Wann darf man die Nebler benutzen?

Diskutiere Wann darf man die Nebler benutzen? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo Diskutiere schon seit paar Tagen mit Kollegen wann man die Nebler nutzen darf. Einer hat mal mit nem Polizisten unterhalten und er hat...
S

Scheusi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
19
Hallo

Diskutiere schon seit paar Tagen mit Kollegen wann man die Nebler nutzen darf.
Einer hat mal mit nem Polizisten unterhalten und er hat ihm erzählt dass man sie nur beim Nebel und einer Sicht unter 50m nutzen darf. Meiner Ansicht nach stimmt das nur auf die Rückleuchte aber nicht auf die vorderen Zusatzleuchten.
Und genau hier ist der Punkt.. sind das Nebler oder Zusatzleuchten?
Habe irgendwo gelesen dass diese Leuten keine Blendkraft über 20m haben dürfen. Wenn sie diese Blendkraft nicht haben, dann versteh ich nicht warum der Betrieb dieser Leuchten nicht zulässig ist.
Finde irgendwie keinen Gesetzestext über die Frontleuchten.. nur für die Rückleuchte.
Wer hat welche Infos?


Gruss
 
D

Denni_Lo

Gast
die Nebelschlußleuchte darf nur eingesetzt werden wenn die Sichtweite unter 50 m Fällt, die Nebler sollten eingesetzt wrden wenn die Sichtweite unter 200 Meter fällt und es neblig ist (Richtwerte die mir mein Fahrlehrer seinerzeit au den Weg mitgegeben hat)
 
G

GiZzMo

Gast
Soweit ich mich recht erinnern kann darfst du die Nebelscheinwerfer bei Sichtbehinderungen durch Nebel, Schnee und Regen einsetzten. Eine genaue Sichtweite ist da nicht angegeben. Die Nebelschlussleuchte darfst du nur Anschalten bei einer Sicht von 50 m außerhalb geschlossenener Ortschaften und nur dann wenn keiner hinter dir fährt. Ansonsten aus das Dingens.

Gruß Micha
 
M

m3osi

Gast
Original von Micha
Soweit ich mich recht erinnern kann darfst du die Nebelscheinwerfer bei Sichtbehinderungen durch Nebel, Schnee und Regen einsetzten. Eine genaue Sichtweite ist da nicht angegeben. Die Nebelschlussleuchte darfst du nur Anschalten bei einer Sicht von 50 m außerhalb geschlossenener Ortschaften und nur dann wenn keiner hinter dir fährt. Ansonsten aus das Dingens.

Gruß Micha
So kenne ich das auch ausser mit dem ausserorts und keine hinter dir fahren. Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen denn wie will man bei einer Sichtweite von unter 50M feststellen ob da nicht einer hinter einem ist, denn das ist schon eine richtig dicke Suppe.

P.S. Wenn die Nebelschlussleuchte an ist darf man auch nur eine gewisse geschwindigeit fahren.

Kann sich ja jeder ausrechnen wie hoch sie maximal sein darf
 
E

eyno

Benutzer
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
85
> nebelschlussleuchte: muss bei einer, durch nebel, auf unter 50m reduzierten sichtweite eingeschaltet werden.
> nebelscheinwerfer: sollten bei stark eingeschränkter sichtweite eingeschaltet werden.
n kumpel hat mal bei der polizei argumentiert, dass dunkelheit die sichtweite stark einschränken würde :D . hat aber net funktioniert => 10€ :rolleyes:
 
G

GiZzMo

Gast
so jetzt habe ich mal was gefunden.

viel Spass neim lesen.

Klick

Gruß Micha
 
M

manta-manta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
22
Hallo

Iss schon klasse, wenn man nicht die Straßenverkehrsordung zur Hand nimmt, dann hat wirklich Jeder eine andere Info. Frag mich manchmal obs die Polizisten so genau wissen.

LG
 
Thema:

Wann darf man die Nebler benutzen?

Sucheingaben

auto

,

zimmernebler in suppe

,

zimmernebler

Wann darf man die Nebler benutzen? - Ähnliche Themen

  • Unfall mit Dienstwagen: Wann übernimmt die Versicherung die Kosten?

    Unfall mit Dienstwagen: Wann übernimmt die Versicherung die Kosten?: Hallo! Gestern am Heimweg hatte ich einen kleinen Unfall mit meinem Dienstwagen, den ich auch privat nutzen darf. Der doofe Aixam-Fahrer hat...
  • Laderaumwanne für Navara Bj. 2016

    Laderaumwanne für Navara Bj. 2016: Hallöchen, kann mir jemand sagen, wo ich eine Laderaumwanne für den Navara Bj. 2016 herbekomme. Der Händler meines Vertrauens möchte knapp 400 €...
  • Ölwanne bei hyundai i 30 abbauen

    Ölwanne bei hyundai i 30 abbauen: hat jemand ne Rep.beschreibung wie man eine Ölwanne beim hyundai i 30 wechselt
  • Wann muss Zahnriemenwechsel gemacht werden beim Cuore EZ 3/2001 41 KW ?

    Wann muss Zahnriemenwechsel gemacht werden beim Cuore EZ 3/2001 41 KW ?: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Nach meinem Ermessen müsste das süße rundgelutschte Auto etwa 70 Tausend km runter haben, (Km-Zähler 45...
  • Wann darf man die Nebler benutzen?

    Wann darf man die Nebler benutzen?:
  • Ähnliche Themen

    Oben