Wie ist beim Fahrwerk (Radaufhängung, Lenkung, Bremsen, Reifen) zu beachten?

Diskutiere Wie ist beim Fahrwerk (Radaufhängung, Lenkung, Bremsen, Reifen) zu beachten? im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Fassen Sie beim stehenden Wagen die Vorderräder an der Oberseite an und rütteln Sie sie hin und her. Starkes Spiel ist ein Anzeichen für...
P

pcnoobs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
6
Fassen Sie beim stehenden Wagen die Vorderräder an der Oberseite an und rütteln Sie sie hin und her. Starkes Spiel ist ein Anzeichen für Verschleiß in der Radaufhängung oder in den Radlagern.

Achten Sie auch auf das Lenkungsspiel: Bei gerade gestellten Rädern soll am Lenkradumfang kein größeres Spiel spürbar sein.

Das Reifenprofil sollte an der schlechtesten Stelle bei Sommerreifen (SR) 3 mm, bei Winterreifen (WR) 4 mm, nicht unterschritten werden. (Gesetzlich vorgeschrieben sind bei SR mind.1,6 mm, bei WR-Pflicht mind.4 mm.)

Reifen, die älter als 4 Jahre sind, können zum Sicherheitsrisiko werden. Die letzten 3 Ziffern der DOT-Nummer und ein auf die Spitze gestelltes Dreieck am Ende, geben Aufschluss über das Alter. Die beiden ersten Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr, während das Dreieck signalisiert, dass es sich um einen Reifen aus den 90er Jahren handelt.

Einseitige Abnützung des Reifenprofils weist auf einen Fehler in der Lenkgeometrie oder am Fahrwerk hin. Zur Klärung ist eine optische Vermessung notwendig.

Kontrollieren Sie im Zuge einer Probefahrt auf ebener Fahrbahn ohne Spurrillen, ob der Wagen einseitig zieht.

Bremsen: Langer Pedalweg kann auf schlechte Einstellung oder abgenützte Beläge hinweisen. Metallisches Schleifen während der Bremsung heißt, dass die Beläge abgeschliffen und raschest zu erneuern sind. Verziehende Bremsen sind meist ein Zeichen für verölte Bremsbeläge oder schwergängige Bremszylinder.
 
Thema:

Wie ist beim Fahrwerk (Radaufhängung, Lenkung, Bremsen, Reifen) zu beachten?

Sucheingaben

fahrwerk radaufhängung

,

radaufhängung lenkung

,

lenkung radaufhängung

,
pkw lenkung radaufhängung
, c8 lenkgetribe einstellen, mitsubishi l300 lenkung einstellen, lenkung citröen einstellen, citröen C8 spiel lenkung, lager am auto lenkung radaufhängung, radaufhängung verschleißteil, citroen c8 spile, radaufhängung auto verschleiss, neue lenkgetriebe einseitig schwer, fahrwerk ausgeschlagen c8 kosten, mitsubishi l300 lenkung ausgeschlagen nachstellen, bremspedalweg zu lang mitsubishi l300, mitsubushi l300 lenkung hat spiel, lenkgeometrie einstellen C8 WIE TEUER, radaufhänung bremsen, einseitiges spiel im lenkgetriebe, radaufhängung und bremsen, radaufhängung verschleiß, anzeichen bei lenkung mit spiel, beachten bei lenkungsspiel, l300 lenkgetriebe einstellen

Wie ist beim Fahrwerk (Radaufhängung, Lenkung, Bremsen, Reifen) zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Wie gross ist der Tankinhalt beim 107???

    Wie gross ist der Tankinhalt beim 107???: Sers, wer kann mir mitteilen wie gross der Tankinhalt beim 107 ist??? Passen da mehr als 40 Liter rein oder weniger?
  • motor verliert plötzlich leistung und geht beim wieder anlassen gleich wieder aus

    motor verliert plötzlich leistung und geht beim wieder anlassen gleich wieder aus: motor verliert plötzlich an leistung und geht beim wieder anlassen sofort wieder aus
  • Wie gut ist das ESP beim 1er BMW?

    Wie gut ist das ESP beim 1er BMW?: Eigentlich wollte ich schon vor langer Zeit einen 1er BMW kaufen aber irgendwie komm ich nicht wirkich dazu weiss nicht woran das liegt...
  • Wieviel Diese beim Benziner ist schädlich?

    Wieviel Diese beim Benziner ist schädlich?: Hallo Wenn man beim Benziner mal falsch tankt, wieviel Diesel ist denn schädlich für den Otto-Motor? Machen da geringe Mengen was aus?
  • Wie teuer ist die 1. Inspektion beim Golf 6?

    Wie teuer ist die 1. Inspektion beim Golf 6?: Ich sollte bald meine 1. Inspektion meines heiss geliebten Golf 6 machen. Was kostet das denn in etwa??
  • Ähnliche Themen

    Oben