Zusatzfedern

Diskutiere Zusatzfedern im Mitsubishi L300 Forum Forum im Bereich Mitsubishi Forum; kann mir jemand sagen, wo bekommt man Zusatzfedern/Verstärkungsfedern für die Hinterachse eines 93er L 300 GLS ?
E

elwood-63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
6
kann mir jemand sagen, wo bekommt man Zusatzfedern/Verstärkungsfedern für die Hinterachse eines 93er L 300 GLS ?
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
ich habe letzte Woche einfach aus einem ausgeschlachteten L300 die Blattfedern bekommen. Diese zerlegt und die zweitlängste Feder um 5 cm gekürzt (abgeflexst). Dann meine Blattfedern unten gelöst, die Verbindungsschraube zwischen den Federn gelöst und die neue gekürzte Feder unter meiner längsten Feder eingeschoben. Sicherungsbügel wieder mit einer großen Rohrzange zurückgebogen und Verbindungsschraube wieder eingesetzt und das Federnpaket wieder unter der Achse festgezogen. Alles zusammen hat ca. 2,5 Std gedauert (incl. Dämpferwechsel).
Wäre aber schneller gegangen, wenn ich nicht erst versucht hätte, die kompletten Federn zu wechseln. Die Gummibuchsen sind auf den Aufnahmebolzen so festgegammelt, da geht selbst mit roher Gewalt nichts auseinander.

Die zusätzliche Feder hebt das Heck ca. 2-3 cm höher und ich muss jetzt meine Scheinwerfer neu einstellen. Sonst passt das alles super zusammen und sieht 100% Original aus. Er fährt sich um einiges stabiler, ist aber unbeladen um einiges härter.

Ein Tip aber noch: du brauchst für diese Aktion eine Hebebühne mit zusätzlicher Anhebemöglichkeit. Du musst die Hinterachse komplett entlasten, also Fahrzeug anheben und sicher abstützen. Zusätzlich einen Wagenheber um die Blattfedern beim zusammenbau unter der Achse hochzudrücken. Minimum sind 2 Personen!!!

Wenn du was Originales suchst, solltest du mal bei

http://www.goldschmitt.de/?page=produkte

nachsehen. Für den L300 wird es nicht mehr viel Auswahl geben... viel Glück
 
E

elwood-63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
6
Vielen Dank ! Ich freu mich ja, daß hier überhaupt mal jemand antwortet, da geht ja fast garnix !

Nach meiner Frage im letzten September hab ich kurz drauf einen Federnkit für das Vorgängermodell gekauft und die obere Federaufnahme so umgebaut, daß man sie bei mir verwenden konnte. Hab die Federn dann eingesetzt und bin seitdem sehr zufrieden damit vor allem im Anhängerbetrieb.
 
F

fs50

Benutzer
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
30
Hallo,
und das ist alles TÜV abgenommen?
Das ist ja gemeingefärlich so eine Veränderung am Fahrzeug sowas kannst
du in Afrika machen aber nicht in Deutschland . Bei einem Unfall mit Personenschaden zahlt keine Versicherrung und du wirst das Leben nicht mehr froh und dann noch so was einem anderen anbieten!
Ich habe 20 jahre bei Mitsubishi gearbeitet wir haben damals die L300 Aufgelastet wegen der Steuer und haben eine kleine Zusatzfeder von
Mitsubishi in die Orginal Spiralfeder eingesetzt war dann härter Gefedert.
elwood 63 lass die Finger von solchen Vorschlägen und frage bei Mitsubishi
wegen den Auflastfedern.

Gruß fs50
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
Hallo fs50,

du wirst mir sicher glauben, dass der L300 kein Tunigobjekt ist und ich mich und meine Familie gefährten würde. Wie du auf dem Foto sehen kannst war bei meinem L300 die Zusatzspiralfeder schon eingebaut. Leider wurde vor 20 Jahren bei Frankia und anderen Womoausrüstern der L300 Pritsche als günstiges Grundfahrzeug hergenommen und nichts weiter verändert. Aufbau drauf und das wars. Ich kenne kein L300 Wohnmobil, bei dem das eingetragene Leergewicht stimmt. Bei mir offizell 1600 kg Leer und - 2200Kg max. Wenn ich voll tanke habe ich schon ein Gewichtsproblem! So geht es vielen... fahrt mal auf eine Waage. Dann kam der Gedanke, den L300 aufzuslasten. Das bringt zwar bessere Karten bei einer Kontrolle, aber kein + an Fahrsicherheit. Es wird nur die Spiralferder eingesetzt und Reifen mit höher Tragkraft aufgezogen.

Da die Spannung der Blattfedern über die Jahre und durch das zu hohe Gewicht verloren geht, fahren die Wohnmobile total schwammig und haben massive Seitenwindprobleme. Ich weiß nicht ob du selber eins fährst, wenn nicht könnten es hier bestimmt viele andere bestätigen.

Der Gedanke mit der Blattfeder kam letztes Jahr auf, als ich einen Ducato mit Zusatzfeder als Zubehöhrteil auf einem Campingplatz sah. Leider gibt es so etwas nicht für den L300. Da ich den Chef einer Mitsubishiwerkstatt in Bayern kenne wollte ich eine einzelne Feder bestellen. Keine Chance, müsste bestellt werden. Also gleich alle Federn auswechseln? Nach seiner Meinung sinnlos, da nach kurzer Zeit die Federn wieder nachlassen... - Gewichtsproblem Nach kurzer Inspektion der alten Federn dann der Gedanke, dass nur stärkere Blattfedern mit mehr Vorspannung das Heck steifer machen. Alternative: eine Feder unterlegen.

Das Ergebniss der Aktion kennst du ja. Du hast Recht, eine Auflastung ist per Gutachten abgenommen. Sie diente aber damals nur der Steuerbegünstigung und keines falls der Fahrsicherheit. Wenn du Dir die Radlager, Querlenker und die Bremsen ansiehst, möchte ich nicht bis 2,8 T oder darüber zuladen. Aber genau das passiert wenn es erst mal in den Papieren drinn steht.

Um es kurz zu machen: Jeder sollte seinen Verstand einsetzen und selbst entscheiden was seinem Fahrzeug etwas bringt. Natürlich soll es der Verkehrsicherheit dienen. In wie weit es einer Zulassung oder ABE bedarf muss jeder mit sich selbst klären. Versicherungsaspekte sollte man nicht außer Acht lassen! Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen wieder. Und eins noch... ich bin wirklich aus dem Alter raus sein Auto zu frisieren um jemand anderen zu beeindrucken. Der Tüv ist übrigens im Oktober neu drauf gekommen. Außer Rost keine Beanstattungen

PS: wer Seitenwindprobleme hat, sollte mal die Stoßdämpfer auf Gas umrüsten und sich breitere Reifen mit mehr Traglast eintragen lassen. Bei Mitsubishi Deutschland bekommt man die Freigabe für 185/75 R14
 
F

fs50

Benutzer
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
30
Hallo Clairol,
also Kreativ bist du ja,saubere Arbeit muß ich schon sagen.
Also ich habe einen L300 2,4l GLX Bauj. 94 ich bin zufieden mit dem Fahrwerk außer im Winter,jetzt zu deinem Gefährt im Prinzip gebe ich dir
in einigen Sachen Recht aber das hast du doch bestimmt vorher gewußt.
Ich kann mir doch kein Fiat Panda kaufen und dann Rennen fahren wollen.
Das WoMo macht halt abstriche,ist ne lahme Gurke,zieht keine Wurst vom Teller und unhandlich.Das selbe wenn ich ein VW Bus kaufe und jammere da ist zu wenig Platz also baue ich einen Erker dran alles machbar aber nicht zulässig.Stell dir vor du hast mit deinem WoMo einen Unfall und jemand von euch oder anderen passiert was und der Gutachter stellt fest
das mit der Federung irgendwas nicht stimmt, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.Also ich würde ein Auto kaufen 1. was will ich damit machen
2.kann man sachen nachrüsten 3. Der Sicherheitsaspekt.
Oder lass von deiner guten Arbeit ein Einzelgutachten erstellen und biete
das den wenigen L300 WoMo-Fahren an die alle das gleiche Problem haben müßten wie du.

Gruß fs50
 
M

MikeH

Benutzer
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
85
Hallo Clairol,

mein 83er Womo wird wahrscheinlich auch Gewichtsmässig ausgelastet sein. Seitenwind macht das fahren zur Schwerstarbeit. Daher ist das verstärken der Blattfedern sicher ein guter Ansatz. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch Spiralfedern drunter habe. Sind die nachgerüstet? Wenn ja, welche wurden dort verbaut?

Gruß
Michael, der noch immer keine Interessenten für das Campingtreffen hat!
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
Hallo MikeH,

ob du die blauen Sprialfedern schon unter deinem Fahrzeug hast, kann ich Dir nicht beantworten... einfach mal unter dein Heck sehen. Da brauchst du keine Hebebühne. Die Feder sitzt genau in der Mitte der Blattfedern, zwischen der Hinterachse und dem Längsträger des Rahmens. Also senkrecht vor dem Hinterrad. Diese Federn gibt es seit vielen Jahren als Zubehör mit ABE. Entweder ABE zu den Fahrzeugsschein oder beim nächsten TÜV direkt in den Schein eintragen lassen. Auch der Einbau ist sehr einfach und in jeder Hobbywerkstatt selbst zu erledigen. Oder eben bei jeder anderen Werkstatt.

FS50 hat ja einen aktuellen Link als Antwort weiter oben mitgeliefert. Ich schätze, dass jede Feder so um die 150 Kg tragen soll und dadurch die Hinterachse etwas steifer wird. Wenn du keine Zusatzfeder haben solltest, wäre es die leichteste Lösung um deinem Womo mehr Stabilität zu verleihen.

Viele Grüße Clairol
 
Thema:

Zusatzfedern

Sucheingaben

wohnmobil blattfedern

,

bringen bei l300 neue blattfedern etwas gegen die windempfindlichkeit

,

l300 zusatzfedern

,
ducato blattfeder wechseln
, l300 glx wohnmobil, plattfeder gummi l300, mitsubishi wohnmobil federn verstärken, zusatzfedern anhängerbetrieb, blattfedern für mitsubishi l300, GLX L300 WOHNMOBIL, l300 pritsche auflasten, http:www.autoexperience.demitsubishi-l300-forum3636-zusatzfedern.html, blattfeder mitsubishi l300, blattfeder wechseln beim ducato, auflastfedern ducato, verstärkung hinterfeder fiat ducato, wohnmobil federn , pkw stoßdämpfer mit zusatzfeder, pkw federn womo, mitsubishi l300 verstärkte blattfedern, ducato blattfedern wechseln, l300 auflastung, mitsubishi l300 blattfeder einbau, f, blattfeder mitsubishi l300 wohnmobil
Tipps & Tricks für Mitsubishi L300 I L03, Mitsubishi L300 II P0, P1, P2
Oben