XM Pallas 2,5TD auf Benzin umrüsten

Diskutiere XM Pallas 2,5TD auf Benzin umrüsten im Citroen XM Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo Citroenauten! Ich wende mich mit meiner Frage an euch, weil im Internet bisher nichts brauchbares gefunden habe. Der XM hat ja auch eine...
P

Pallas-Carsten

Gast
Hallo Citroenauten!

Ich wende mich mit meiner Frage an euch, weil im Internet bisher nichts brauchbares gefunden habe. Der XM hat ja auch eine vergleichsweise kleine Lobby.
Wir fahren einen Pallas mit dem 2,5l Diesel. Feine Sache das.
Aber leider nur mit roter Plakette zu bewegen und daher u.U. demnächst Umweltzonen-gefährdet.

Die Frage lautet also: Mit welchem Aufwand ist es verbunden, auf einen Benizner umzurüsten? Ob jetzt R4 oder V6, sei mal dahingestellt. Der Reihenvierer ist eher der Favorit, aber da muss man dann sehen was vor- und Nachteile bringt.
Technisch möglich ist es ja zweifellos. Nur sind wir uns nicht sicher, welche der ganzen Pallas (bzw. Exclusiv)-Gadjets (Bordcomputer, Tempomat...) oder andere Teile wie Getriebe, Tank, Motorlager, Abgasanlage... mit geändert werden müssten.
Ob also ein Umbau dann unterm Strich noch lohnt, oder ein kompletter Benzier XM nicht günstiger kommt.

Das ist natürlich auch wesentlich von den eigenen Schrauber-Fähigkeiten abhängig. Daher ein Wort zum "Eigenanteil": Mit einer vernünftigen Anleitung könnten wir den Umbau, sofern keine Citroen-Spezielwerkzeuge nörtig sind auf jeden Fall selber bewerkstelligen. Bei anderen Autos haben wir das auch schon gemacht. Software- und Einstellungsarbeiten müssten wir allerdings machen lassen.

Gibt es da Erfahrungen? Oder vielleicht eine Werkstatt, die das schonmal gemacht hat?
Wir sind ja bestimmt (hoffentlich) nicht die ersten, die einen Exclusiv oder Pallas nicht unter Wert in den Markt geben wollen, nur weil er bald die Umweltbestimmungen nicht mehr erfüllt

Grüße,

Carsten und sein Dad
 
Thema:

XM Pallas 2,5TD auf Benzin umrüsten

Sucheingaben

citroen xm diesel umbauen auf benziner

,

auto

,

tüv citroen xm 215/60

,
xm umrüsten auf gas
, autogas umrüstung citroen xm, xm 2.0 auf diesel umbauen

XM Pallas 2,5TD auf Benzin umrüsten - Ähnliche Themen

  • 230 2.5TDI Cat Bj 97 starker qualm

    230 2.5TDI Cat Bj 97 starker qualm: Hey, ich hab neuerdings ein sehr sehr starker qualmen sowie sehr schweres anspringen vom Motor. Der qualm ist schwarz, grau und sehr viel!! Nach...
  • Suche Unterfahrschutz für L300 4WD 2,5TD

    Suche Unterfahrschutz für L300 4WD 2,5TD: Guten Tag, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich noch einen Unterfahrschutz für meinen L300 (7107, 440) herbekommen kann oder mir diesen...
  • Verkaufe wegen projektaufgabe meine L300 4wd busse 2stk 2.5TD und viele teile

    Verkaufe wegen projektaufgabe meine L300 4wd busse 2stk 2.5TD und viele teile: Hallo zusammen vorerst entschuldigung das da keine bilder sind ich bin scheinbar nicht fähig da was einzufügen (sind aber genug am PC), bin aber...
  • bmw 523i kombi vs. a6 2.5tdi

    bmw 523i kombi vs. a6 2.5tdi: Hallo habe ne frage welcher ist schneller: 523i kombi benziner 99baujahr oder Audi a6 2.5Tdi kombi? Und noch eine letzte frag ein kollege von...
  • Ähnliche Themen

    • 230 2.5TDI Cat Bj 97 starker qualm

      230 2.5TDI Cat Bj 97 starker qualm: Hey, ich hab neuerdings ein sehr sehr starker qualmen sowie sehr schweres anspringen vom Motor. Der qualm ist schwarz, grau und sehr viel!! Nach...
    • Suche Unterfahrschutz für L300 4WD 2,5TD

      Suche Unterfahrschutz für L300 4WD 2,5TD: Guten Tag, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich noch einen Unterfahrschutz für meinen L300 (7107, 440) herbekommen kann oder mir diesen...
    • Verkaufe wegen projektaufgabe meine L300 4wd busse 2stk 2.5TD und viele teile

      Verkaufe wegen projektaufgabe meine L300 4wd busse 2stk 2.5TD und viele teile: Hallo zusammen vorerst entschuldigung das da keine bilder sind ich bin scheinbar nicht fähig da was einzufügen (sind aber genug am PC), bin aber...
    • bmw 523i kombi vs. a6 2.5tdi

      bmw 523i kombi vs. a6 2.5tdi: Hallo habe ne frage welcher ist schneller: 523i kombi benziner 99baujahr oder Audi a6 2.5Tdi kombi? Und noch eine letzte frag ein kollege von...
    Tipps & Tricks für Citroen XM Y3, Cirtoen XM Y4
    Oben