Xantia 1,9 TD Startprobleme

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xantia1.9td

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Hallo,
ich fahre einen Xantia Break X1 1,9 TD mit nun 298000 km auf dem Tacho. Ich habe folgendes Problem und würde mal gerne Eure Meinung hören woran das liegen kann.
Also, der Wagen lief immer einwandfrei bis vor einigen Monaten bei einer Autobahnfahrt die gelbe Kontrollleuchte für Motorsteuerung bzw. Elektronik während der Fahrt anging und zwar beim beschleunigen. Nach dem Neustart ging sie nicht mehr an! Dann lief er ganz normal bis der Xantia nach mehreren Wochen plötzlich schlecht Ansprang und beim Kaltstart qualmte. Danach lief er ohne Probleme und ohne Qualm. Habe daraufhin die Glühkerzen gewechselt, was nicht geholfen hat. Nun ist es so das er beim Klatstart sofort Anspringt ohne Qualm wenn ich vorher die Dieselhandpumpe betätige bis sie stramm ist. Also zieht er ja irgendwo Luft.
Ich habe ein Rückschlagventil zwischen Dieselfilter und Einspritzanlage eingebaut ohne nennenswerten Erfolg. Jetzt, nach der strengen Frostperiode macht der Xantia zusätzlich Geräusche aus dem Einspritzsteuerungsbereich die beim Kaltstart lauter sind, beim Anfahren fast verschwinden , allerdings läuft er jetzt insgesamt etwas härter , rauher, hat aber keine Leerlaufschwankungen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Könnten es nicht die Einspritzdüsen sein die kurz vor Schluss auch Geräusche machen? Meine Citroenwerkstatt hat keine Idde und wohl auch kein Interesse wie mir scheint. Ich wäre Euch für Tips sehr Dankbar! LG in die Runde
 
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Leidgeplagter

Gast
ch könnte mir folgende Übeltäter vorstellen:

1. Wellendichtring an der Hauptwelle der Einspritzpumpe
2. Alle Spritschläuche im Motorraum
3. Kraftstoffiltergehäuse: Es gibt zwei Dichtungen. Erstens unter dem Deckel und unter dem schwarzen Plastikbecher ist ein großer O-Ring der das Plastikgehäuse gegen das Alu-Unterteil abdichtet.
4. Spritfilter verstopft, daher zu großer Unterdruck und er saugt generell Luft am Spritfiltergehäuse.
5. Leckölschläuche an den Einspritzdüsen undicht (die härten gerne aus und werden spröde.

Ich hatte aber auch mal ein anders Problem:
Das am Abschaltventil der Dieselpumpe oder am Vorglührelais lag- Ich habe gemessen ob bei eingeschalteter Zündung ein Strom ankommt. Es kam kein Strom an. Dann habe ich ein Kabel vom Pluspol zum Abschaltventil angehalten und in diesem Moment hat das Vorglührelais geschalten und das Absperrventil sich geöffnet und der Wagen ist angesprungen als wäre nie etwas gewesen. Da 2 Kabel zum Abschaltventil (schwarz und braun) gehen habe ich mal verfolgt wo diese hingehen und siehe da eines geht zum Vorglührelais( das schwarze Kabel). Also schaltet die Zündung als erstes über das Abschaltventil(das braune) und dann geht das schwarze weiter zum Vorglührelais.
Ich hab dann direkt zum Vorglührelais ein Kabel gezogen.

Zur Fehlersuche würde ich mit dem Einfachsten beginnen: Neuen Spritfilte rein, Dichtungen am Filtergehäuse prüfen. Leckölschläuche tauschen (den Abschlusstopfen nicht vergessen auf der letzten Düse!!). Danach stückweise ein Stück durchsichtigen Schlauch einbauen und das Leck lokalisieren.

Viel Erfolg!
 
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