Wasser im Luftfilter

Diskutiere Wasser im Luftfilter im Citroen C5 Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo C5 HDI Fahrer! Wer hatte auch schon mal folgendes Problem. Immer wenn es stark regnet saugt der Luftfilter Wasser an,was zu einen...
M

meilenstein35

Gast
Hallo C5 HDI Fahrer!
Wer hatte auch schon mal folgendes Problem. Immer wenn es stark regnet saugt der Luftfilter Wasser an,was zu einen Leistungsabfall führt.Was muss getan werden das dieses Problem nicht mehr auftaucht?War zweimal schon in der Werkstatt aber vergebens. Würde mich über einen Ratschlag freuen.
 
J

J. Loos

Gast
Hallo,

Habe das gleiche Problem und finde es erstaunlich, dass es solche Kotzigkeiten heutzutage noch gibt. Dieses Problem gibt es nur beim C5-1 und bei Citroen ist das auch schon lange bekannt. Der Hersteller schweigt dieses Thema tot und selbst die Werkstätten scheinen nichts darüber zu wissen. Nützliche Forenbeiträge zu diesem Thema verschwinden komischerweise nach kurzer Zeit wieder. Und das das ganze bei plötzlich auftretendem Leistungsverlust des Motors (Notlaufprogramm) auch gefährlich werden kann, scheint den Hersteller auch nicht zu interessieren.

Das eigentliche Problem liegt an einem Konstruktionsfehler des Ansaugschlauches, der im linken Kotflügel angebracht ist und Spritzwasser ansaugt. Wenn man das in der Werkstatt anspricht und denen zeigt, dass tatsächlich Wasser im Luftfilterkasten ist, wird eine "Abdichtung nach Herstellervorgaben" vorgenommen, natürlich nicht auf Kulanz, da der C5-1 dafür inzwischen zu alt ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass diese Abdichtung nichts bringt und nach kurzer Zeit wieder Wasser im Filtergehäuse gehabt. Eine Möglichkeit zur Beseitigung ist der Luftfilterkasten vom C5-2, der auch ins Vorgängermodell passen soll (laut Forenbeiträgen). Alternativ soll es funktionieren, den Ansaugschlauch laienhaft ins Innere vom Motorraum zu verlegen, indem man ihn beispielsweise im Kühlerbereich mit Kabelbindern befestigt. Eine Patentlösung gibt es für dieses Problem offensichtlich nicht und Citroen verkauft lieber Neuwagen, als sich um solche alten Kamellen zu kümmern. Dass verärgerte Kunden sich dann beim nächsten Autokauf nach zuverlässigeren und kulanteren Herstellern umsehen, interessiert die auch nicht.

Falls Du in der Zwischenzeit eine bessere Lösung gefunden hast, wäre ich daran auch interessiert.
 
Thema:

Wasser im Luftfilter

Sucheingaben

wasser im luftfilterkasten

,

wasser im luftfilter

,

Citroen C5 luftfilter wechseln

,
luftfilter wasser
, citroen c5 wasser im luftfilterkasten, peugeot 106 luftfilter wechseln, luftfilter nass, Luftfilter Citroen C5, citroen c5 luftfilter, citroen c5 luftfilter nass, wasser luftfilter, f, luftfilter nass citroen c5, luftfilter saugt wasser, citroen c5 luftfilter verstopft, wasser in luftfilter, sportluftfilter wasser, citroen c5 wasser luftfilter, citroen c5 notlauf, Luftfilterkasten c5, citroen c5 im Notlauf, citroen notlauf, Citroen C5 saugt wasser an, c5 wasser luftfilter, citroen c5 luftfilter wasser

Wasser im Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur schwankt

    Warmwassertemperatur schwankt: Hallo zusammen. In der letzten Zeit habe ich leider vermehrt festgestellt, dass die Warmwassertemperatur stark schwankt. Könnte das eventuell am...
  • Hilfe Kühlwasserverlust

    Hilfe Kühlwasserverlust: Hallo ich brauch mal dringend eure Hilfe! Problem liegt überhalb des Ölfilters dort drit massiev wasser aus. Wasserpumpe so wie Termostat sind...
  • Wasserspender in Kleinwerkstatt

    Wasserspender in Kleinwerkstatt: Hallo! Ihr kennt doch sicher alle diese Wasserautomaten, die in jeder Arztpraxis stehen. Wisst ihr vielleicht, ob man die auch für eine...
  • Hydrauliköl im Kühlwasser

    Hydrauliköl im Kühlwasser: Hallo, ich habe einen Peugeot 607 211 PS Bauj.2002.Im Kühlwasser ist Öl (Kein Motoröl!) Gibt es eine Schnittstelle Wasser/Hydrauliköl?
  • Regenwasser in linker Rückleuchte

    Regenwasser in linker Rückleuchte: Hallo Toyota Gemeinde, fahre einen Avensis T25 Kombi und habe bei Regenwetter ca. zwei Zentimeter hoch Wasser in der linken Rückleuchte. Wie kann...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwassertemperatur schwankt

      Warmwassertemperatur schwankt: Hallo zusammen. In der letzten Zeit habe ich leider vermehrt festgestellt, dass die Warmwassertemperatur stark schwankt. Könnte das eventuell am...
    • Hilfe Kühlwasserverlust

      Hilfe Kühlwasserverlust: Hallo ich brauch mal dringend eure Hilfe! Problem liegt überhalb des Ölfilters dort drit massiev wasser aus. Wasserpumpe so wie Termostat sind...
    • Wasserspender in Kleinwerkstatt

      Wasserspender in Kleinwerkstatt: Hallo! Ihr kennt doch sicher alle diese Wasserautomaten, die in jeder Arztpraxis stehen. Wisst ihr vielleicht, ob man die auch für eine...
    • Hydrauliköl im Kühlwasser

      Hydrauliköl im Kühlwasser: Hallo, ich habe einen Peugeot 607 211 PS Bauj.2002.Im Kühlwasser ist Öl (Kein Motoröl!) Gibt es eine Schnittstelle Wasser/Hydrauliköl?
    • Regenwasser in linker Rückleuchte

      Regenwasser in linker Rückleuchte: Hallo Toyota Gemeinde, fahre einen Avensis T25 Kombi und habe bei Regenwetter ca. zwei Zentimeter hoch Wasser in der linken Rückleuchte. Wie kann...
    Tipps & Tricks für Citroen C5 DC, Citroen C5 RC, Citroen C5 RD, Citroen C5 Break DE, Citroen C5 Break RE, Citroen C5 Break TD, Citroen C5 Tourer, Citroen C5 Aircross
    Oben