Zündung fällt bei mittleren Motortemperaturen aus

Diskutiere Zündung fällt bei mittleren Motortemperaturen aus im Hyundai Santa Fe Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Bei meinem Hyundai Santa Fe 2.4 l 2WD Benziner fällt bei einer ganz spezifischen Temperature des Motors die Zündung komplett aus. Während der...
G

gast

Gast
Bei meinem Hyundai Santa Fe 2.4 l 2WD Benziner fällt bei einer ganz spezifischen Temperature des Motors die Zündung komplett aus. Während der Fahrt als auch bei Stillstand startet der Motor nicht. Im Kaltzustand oder bei höheren Aussentemperaturen uberhaupt keine Probleme. Ignition Sensor für 150,- EUR wurden bereits ersetzt. Zünkabel haben ca 1.3 KOhm.

Hat jemand eine Idee dazu ?
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
Also geh zum Hyundai Händler, der soll deinem Santa Fe das GDS Testgerät mit dem VSI Osziloskop anhängen und bei warmem Motor den Kurbelwellensensor Prüfen. Ich vermute das die Signalspannung mit steigender Temperatur zusammenfällt. Falls dies der fall ist muss der Sensor ersetzt werden, dies Kostet aber ein wenig da dieser hinter dem Zahnriemen sitzt. Was meinst du eigentlich mit Ignition Sensor? Nockenwellenpositions Sensor?
Mfg
 
G

gat

Gast
Ignition sensor heist übersetzt Zündverstärker (Leistungstratnsitor rechts am Motorblock) nicht zu verwechseln mit dem Nockenwellensensor.
Zum Glück hatte ich nachdem ich alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet ahbe einen eindeutigen Eintrag im Fehlerspeicher, das der Kurbelwellensensor defekt ist. Diesen habe ich gestern ausgetauscht, und hoffentlich war das das Problem. Die Schwachstelle ist der Übergang des Kabels hinter dem Zahnriehmen hoch zum Zylinderkopf. dort gab eseine Scheuerstelle. P.S. die Werkstatt war ratlos. Wer Schraubererfahrung hat kann den Sensor ohne Ausbau des Zahnriehmens wechseln.

Danke für den Tip

Oliver
 
G

gast

Gast
Ignition sensor heist übersetzt Zündverstärker (Leistungstratnsitor rechts am Motorblock) nicht zu verwechseln mit dem Nockenwellensensor.
Zum Glück hatte ich nachdem ich alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet ahbe einen eindeutigen Eintrag im Fehlerspeicher, das der Kurbelwellensensor defekt ist. Diesen habe ich gestern ausgetauscht, und hoffentlich war das das Problem. Die Schwachstelle ist der Übergang des Kabels hinter dem Zahnriehmen hoch zum Zylinderkopf. dort gab eseine Scheuerstelle. P.S. die Werkstatt war ratlos. Wer Schraubererfahrung hat kann den Sensor ohne Ausbau des Zahnriehmens wechseln.

Danke für den Tip

Oliver
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
ok der zundverstärker heist doch auf englisch ignition coil oder???
egal hauptsache fehler gefunden! hast du den crankshaftsensor selber ersetzt? da das kabel hinter dem motorhalter durchgeführt wird und mit 2 90grad winkel verlegt wird ist das bei solchen problemen oft fehlerquelle numero uno!
falls du den sensor selbst ersetzt hast, hast du den aggregatenträger (wo die servopumpe mont. ist) gelöst und ein wenig zur seite geschoben?
gruss
 
K

kenneth

Gast
hi,
habe das selbe problem.
hab mehrere fehlerlesungen machen lassen die alle sagen das der nockenwellensensor kaputt sei.
dabei habe ich mittlerweile den dritten nockenwellensensor schon drin.
deswegen hab ich den neuen nockenwellensensor zum elektriker gebracht und prüfen lassen.
Ergebnis: Nockenwellensensor vollkommen ok.
also muss es an nem kabel liegen vermute ich.
oder habt ihr ne andere idee woran es liegen könnte ?
was könnte ich machen ?
könnte es auch sein das der fehler beim kurbelwellensensor liegt, die fehlerauslesung aber anzeigt das es der nockenwellensensor sei ?
oder irgend ne andere idee ?
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
hallo, hast du auch einen 2.4 liter oder einen 2,7 liter v6?
du hast recht das problem liegt höchstwahrscheindlich nicht am sensor sondern an den pins in den steckern! mein tipp biege die mänchen ein wenig damit sie mehr klemmen in den weibchen. mit der zeit beginnen diese nähmlich ein wenig zu lottern und so kommt es zu einem übergangswiederstand in der leitung vom sensor zum motorsteuergerät.
habt ihr die steuerzeiten schon geprüft? zeigt der speicher nur den einen fehler an oder noch mehrere? am besten mal an ein oszi hängen das teil und ne seriöse diagnose machen kommt meistens günstiger als ein nicht enden wolender teiletausch!!!
mfg
 
K

kenneth

Gast
jap,
hast recht.
das schwarze kabel am stecker ( zum nockenwellensensor ) war ab.
hab das natürlich wieder drangeklemmt.
aber trotztdem das selbe problem.
wie kann man die steuerzeiten prüfen ?
der speicher zeigt nur diesen einen fehler an.
was ist oszi ?

ich wohne in dortmund und habe in keine einzige werkstadt hier die möglichkeit hilfe zu bekommen oder die elektrik überprüfen zu lassen.
könnte ein einfacher elektriker der sich einwenig mit autos auskennt die elektrik am auto auch überprüfen, sodass es uns etwas bringt in diesen fall ?

oh, ehe ichs vergesse.
hab ein 2,4 liter 16v 4wd
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
guten abend kenneth
ein oszi ist ein osziloskop, damit kanns du den stromfluss graphisch auf dem bildschirm anschauen beim oszi das der hyundai händler haben sollte (in der schweiz muss er es haben) kann er so die zeit einstellen und so ergibt sich auf dem bildschirm ein bild wo er eigentlich die fehlerquelle sehen sollte! die steuerzeiten kanns du kontrolieren indem du die obere zahnriemenabdeckung entfernst und die kurbelwelle auf OT stellst. da hat es auf dem Kurbelwellenpoullie eine kerbe und auf der unteren zahnriemenabdeckung eine markierung.stelle die kerbe auf die markierung und schaue oben an der nockenwelle ob die markierung auf dem Zahnrad mit der markierung am zylinderkopf fluchtet. falls die markierung auf dem nockenwellerad auf der falschen seite ist drehe die kurbelwelle eine undrehung weiter den du weist ja die kurbellwelle dreht doppelt so schnell wie die nockenwelle!!!
mfg
 
K

kenneth

Gast
danke für deine info.
wie lange dauert eine oszi analyse ungefähr ?
und wie kann ich überprüfen ob der kurbelwellensensor kaputt ist ?
ist es möglich das der kurbelwellensensor kaputt ist und nicht der nockenwellensensor ?
bei der fehlerlesung zeigt er immer nur einen fehler an.
"nockenwellensensor".
der ist aber "nicht" kaputt.

habt iihr ein rat ?
 
C

cindy 82

Gast
hallöchen...
kann mir mal jemand sagen welche werte der kurbelwellensensor haben muss.
mein nachbar hat den wiederstand gemessen und sagte im kalten zustand liegt der wert bei 1,3 kiloohm.
im warmen zustand hat er ein wert von 3,9 megaohm.
sind denn diese werte ok oder könnte es sein das der kurbelwellensensor kaputt ist ?
welche werte müsste der k- sensor den haben im kalten und im warmen zustand wenn er ok wäre ?

ich habe natürlich auch den santa fe 4 wd (sm) mit 146 ps
danke schonmal für jede antwort die kommt.
 
Thema:

Zündung fällt bei mittleren Motortemperaturen aus

Sucheingaben

nockenwellensensor hyundai santa fe

,

kurbelwellensensor hyundai santa fe

,

kurbelwellensensor prüfen

,
hyundai santa fe kurbelwellensensor
, hyundai santa fe nockenwellensensor, Hyundai Santa Fe Kurbelwellensensor defekt, Hyundai Santa Fe Kurbelwellensensor wechseln, kurbelwellensensor hyundai, santa fe kurbelwellensensor, kurbelwellensensor santa fe, kurbelwellensensor hyundai santa fe 2.4, kurbelwellensensor hyundai santa fe wechseln, nockenwellensensor hyundai trajet, smart kurbelwellensensor wechseln, Nockenwellensensor Hyundai, santa fe kurbelwellensensor wechseln, http:www.autoexperience.dehyundai-santa-fe-forum6749-zuendung-faellt-mittleren-motortemperaturen.html, santa fe nockenwellensensor, Zündung fällt aus, hyundai kurbelwellensensor, hyundai nockenwellensensor kaputt, Kurbelwellensensor Hyundai Trajet, kurbelwellensensor temperatur, wo sitzt der kurbelwellensensor hyundai santa fe, htundai santa fe Zündeinstellung defekt

Zündung fällt bei mittleren Motortemperaturen aus - Ähnliche Themen

  • Mit Bindehautentzündung Autofahren?

    Mit Bindehautentzündung Autofahren?: Moin Leute! Ich habe seit ein paar Tagen ein ganz schlimmes Brennen und Jucken in den Augen. Deshalb war ich heute Morgen beim Arzt, der mir eine...
  • Fehlzündung schlimm?

    Fehlzündung schlimm?: Hallo! Es geht um ein Renault Clio 2 Baujahr 2001 -1.2 16V. Hat seit neustem Fehlzündungen. Sind diese Schlimm? Irgentwann ist ruh und dann kommen...
  • Steckdose vor Zündung anbauen (Dauerplus)

    Steckdose vor Zündung anbauen (Dauerplus): Ich möchte für einen -KIT im Einsatz- Dachaufsetzer eine Steckdose anbauen, damit auch bei ausgeschalteter Zündung die LED Anzeige für meine...
  • Elektronikproblem - aufschliessen per Funk ja, Zündung nein

    Elektronikproblem - aufschliessen per Funk ja, Zündung nein: Moin Gemeinde, habe mir grade nen BA Facelift BJ 2001 zugelegt, Motor ist der 1,4er 16sau mit 90 PS. Folgendes Problem: Ich bekomme das Auto per...
  • Zündung fällt bei mittleren Motortemperaturen aus

    Zündung fällt bei mittleren Motortemperaturen aus: Bei meinem Santa Fe 2.4 l 2WD Benziner fällt bei einer ganz spezifischen Temperature des Motors die Zündung komplett aus. Während der Fahrt als...
  • Ähnliche Themen

    • Mit Bindehautentzündung Autofahren?

      Mit Bindehautentzündung Autofahren?: Moin Leute! Ich habe seit ein paar Tagen ein ganz schlimmes Brennen und Jucken in den Augen. Deshalb war ich heute Morgen beim Arzt, der mir eine...
    • Fehlzündung schlimm?

      Fehlzündung schlimm?: Hallo! Es geht um ein Renault Clio 2 Baujahr 2001 -1.2 16V. Hat seit neustem Fehlzündungen. Sind diese Schlimm? Irgentwann ist ruh und dann kommen...
    • Steckdose vor Zündung anbauen (Dauerplus)

      Steckdose vor Zündung anbauen (Dauerplus): Ich möchte für einen -KIT im Einsatz- Dachaufsetzer eine Steckdose anbauen, damit auch bei ausgeschalteter Zündung die LED Anzeige für meine...
    • Elektronikproblem - aufschliessen per Funk ja, Zündung nein

      Elektronikproblem - aufschliessen per Funk ja, Zündung nein: Moin Gemeinde, habe mir grade nen BA Facelift BJ 2001 zugelegt, Motor ist der 1,4er 16sau mit 90 PS. Folgendes Problem: Ich bekomme das Auto per...
    • Zündung fällt bei mittleren Motortemperaturen aus

      Zündung fällt bei mittleren Motortemperaturen aus: Bei meinem Santa Fe 2.4 l 2WD Benziner fällt bei einer ganz spezifischen Temperature des Motors die Zündung komplett aus. Während der Fahrt als...
    Tipps & Tricks für Hyundai Santa Fe I SM, Hyundai Santa Fe II CM, Hyundai Santa Fe III DM, Hyundai Santa Fe IV TM
    Oben