wie lange kann man mit defekter zylinderkopfdichtung noch fahren?

Diskutiere wie lange kann man mit defekter zylinderkopfdichtung noch fahren? im Ford Focus Forum Forum im Bereich Ford Forum; Hi, Frage siehe oben... gibt halt probleme beim starten, die temperatur geht erst nach längerem stehen hoch - die werkstatt hat gemeint...
T

Timo

Benutzer
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
36
Hi,

Frage siehe oben...

gibt halt probleme beim starten, die temperatur geht erst nach längerem stehen hoch - die werkstatt hat gemeint austausch ist erforderlich...reparaturtermin ist nächste woche freitag..kann man mit dem wagen noch fahren bis dahin oder sollte man das lieber vermeiden?

gesucht hab ich schon...

danke für tipps und tricks
 
M

m3osi

Gast
Ich kann Skrigoriga nur zustimmen. Wenn Wasser rein kommt hast die Kacke am dampfen und den Motor platt. Würde ihn auch stehen lassen.
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Isses sicher, das die Zylinderkopfdichtung platt ist?

Braucht er extrem viel Öl?
Hat er nen hohen Kühlwasserverlust?


Meine Erfahrungen haben gezeigt, das man Werkstätten nicht immer trauen kann in solchen Sachen. Traurig isses das man Werkstätten mit ausgebildetem Personal in manchen Sachen nicht übern Weg trauen kann, aber leider ist das teilweise die bittere Realität.

Wie andere Modelle, hat auch der B-Corsa seine typischen Macken und typische Teile, die öfters kaputt gehen.

So ist z.B. beim B-Corsa öfters das Problem das der Temperaturfühler den Geist aufgibt.
Der Temperaturfühler gibt dem Steuergerät die Temperatur an, welches dann die Spritzufuhr reguliert.
Ist der Motor kalt, muss mehr Sprit eingespritzt werden. Isser warm, reicht weniger.
Und wenn genau dieser Fühler defekt ist, dann läuft er schlecht an und spinnt gern auch mal während der Fahrt, einfach weil die gelieferte Spritmenge nicht ausreicht.
Hab das Ganze selber schon durch und viele andere Corsa-B Fahrer ebenfalls. Bei mir hat der Temperaturfühler laut Tech2 eine Temperatur von 75Grad angezeigt, obwohl der Motor kalt war und ne Aussentemperatur von nicht mal 10Grad herrschte.
Der Fühler kostet bei Opel nichtmal 20Euro und der Einbau kann mit ner Anleitung und unter Beachtung ein paar kleinen Anweisungen selber gemacht werden.

Zur Temperatur: Den Satz das die Temperatur erst nach längerem Stand hochgeht, interpretier ich jetzt mal so, das dein Motor in normalem Betrieb nur schwer auf Betriebstemperatur kommt.
Das wäre z.B. ein weiteres typisches Problem. Nicht nur beim Corsa-B sondern allgemein beim Opel (und bestimmt auch anderen Marken).
Schuld daran ist meist der Thermostat.
Im Motorraum gibt es zwei Kühlkreisläufe.
- Einen Kleinen, welcher bis zu einer bestimmten Temperatur im Motor zirkuliert und dafür gedacht ist, das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
- Einen Großen welcher über den Kühler und den Lüfer läuft und ab einer bestimmten Temperatur dafür da ist, das der Motor nicht zu heiß wird.

Die beiden Kühlkreisläufe werden durch den Thermostaten voneinander getrennt. Wenn du deinen Motor im kalten Zustand startest, dann zirkuliert das Wasser am Thermostat vorbei. Sobald der Motor ~92 Grad erreicht hat, öffnet der Thermostat von selbst und läßt das Wasser über den Kühler laufen. Somit ist der Kühlkreislauf größer und im Kühler wird das Wasser dann durch den Fahrtwind wieder heruntergekühlt.
Reicht der Fahrtwind nicht mehr aus um das Kühlwasser herunterzukühlen (z.B. im Stau) dann schaltet sich der Lüfter ein, welcher sein Signal über einen Schalter im Kühler erhält.

Lange Rede kurzer Sinn..........wenn dein Thermostat durch Alterserscheinungen und Verschleiß nun nicht mehr schließt, dann fließt das Wasser gleich über den Kühler und der Motor erreicht nur sehr schwer seine Betriebstemperatur.
Wenn der Thermostat z.B. nicht mehr öffnet, dann wird der Motor zu schnell heiß.

Thermostat kostet bei Opel ebenfalls keine 20€ und der Einbau ist auch fix selber gemacht.

Kontrollieren kannst den Thermostaten selber. Starte deinen Motor im kalten Zustand. Fasse nun im Motorraum links (wenn du davor stehst) an den dicken schwarzen Schlauch der an Kühler geht. Dieser Schlauch muss kalt bzw. pipiwarm bleiben, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wird der Schlauch aber heiss, schließt das darauf das der Thermostat dauernd offen ist.

Das würde erklären warum dein Corsa so langsam warm wird.

Was da aber auch noch eine Möglichkeit wäre, ist das der Temperaturgeber für den Tacho dir einen falschen Wert liefert. Sprich, das der Motor seine normale Temperatur erreicht, aber dir im Tacho anzeigt, das er kalt ist.
Diesen Temperaturgeber findest du ebenfalls auf der linken Seite im Motor. Dort geht ein dünnes Kabel dran, welches mittels eines Kabelschuhs nur aufgesteckt ist.
Wenn du das Kabel abziehst und auf Masse hälst (Motorblock) dann muss die Anzeige im Tacho auf über 100Grad Vollanschlag schnellen. Wenn sie das tut, dann ist deine Anzeige inkl. dem Kabel in Ordnung.

So, Roman beendet ;-)
Will dich nicht verunsichern was Werkstätte angeht, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, das aus ner Mücke oft nen Elefant gemacht wird und man trotz kleiner Ursache nachher ne Mordsrechnung bekommen kann.

Ich würd jetzt mal zu ner anderen Vertragswerkstatt fahren und einen Mitarbeiter bitten, er solle mal die Temperatur vom Temperaturfühler kontrollieren.
Den Thermostaten kannst ja wie beschrieben selber testen.

Sollte es aber wirklich die Zylinderkopfdichtung sein, dann würd ich dir ebenfalls raten, den Corsa lieber stehen zu lassen. Du machst sonst mehr kaputt daran.

Viel Erfolg
lg Nadine
 
P

Prisoners Ambition

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
4
hey!!

also das auto auf jeden fall stehen lassen denn wie schon gesagt kann das einen echt üblen motorschaden nach sich ziehen und das wird nur unnötig teu......also finger weg vom autoschlussel :D

Gruß Rene
 
Thema:

wie lange kann man mit defekter zylinderkopfdichtung noch fahren?

Sucheingaben

fahren mit defekter zylinderkopfdichtung

,

mit defekter zylinderkopfdichtung fahren

,

zylinderkopfdichtung ford focus

,
ford focus zylinderkopfdichtung
, mit kaputter zylinderkopfdichtung fahren, Kopfdichtung Ford Focus, fahren mit kaputter zylinderkopfdichtung, wie lange fahren mit defekter zylinderkopfdichtung, ford focus kopfdichtung, wie lange kann man mit kaputter zylinderkopfdichtung fahren, defekte zylinderkopfdichtung erkennen, zylinderkopfdichtung focus, fahren mit defekter kopfdichtung, ford focus zylinderkopfdichtung kaputt, wie lange kann man mit defekter Zylinderkopfdichtung fahren, kann man mit defekter zylinderkopfdichtung fahren, wie lange mit defekter zylinderkopfdichtung fahren, defekte zylinderkopfdichtung, zylinderkopfdichtung defekt Ford Focus, defekte Zylinderkopfdichtung kosten, zylinderkopfdichtung defekt weiterfahren, focus zylinderkopfdichtung, wie lange kann ich mit defekter zylinderkopfdichtung fahren, f, wie lange kann ich mit kaputter zylinderkopfdichtung fahren

wie lange kann man mit defekter zylinderkopfdichtung noch fahren? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?

    Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?: Grüß euch! Vor einigen Monaten ist ein guter Freund von mir bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war Teil einer Freundesgruppe und wir...
  • Wie lange wartet ihr auf Ersatzteile?

    Wie lange wartet ihr auf Ersatzteile?: Habe meinen Mini seit fünf! (5) Monaten und er war zum x-ten Male in der Werkstatt. Die beiden ersten Male war es Gewährleistung (da konnte...
  • Wie lange Schufa-Eintrag vorhanden?

    Wie lange Schufa-Eintrag vorhanden?: Hallo! Ein Freund von mir hat endlich die Chance einen Job zu bekommen. Das Problem dabei ist halt, dass es in einer anderen Stadt ist und er ein...
  • Wie man Bilder zum Android-Smartphone wieder zu erlangen

    Wie man Bilder zum Android-Smartphone wieder zu erlangen: Hilfe! Ich kaufte mir ein Samsung Galaxy zu meinem Vater im letzten Jahr. Alle Leider hat mein Vater nicht wirklich nutzen Smartphones. Als er...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Ford Focus I C170, Ford Focus C-MAx DM2, Ford Focus II C307, Ford Focus III C346, Ford Focus IV
    Oben