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xantia1.9td
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- Mitglied seit
- 03.03.2010
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Hallo,
ich fahre einen Xantia Break X1 1,9 TD mit nun 298000 km auf dem Tacho. Ich habe folgendes Problem und würde mal gerne Eure Meinung hören woran das liegen kann.
Also, der Wagen lief immer einwandfrei bis vor einigen Monaten bei einer Autobahnfahrt die gelbe Kontrollleuchte für Motorsteuerung bzw. Elektronik während der Fahrt anging und zwar beim beschleunigen. Nach dem Neustart ging sie nicht mehr an! Dann lief er ganz normal bis der Xantia nach mehreren Wochen plötzlich schlecht Ansprang und beim Kaltstart qualmte. Danach lief er ohne Probleme und ohne Qualm. Habe daraufhin die Glühkerzen gewechselt, was nicht geholfen hat. Nun ist es so das er beim Klatstart sofort Anspringt ohne Qualm wenn ich vorher die Dieselhandpumpe betätige bis sie stramm ist. Also zieht er ja irgendwo Luft.
Ich habe ein Rückschlagventil zwischen Dieselfilter und Einspritzanlage eingebaut ohne nennenswerten Erfolg. Jetzt, nach der strengen Frostperiode macht der Xantia zusätzlich Geräusche aus dem Einspritzsteuerungsbereich die beim Kaltstart lauter sind, beim Anfahren fast verschwinden , allerdings läuft er jetzt insgesamt etwas härter , rauher, hat aber keine Leerlaufschwankungen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Könnten es nicht die Einspritzdüsen sein die kurz vor Schluss auch Geräusche machen? Meine Citroenwerkstatt hat keine Idde und wohl auch kein Interesse wie mir scheint. Ich wäre Euch für Tips sehr Dankbar! LG in die Runde
ich fahre einen Xantia Break X1 1,9 TD mit nun 298000 km auf dem Tacho. Ich habe folgendes Problem und würde mal gerne Eure Meinung hören woran das liegen kann.
Also, der Wagen lief immer einwandfrei bis vor einigen Monaten bei einer Autobahnfahrt die gelbe Kontrollleuchte für Motorsteuerung bzw. Elektronik während der Fahrt anging und zwar beim beschleunigen. Nach dem Neustart ging sie nicht mehr an! Dann lief er ganz normal bis der Xantia nach mehreren Wochen plötzlich schlecht Ansprang und beim Kaltstart qualmte. Danach lief er ohne Probleme und ohne Qualm. Habe daraufhin die Glühkerzen gewechselt, was nicht geholfen hat. Nun ist es so das er beim Klatstart sofort Anspringt ohne Qualm wenn ich vorher die Dieselhandpumpe betätige bis sie stramm ist. Also zieht er ja irgendwo Luft.
Ich habe ein Rückschlagventil zwischen Dieselfilter und Einspritzanlage eingebaut ohne nennenswerten Erfolg. Jetzt, nach der strengen Frostperiode macht der Xantia zusätzlich Geräusche aus dem Einspritzsteuerungsbereich die beim Kaltstart lauter sind, beim Anfahren fast verschwinden , allerdings läuft er jetzt insgesamt etwas härter , rauher, hat aber keine Leerlaufschwankungen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Könnten es nicht die Einspritzdüsen sein die kurz vor Schluss auch Geräusche machen? Meine Citroenwerkstatt hat keine Idde und wohl auch kein Interesse wie mir scheint. Ich wäre Euch für Tips sehr Dankbar! LG in die Runde