Als Laie ans eigene Auto?

Diskutiere Als Laie ans eigene Auto? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Habe mal eine allgemeine Frage: Schraubt ihr an euren Lieblingen selbst rum, wenn mal etwas kaputt geht? Bisher war ich immer in der...
DerBrummer

DerBrummer

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Habe mal eine allgemeine Frage: Schraubt ihr an euren Lieblingen selbst rum, wenn mal etwas kaputt geht? Bisher war ich immer in der Werkstatt, aber vermutlich ist es mit selbstbestellten Autoteilen deutlich günstiger. Wie sind eure Erfahrungen? Mein bester Freund ist Kfz-Mechatroniker und er würde mir jederzeit helfen.

bremshobel

bremshobel

Neuer Benutzer
Kommt halt sehr darauf an, wo du hingehst. Eine Fachwerkstatt wird dir natürlich nur originale Teile verbauen. Freie Werkstätten haben hingegen günstigere Lieferanten und die Qualität ist meistens nicht viel schlechter. Ansonsten ist selbst reparieren natürlich immer günstiger ;)! Die Stundenlöhne in der Werkstatt sind schon exorbitant hoch und wenn man die Möglichkeit hat, würde ich immer empfehlen, selbst Hand anzulegen.

Originalteile gibts schließlich auch online zu kaufen. Schau mal hier: shop.spindler-gruppe.de/volkswagen/original-zubehoer/
Dein Kumpel kann ja auch mal schauen. Er wird ja sicherlich eine Vorstellung davon haben, was die Teile sonst so kosten.

Beste Grüße und ein paar coronafreie Wochen!

DerBrummer

DerBrummer

Neuer Benutzer
Ja das ne gute Idee. Danke schonmal für die Anlaufstelle ! LG

K

Keener

Neuer Benutzer
Kommt auch ein wenig darauf an von was für Reparaturen wir hier reden.
Ich würde mich sicher an ein paar Glühbirnen oder Autoradios trauen. Oder auch mal die Zündkerzen. Aber wenn es dann um komplizierte mechanische Teile geht oder sogar um Elektronik wäre ich raus. Da wäre mir die Gefahr auch zu hoch irgendwas kaputt zu machen. Und wenn du nen Kumpel hast der das machen kann, umso besser. Spendierst ihm nen Kasten Bier oder so und gut ist :)

LG

Thema:

Als Laie ans eigene Auto?

Als Laie ans eigene Auto? - Ähnliche Themen

• Factoring als Alternative?

Factoring als Alternative?: Hey Leute, ich überlege, ob es zukünftig nicht Sinn macht, ein Factoring Unternehmen als Partner zur Seite zu stellen, um einfach schneller an...
  • Beleuchtete Buchstaben als Leuchtwerbung im Schaufenster?

Beleuchtete Buchstaben als Leuchtwerbung im Schaufenster?: Hi, meine Frage steht ja eigentlich schon im Titel, nun zusätzliche Infos zu den Hintergründen. Ich führe einen kleinen Imbiss in der Innenstadt...
  • Wimpernserum als Geschenk?

Wimpernserum als Geschenk?: Hallo zusammen, ich bin nicht der beste, wenn es um Geschenke geht, aber nun habe ich bei dieser Quelle einen guten Beitrag über Wimpernserum...
  • Arbeit als Schweißer

Arbeit als Schweißer: Hallo miteinenader! Kennt ihr gute Jobportale, wo ich Arbeit als Schweißer finde? Danke im Voraus.
  • Rechenschaft ablegen als Datenschutzbeauftragter?

Rechenschaft ablegen als Datenschutzbeauftragter?: Hallo! Ich soll einen Kollegen, der bei uns in der Firma für Datenschutz zuständig ist und gekündigt hat, als Datenschutzbeauftragter nachfolgen...