P
Pallas-Carsten
Gast
Hallo Citroenauten!
Ich wende mich mit meiner Frage an euch, weil im Internet bisher nichts brauchbares gefunden habe. Der XM hat ja auch eine vergleichsweise kleine Lobby.
Wir fahren einen Pallas mit dem 2,5l Diesel. Feine Sache das.
Aber leider nur mit roter Plakette zu bewegen und daher u.U. demnächst Umweltzonen-gefährdet.
Die Frage lautet also: Mit welchem Aufwand ist es verbunden, auf einen Benizner umzurüsten? Ob jetzt R4 oder V6, sei mal dahingestellt. Der Reihenvierer ist eher der Favorit, aber da muss man dann sehen was vor- und Nachteile bringt.
Technisch möglich ist es ja zweifellos. Nur sind wir uns nicht sicher, welche der ganzen Pallas (bzw. Exclusiv)-Gadjets (Bordcomputer, Tempomat...) oder andere Teile wie Getriebe, Tank, Motorlager, Abgasanlage... mit geändert werden müssten.
Ob also ein Umbau dann unterm Strich noch lohnt, oder ein kompletter Benzier XM nicht günstiger kommt.
Das ist natürlich auch wesentlich von den eigenen Schrauber-Fähigkeiten abhängig. Daher ein Wort zum "Eigenanteil": Mit einer vernünftigen Anleitung könnten wir den Umbau, sofern keine Citroen-Spezielwerkzeuge nörtig sind auf jeden Fall selber bewerkstelligen. Bei anderen Autos haben wir das auch schon gemacht. Software- und Einstellungsarbeiten müssten wir allerdings machen lassen.
Gibt es da Erfahrungen? Oder vielleicht eine Werkstatt, die das schonmal gemacht hat?
Wir sind ja bestimmt (hoffentlich) nicht die ersten, die einen Exclusiv oder Pallas nicht unter Wert in den Markt geben wollen, nur weil er bald die Umweltbestimmungen nicht mehr erfüllt
Grüße,
Carsten und sein Dad
Ich wende mich mit meiner Frage an euch, weil im Internet bisher nichts brauchbares gefunden habe. Der XM hat ja auch eine vergleichsweise kleine Lobby.
Wir fahren einen Pallas mit dem 2,5l Diesel. Feine Sache das.
Aber leider nur mit roter Plakette zu bewegen und daher u.U. demnächst Umweltzonen-gefährdet.
Die Frage lautet also: Mit welchem Aufwand ist es verbunden, auf einen Benizner umzurüsten? Ob jetzt R4 oder V6, sei mal dahingestellt. Der Reihenvierer ist eher der Favorit, aber da muss man dann sehen was vor- und Nachteile bringt.
Technisch möglich ist es ja zweifellos. Nur sind wir uns nicht sicher, welche der ganzen Pallas (bzw. Exclusiv)-Gadjets (Bordcomputer, Tempomat...) oder andere Teile wie Getriebe, Tank, Motorlager, Abgasanlage... mit geändert werden müssten.
Ob also ein Umbau dann unterm Strich noch lohnt, oder ein kompletter Benzier XM nicht günstiger kommt.
Das ist natürlich auch wesentlich von den eigenen Schrauber-Fähigkeiten abhängig. Daher ein Wort zum "Eigenanteil": Mit einer vernünftigen Anleitung könnten wir den Umbau, sofern keine Citroen-Spezielwerkzeuge nörtig sind auf jeden Fall selber bewerkstelligen. Bei anderen Autos haben wir das auch schon gemacht. Software- und Einstellungsarbeiten müssten wir allerdings machen lassen.
Gibt es da Erfahrungen? Oder vielleicht eine Werkstatt, die das schonmal gemacht hat?
Wir sind ja bestimmt (hoffentlich) nicht die ersten, die einen Exclusiv oder Pallas nicht unter Wert in den Markt geben wollen, nur weil er bald die Umweltbestimmungen nicht mehr erfüllt
Grüße,
Carsten und sein Dad