Wärme Luft im Innenraum

Diskutiere Wärme Luft im Innenraum im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Guten Tag, ich habe neulich in einer Auto-Zeitschrift gelesen, das bei "neueren" Autos, selbst im Winter schon nach einer sehr kurzen Zeit Warme...
A

Auti

Gast
Guten Tag,
ich habe neulich in einer Auto-Zeitschrift gelesen, das bei "neueren" Autos, selbst im Winter schon nach einer sehr kurzen Zeit Warme Luft in den Innenraum gelangt.

Wie, kann nach einer so kurzen Zeit, schon Warme Luft bereit stehen? Schließlich, ist der Motor doch noch garnicht warm gelaufen.
 
L

Leon959

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
2
Hier ist eine Erklärung, wie es bei kalten Tagen, schnell im Innenraum Warm werden kann:

Wie funktioniert so ein Zuheizer? Die Automobilindustrie hat mehrere Möglichkeiten parat. Es gibt Zuheizer, die mittels des im Fahrzeug vorhandenen Dieselkraftstoffen betieben werden. Ähnlich einer Standheizung findet eine Verbrennung statt, die dem Wasserkreislauf zusätzliche Wärme bereitstellt, und dafür sorgt, dass bald nach dem Kaltstart ausreichend Wärme für den Innenraum zur Verfügung steht. Eine andere Lösung ist ein elektrischer Zuheizer. Dieser betreibt über den Strom der Lichtmaschine eine Heizspirale, um den Wasserkreislauf zusätzlich mit Wärme zu versorgen. Gemeinsam mit der Wärme, die aus dem Motor abgegeben wird, lässt sich somit schneller eine angenehme Innenraumtemperatur erreichen
(Quelle: http://www.zusatzheizung.com)


Zusätzlicher Positiver Effekt beim Zuheizer ist, das der Dieselmotor durch die zusätzliche Wärme schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Dadurch soll eine noch bessere Verbrauch- und emissionsarme Verbrennung erreicht werden.

LG
Leon959
 
Thema:

Wärme Luft im Innenraum

Sucheingaben

autos tuning und vieles mehr

,

meinung luft wärme innen 2013

Wärme Luft im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Astra H Motor CDTI 1,7 100 PS springt oft im warmen Zustand nicht an.

    Astra H Motor CDTI 1,7 100 PS springt oft im warmen Zustand nicht an.: Hallo, bin neu hier, mein Astra H CDTI 1,7 100 PS Bj. 7/04 springt oft im warmen Zustand nicht an. Motor Typ Z17DTH-01008923. Die Situation ist...
  • Primera P11 Kombi Wärmetauscher

    Primera P11 Kombi Wärmetauscher: hallo , hat jemand Infos wie ich beim Primera P11 den Wärmetauscher wechseln kann. Die Box drumherum abzunehmen ist ja schon etwas schwierig...
  • Schrauberhalle ohne Heizung - Wie am besten wärmen? Mit Heizlüfter?

    Schrauberhalle ohne Heizung - Wie am besten wärmen? Mit Heizlüfter?: Hallo zusammen, benötige mal den Rat des ein oder anderen der selbst in einer Schrauberhalle aktiv ist. 2 Freunde und meine Wenigkeit haben in...
  • keine warme luft

    keine warme luft: es dauert fast 15 minuten bis ich im yeti endlich warme luft aus der heizung bekomme. nur dummerweise bin ich da dann fast schon angekommen. ich...
  • Climatronic - keine warme Luft mehr ...

    Climatronic - keine warme Luft mehr ...: Moin Moin, hat jemand Erfahrung bzw. hatte jemand auch das gleiche Problem ? Es kommt nur noch kalte Luft aus den Lüftungsschächten. Auch wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • Astra H Motor CDTI 1,7 100 PS springt oft im warmen Zustand nicht an.

      Astra H Motor CDTI 1,7 100 PS springt oft im warmen Zustand nicht an.: Hallo, bin neu hier, mein Astra H CDTI 1,7 100 PS Bj. 7/04 springt oft im warmen Zustand nicht an. Motor Typ Z17DTH-01008923. Die Situation ist...
    • Primera P11 Kombi Wärmetauscher

      Primera P11 Kombi Wärmetauscher: hallo , hat jemand Infos wie ich beim Primera P11 den Wärmetauscher wechseln kann. Die Box drumherum abzunehmen ist ja schon etwas schwierig...
    • Schrauberhalle ohne Heizung - Wie am besten wärmen? Mit Heizlüfter?

      Schrauberhalle ohne Heizung - Wie am besten wärmen? Mit Heizlüfter?: Hallo zusammen, benötige mal den Rat des ein oder anderen der selbst in einer Schrauberhalle aktiv ist. 2 Freunde und meine Wenigkeit haben in...
    • keine warme luft

      keine warme luft: es dauert fast 15 minuten bis ich im yeti endlich warme luft aus der heizung bekomme. nur dummerweise bin ich da dann fast schon angekommen. ich...
    • Climatronic - keine warme Luft mehr ...

      Climatronic - keine warme Luft mehr ...: Moin Moin, hat jemand Erfahrung bzw. hatte jemand auch das gleiche Problem ? Es kommt nur noch kalte Luft aus den Lüftungsschächten. Auch wenn man...
    Oben