vordere Radlager

Diskutiere vordere Radlager im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hi ,ich war vor ca. 4 Monaten beim freundlichen und habe neue Bremsscheiben mit Klötze bekommen !! Die Bremsscheiben habe ich von einer...
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LJOlly

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Hi ,ich war vor ca. 4 Monaten beim freundlichen und habe neue Bremsscheiben mit Klötze bekommen !!
Die Bremsscheiben habe ich von einer Rückrufaktion umsonst bekommen, obwohl er 125000km auf der Uhr hat ! (Hammer , oder !!)
Jetzt mein Problem :
Habe ungefär 4000 km gefahren , und es ist mir gestern uf der Autobahn aufgefallen das er sich beim bremsen an der Vorderachse aufschauckelt und schläge gab !
Ich also auf ein Parkplatz und nachschauen !!
Und siehe da , linker Reifen ließ sich ca 1cm hin und her wackeln !
Und rechter Reifen etwas weniger !!
Reifen waren fest , also Radlager !!
Bin dann noch ca 100km langsam nach Hause gefahren !!
Die haben bestimmt beim Bremscheiben wechsel Die Radlager nicht ordendtlich eingestellt !!
Jetzt meine Frage ? :
Wie stelle ich die Radlager ordendlich ein ?
Muss ich dafür die Bremscheiben abbauen ?
Soll ich neue Radlager einbauen oder nur nachstellen ?
Wäre Dankbar wenn mir einer helfen würde , ich habe nähmlich kein Bock wieder zur Werkstatt zu fahren !!
Habe natürlich auch Kentnisse , vom schrauben !!
Habe nur gehört das es ein Akt wäre beim Terracan (2005 Modell Facelift )
Gruß OLLY
 
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Hi,

in der Reparaturanleitung sind "Needle Bearings" (Nadellager) beschrieben. So weit ich weiß kann man Nadellager nicht einstellen. Auch die Zeichnung scheint das zu bestätigen.

Ich kann mich auch nicht erinnern beim wechseln der Bremsscheiben irgend welche der üblichen Einstellmöglichkeiten (Sicherungsmutter / Splint etc.) gesehen zu haben.

Wer hat das Prob schon gehabt?

Gruss Reinhard
 
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Ein Radlager hat die Augabe ein Rad zu führen.

Ein Nadellager ist eine Bauform eines Lagers.

Es gibt Rollen-, Nadel-, Kugel-, Tonnen- und Gleitlager. Wobei erstere vier im Maschinen-, Fahrzeug- und Luftfahrzeugbau als Radlager Verwendung finden.

Gruss Reinhard
 
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LJOlly

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Hi , ich habe Heute die Radlager Neu eingestellt !
Dank einen anderen Forum , hat Peter mir ein schriftliche Anleitung gegeben !
Noch mal Danke an dieser Stelle !!!
Hyundai4wd.Com©munity Forum
Gruß OLLY
 
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A.L.F.

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Hi, ich habe wohl das gleiche Problem am meinem Terracan. Könntest Du mir eventuell diese Anleitung auch einmal zukommen lassen?
Dann kann ich beim Nachschauen, möglicherweise direkt handeln und stehe nicht vor einem größeren Problem.
Im voraus vielen Dank.

Gruß Ralf
 
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LJOlly

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Hi
Ich dachte ,daß es die Radlager sind !
Aber nach die gestrigen Autobahnfahrt , kam das schütteln (als ob ein Reifen richtig lose ist ) wieder !!!
Aber nur ab und zu !
Es tauchte erst ab ca 160km auf , dann war es wieder weg und nach 20 km kam es wieder usw.... !!
Erst kam so ein Eierisches Geräusch bis sich dann der ganze Wagen wie verückt schüttelte , und beim bremsen erst richtig !
Die Radlager sind auch noch fest !
Komisch!!! , ich tippe jetzt auf einen Stabilisator oder Dämpfer !
Hier nochmal die Anleitung für die Radlager : (vom Peter aus einen anderen Forum)
Staubkappe abnehmen-
Sicherungsring der Antriebswelle abnehmen-
die sechs Schrauben des Fahrflansches ausdrehen und den Flansch abnehmen
die Sicherungslochscheibe ausbauen-
an der Einstellmutter das Radlagerspiel einstellen-
Sicherungslochscheibe anbringen-
Dichtungsmittel auf den Außenrand des Fahrflansches aufbringen-
Fahrflansch montieren-
Antriebswelle sichern-
Staubkappe aufsetzten-
fertig.

Werde Freitag mal an die Ursache gehen !
Vieleicht hat ja noch irgendjemand einen Tip ???

Gruß OLLY
 
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Hi,
welche Art von Allrad hast Du drunter?
- Manuell?
- Automatisch (semipermanent)?

Nur eine Vermutung, nicht mehr.
Evtl. schaltet sich die Vorderachse unkontrolliert zu.
Das würde Verspannungen im Antriebsstrang erzeugen und sich möglicherweise entsprechend Deiner Beschreibung auswirken.

Beim manuellen Allrad kann man diesen, ich glaube bis 60 oder 80 km/h (nicht auf Asphalt)zuschalten. Wenn jetzt ein defektes Steuergerät den Allrad bei hohem Tempo zuschaltet, wäre das für mich eine mögliche Erklärung für ein einleitendes "eieriges" (was immer das heißt) Geräusch bis die Vorderachse kompl. zugeschaltet ist. Die Verspannungen im Antriebsstrang könnten konstruktionsbedingt (Einzelradaufhängung) verursachen das die Vorderräder springen und so die Verspannungen abbauen.

Beim automatischen Allrad kann ich mir das auch vorstellen, nur wird da wahrscheinlich durch die Reibscheibenkupplung kein einleitendes Geräusch entstehen.

Ich habe in solchen Dingen eine Menge Fantasie, aber es wäre eine logische Erklärung.

Lass mal jemanden nebenher fahren und einen Beifahrer Deine Vorderräder beobachten.


Ja, man kann so herrlich spekulieren.

Gruss Reinhard
 
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LJOlly

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Hi ,
ich habe einen 5Gang Schaltung .
Da er bei hoppliger Straße untenrum heftig klopft und rasselt ,schätze ich das vieleicht doch irgendwelche Stabis und Dämpfer kaputt sind .
Wenn ich zum Beispiel mich auf der Anhängerkupplung stelle und schaukel , dann geht der Dicke ganz schon in die Knie und irgendwas rasselt da wie verrückt !
Ich werde aber ,daß mit dem Allrad auf jeden Fall auch testen !!!
Vieleicht weiß ich ja Freitag mehr !!
Gruß OLLy
 
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Das heftige Schlagen und klopfen auf schlechter Straße habe ich letztes Jahr mit neuen Stabigummis vorn beseitigt. (ca. 18,00 Euronen für beide)

Gruss Reinhard
 
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vordere Radlager

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