn der Wagen immer schön Service bekommen hat und warmgefahren wurde bevor man den Motor gefordert hat.
Wenn der Wagen technisch iO ist (und nein, Ölverbrauch ist nicht normal bei einem vernünftig genutzten CRX, lasst Euch das nicht einreden), nicht verbastelt wurde und alle Kunststoffteile rissfrei sind (vordere Kotflügel, Frontmaske, Seitenschweller, Türblenden) - dann kann der 1500 Wert sein.