Meine Erfahrungen: Haltbarkeit 230.000 km
Ich habe mir 12/2005 einen neuen Colt 1,5, 109 PS gekauft.
Dieser hat bis jetzt 235.000 km angesammelt und steht damit nur noch einen Hauch entfernt vom Schrottplatz.
Folgende Erfahrungen durfte ich sammeln:
- ein lautes Klappern der Windschutzscheibe erwies sich als ein Geräusch der Radaufhängung, wurde auf Garantie durch anderes Öl in den Dämpfern akzeptabel ersetzt, tritt nur noch bei Kälte auf Kopfsteinpflaster auf
- Fahrwerk an sich rumpelt und klappert, dennoch stets (anderes Geräusch als Punkt 1), ist allerdings gegen z. B. einen Skoda Octavia himmlisch komfortabel und dennoch zielgenau
- Bremsen und Bremsscheiben halten ewig (bei mir 150.000 km)
- Handbremse ließ sich ab 150.000 km nicht mehr zurücksetzen und klemmte fest
- Stabilisatoren der Vorderachse brechen alle 70.000 km, wurden anfangs auf Garantie ersetzt
- Abblendlicht muss 2 x im Jahr gewechselt werden, beide Birnen brennen konstant gleichmäßig stets unterwegs im Regen und bei Kälte durch... Der Wechsel durch die Radkästen ist nicht eine Zumutung, es ist eine Unverschämtheit! Man braucht eine Taschenlampe, eine Sicherheitsbrille, da ständig Dreck in die Augen rieselt und die Hände reisst man sich ebenso auf, weil man nicht sieht, wo man fummelt, eine Decke zum Drauflegen muss ebenso immer dabei sein, wie auch feuchte Tücher zum Hände reinigen und natürlich die Ersatzlampen.
- Lampen werden bei jedem Schaltvorgang kurz dunkel.
- Luftmengenmesser ging nachts und unterwegs kaputt, Folge: 350 km im bockenden, stockernden Notfahrprogramm ohne Leistung fahren...
- Airbagkontrollleuchte wies irgendwann mal auf einen defekten Sensor hin, der ersetzt wurde
- Sitzbezüge rissen an beiden Vordersitzen durch, wurden auf Garantie ersetzt
- Klimaanlage funktionierte nur 3 Jahre, seit dem ohne Funktion
- Radioanlage hat praktisch keinen Empfang, Klang ist miserabel
- Geräuschdämmung gibt es scheinbar keine, Fahrzeug ist laut, besonders ab 120 km/h legt die Lautstärke nochmal zu
- alle Plastikteile im Innenraum bekommen schon Kratzer, wenn man nur an sie denkt
- Fensterheber der Beifahrertür wurde immer langsamer, bekommt seit km 180.000 die Scheibe nicht mehr auf
- Fahrertür lässt sich mittlerweile nur noch mit derber Gewalt öffnen, dabei verformt sich die A-Säule, an die sie angeschraubt ist derart, dass ich nur noch über die Beifahrertür ein- und aussteige
- Handschuhfach öffnete sich anfangs bei Wärme automatisch, wurde auf Garantie ersetzt
- Sitze sind eigentlich nur für Fahrer bis 165 cm geeignet
- Scheibenwaschanlage bekommt Scheibe nicht sauber
- Wischblätter sind teuer
- Hitzeschutzbleche im Motorraum müssen alle 30.000 km neu befestigt werden, klappern laut
- Gangschaltung immer schwammiger und schwergängier, ab km 180.000 praktisch im Winter nicht mehr schaltbar, Gänge blockieren teils völlig
- Motor nimmt seit km 210.000 zeitweise kein Gas mehr an, was sich erst durch mehrmaliges Aus- und Anschalten des Motors beheben lässt
-Motorhaube ist ultra-steinschlagempfindlich, die Windschutzscheibe ebenso
- die angegeben 190 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen nur auf absolut ebener Strecke mit viel Anlauf, der Tacho zeigt dann 200 km/h an, wenn das GPS 190 km/h zeigt. Allerdings sind bergab auch 225 km/h (laut GPS, Tachonadel dann außerhalb der Skala) möglich gewesen; zumindest bevor der Motor 100.000 km gelaufen ist
- ab 180 km/h nahm der Motor gern auch mal selbst das Gas zurück und bremste auf 170 km/h ab, wenn man einige Minuten Vollgas fuhr (Verbrauch dann 18 Liter auf 100 km)
- grundsätzlich wurde der Wagen viel Langstrecke und mit zwischen 90-140 km/h bewegt. Verbrauch lag meist zwischen 5,5 und 7 Liter Super.
Das Fahrzeug ist niemals wirklich irgendwo liegengeblieben. Es bietet für seine Größe einen konkurrenzlos großen Innenraum. Die Beschleunigung im 1. und 2. Gang ist bei hohen Drehzahlen recht beeindruckend und ein dicker Pluspunkt. Der Motor bzw. Auspuff hört sich gut (metallisch röhrend) an, wenn das Auto nach längerer Fahrt abgestellt und nach 20 Min wieder angelassen wird. Mit ausgebauten Rücksitzen ist das auch im Innenraum gut zu hören. Das macht Spaß, sportliches Fahren ist möglich, aber dafür ist das Fahrzeug nicht gedacht. ESP gab es bei meinem Modell noch nicht, benötigt oder vermisst habe ich es nie. Der Wagen untersteuert grundsätzlich, bei Lastwechseln, besonders bei hohem Tempo auf der Autobahn, übersteuert er ohne viel Vorwarnung. Mir persönlich hat das Spaß gemacht, ABER: Fahranfänger hätten mit Sicherheit in einigen Situation besonders auf der Autobahn die Kontrolle verloren. Ich würde dieses Fahrzeug daher keinem Neuling empfehlen, wenn ich wüsste, dass er gern sportlich fährt. Anderen auch nicht. Da permanent die Stabilisatoren brachen, habe ich den Wagen ab 100.000 km nur noch gemächlich bis zügig bewegt, keinesfalls schnell. Die Stabis brachen weiterhin...
Viele Macken und klapperiges, kratz- bzw. eher berührungsempfindliches Material, das schlechteste Radio, das ich je benutzt habe, die unglaublich kundenvergraulende Abblendlichtthematik, das Aussetzen vieler Funktionen ab ca. 200.000 km (Gangschaltung, Fensterheber, Feststellbremse, Tür) und die horrenden Ersatzteilpreise und Werkstattkosten werden trotz der guten Nutzbarkeit dieses Kleinwagens dazu führen, dass ich keinen Mitsubishi mehr kaufen werde.