Werkstatt übernehmen - Mitarbeitersuche

Diskutiere Werkstatt übernehmen - Mitarbeitersuche im Technik und Tuning Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hey, Ich bin gerade dabei, die Werkstatt meines Vaters zu übernehmen und wollte fragen, ob ihr wisst, wie ich am besten KFZ-Mechaniker finde...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hey,

Ich bin gerade dabei, die Werkstatt meines Vaters zu übernehmen und wollte fragen, ob ihr wisst, wie ich am besten KFZ-Mechaniker finde, die auch wirklich was draufhaben?

Momentan suche ich 3 bis 4 neue Mitarbeiter, bin aber völliger Neuling im Thema Bewerbungsgespräche führen. Worauf achtet ihr Firmenchefs da draußen, wenn ihr jemanden einstellen wollt? Und was vielleicht noch wichtiger ist: Was kommt danach? Wie vermittle ich den Mitarbeitern, worauf sie speziell in meiner Werkstatt achten müssen? Wie werde ich mit ihnen vertraut, wie stellt man ein richtiges Arbeitsklima her?

Danke!
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Grüß dich,

hmm, die Mitarbeitersuche ist immer ein heikles Thema. Am besten, du hörst dich einfach mal in deiner Umgebung um, ob jemand eine Stelle sucht. Was auch immer ganz gut funktioniert, sind solche Jobbörse-Internetseiten. Da kannst du ziemlich einfach eine offene Stelle in deinem Unternehmen posten und die Arbeitssuchenden können dir dann ihre Bewerbung zukommen lassen.

Wenn du dann die richtigen Mitarbeiter gefunden hast, gibt es ein ganz wichtiges Stichwort: Mitarbeiterunterweisung. Wenn du diese Richtig abhältst, kann dir rechtlich gesehen auf jeden Fall weniger passieren, als ohne. Wichtig ist auch, dass du die Unterweisung am ersten Arbeitstag des Angestellten durchführen musst. Irgendwie logisch, denn sonst bist du nicht abgesichert, wenn am ersten Tag gleich was passiert.