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Agila2002
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Klappergeräusche bzw. Kratzgeräusche hinten unten bei niedriger Geschwindigkeit, was ist die Ursache?
Ich fahre einen Agila 1,2, Bj. 2002, 32000 km bisher gelaufen. Außer Ölwechsel ohne jegliche Wartung bisher. Seit September 2009 habe ich jetzt hinten starke Klapper- bzw. Kratzgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit, die ersten Male so stark, dass ich anhielt, weil ich von extremem Schaden ausging. Bin dann doch weiter gefahren, bei Tempo 30 hörten die Geräusche auf.
Leider kommen diese Geräusche unregelmäßig.
Beim Werkstattbesuch und einer Probefahrt wurden keine Mängel festgestellt, ich könne unbedenklich weiter fahren, hieß es. Vielleicht wären es lose Teile im Auspuff, hieß es.
Die TÜV-Abnahme im Januar 2010 mit genauer Durchsicht von unten ergab keine Mängel, die ASU war ohne Mängel. Lediglich die Bremsen hinten zogen um 30 % schief.
Eine zweite Werkstatt hatte auch keine Erklärung für die Geräusche.
Dann vor einer Woche war das Klapper- und Kratzgeräusch hinten plötzlich beim Abbremsen an eine Ampel 1 km nach dem Start so laut und stark, (ca 60 – 70 Phon) dass nichts mehr ging, bin trotz extremem Kratzen noch 10 m auf dem Fußweg gefahren. Der Motor lief tadellos im Leerlauf, sah nach Antriebsschaden aus. Eisstücke im hinteren Radkasten waren es nicht. Die Geräusche waren ja auch schon vor dem Winter da.
Der ADAC hat mich dann in die Werkstatt huckepack gebracht.
Jetzt die Überraschung: Am übernächsten Tag hat der Werkstattmeister eine 20 min. Probefahrt gemacht, der Wagen fuhr mängelfrei. Auch eine gemeinsame Probefahrt ergab keinen Mangel.
Meine Spekulation nach einem Getriebe- oder Differentialschaden wies der Meister als unbegründet zurück, der Antrieb ist nur vorne, die Geräusche nach meinen Angaben aber eindeutig hinten.
Wer hat gleiches erlebt, wer hat eine Idee, was die Ursache für diese unregelmäßigen Geräusche bei niedriger Geschwindigkeit sein kann?
Ich fahre einen Agila 1,2, Bj. 2002, 32000 km bisher gelaufen. Außer Ölwechsel ohne jegliche Wartung bisher. Seit September 2009 habe ich jetzt hinten starke Klapper- bzw. Kratzgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit, die ersten Male so stark, dass ich anhielt, weil ich von extremem Schaden ausging. Bin dann doch weiter gefahren, bei Tempo 30 hörten die Geräusche auf.
Leider kommen diese Geräusche unregelmäßig.
Beim Werkstattbesuch und einer Probefahrt wurden keine Mängel festgestellt, ich könne unbedenklich weiter fahren, hieß es. Vielleicht wären es lose Teile im Auspuff, hieß es.
Die TÜV-Abnahme im Januar 2010 mit genauer Durchsicht von unten ergab keine Mängel, die ASU war ohne Mängel. Lediglich die Bremsen hinten zogen um 30 % schief.
Eine zweite Werkstatt hatte auch keine Erklärung für die Geräusche.
Dann vor einer Woche war das Klapper- und Kratzgeräusch hinten plötzlich beim Abbremsen an eine Ampel 1 km nach dem Start so laut und stark, (ca 60 – 70 Phon) dass nichts mehr ging, bin trotz extremem Kratzen noch 10 m auf dem Fußweg gefahren. Der Motor lief tadellos im Leerlauf, sah nach Antriebsschaden aus. Eisstücke im hinteren Radkasten waren es nicht. Die Geräusche waren ja auch schon vor dem Winter da.
Der ADAC hat mich dann in die Werkstatt huckepack gebracht.
Jetzt die Überraschung: Am übernächsten Tag hat der Werkstattmeister eine 20 min. Probefahrt gemacht, der Wagen fuhr mängelfrei. Auch eine gemeinsame Probefahrt ergab keinen Mangel.
Meine Spekulation nach einem Getriebe- oder Differentialschaden wies der Meister als unbegründet zurück, der Antrieb ist nur vorne, die Geräusche nach meinen Angaben aber eindeutig hinten.
Wer hat gleiches erlebt, wer hat eine Idee, was die Ursache für diese unregelmäßigen Geräusche bei niedriger Geschwindigkeit sein kann?
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