Wie richtiges Bewerbungsgespräch führen?

Diskutiere Wie richtiges Bewerbungsgespräch führen? im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, mein Bruder und ich führen seit Jahren gemeinsam unsere Werkstatt. Ich bin eher die Hand, und er der Kopf, da er den ganzen Papierkram...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hallo,

mein Bruder und ich führen seit Jahren gemeinsam unsere Werkstatt. Ich bin eher die Hand, und er der Kopf, da er den ganzen Papierkram macht und sich auch um die Führung kümmert - ich habe da mehr Know-How und arbeite mit den Mitarbeitern an den Autos. Da er aber nun krank ist (nein, kein Corona) muss ich mich um das Bewerbungsgespräch nächste Woche kümmern - ist viel los, und wir brauchen noch einen Mitarbeiter.

Ich habe sowas aber noch nie gemacht. Wie führe ich so ein Gespräch? Auf was muss ich achten?
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Oh, das ist ja witzig, dass du das jetzt machen musst. Hast sowas wahrscheinlich noch nie gemacht, oder? :)
So schwer ist es gar nicht - wichtig ist, dass du dich darauf vorbereitest. Du kannst dir ja vorab Notizen machen, wie z. B. Fragen aufschreiben.
Fragen, die typisch für solche Bewerbungsgespräche sind, sind beispielsweise diese hier:
  • Was wissen Sie von unserem Unternehmen?
  • Was sind ihre Stärken und Schwächen?
  • Welchen Mehrwert bringen Sie dem Unternehmen?
  • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Gibt noch eine Menge andere Fragen, die man stellen kann. So pauschal kann man das ja nicht sagen, da es ja auch von der ausgeschriebenen Stelle abhängt. Auf dieser Seite findest du einen Leitfaden dazu hier.
 
Junggeblieben

Junggeblieben

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
29
Ich glaube, den allgemeinen Ablauf hat man grob im Kopf: Begrüßung, kurze Vorstellung, Lebenslauf nochmal erläutern und genauer auf die Tätigkeiten eingehen, dann persnlicher werden wie Stärken und Schwächen, wieso unser Unternehmen etc und zum Schluss hat der Bewerber noch die Chance, Fragen zu stellen. Je nachdem, wie erfolgsversprechend der Kandidat ist, kannst du das ganze natürlich vekürzen oder etwas ausweiten. Ich denke, bei euch kommt es nicht nur auf das Knowhow an, sondern auch auf die Chemie. Deshalb merkst du bestimmt recht schnell, welcher Kandidat in Frage kommt. Du kannst ihn auch in der Werkstatt rumführen und kleine Aufgaben einbauen, um zu testen, wie gut er tatsächlich ist. Trick 17
 
Thema:

Wie richtiges Bewerbungsgespräch führen?

Wie richtiges Bewerbungsgespräch führen? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Kanalsanierung Wien

    Kanalsanierung Wien: Ich bin auf der Suche nach einer guten Firma, die sich um die Kanalsanierung in Wien kümmern kann. Hatte ihr schon einmal mit einer solchen Firma...
  • Wie seht ihr das?

    Wie seht ihr das?: Bei uns ist neulich im Freundeskreis ein Streit darüber entflammt: Es ging darum, wie man auf einer Beerdigung angezogen sein sollte. Manche...
  • Wie Türken essen

    Wie Türken essen: Obwohl es in der Türkei üblich ist, zu Hause zu essen, gibt es eine abwechslungsreiche und zufriedenstellende Auswahl, von traditionellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben