Vivaro Tagesfahrlicht Tagfahrlicht ab 2011

Diskutiere Vivaro Tagesfahrlicht Tagfahrlicht ab 2011 im Opel Vivaro Forum Forum im Bereich Opel Forum; Hallo an alle Leser, ich habe mir vor kurzem einen Vivaro Life Cosmo Westfalia EZ 05-2011 zugelegt, Interessant fand ich das abschaltbare...
R

ridopi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
6
Hallo an alle Leser,

ich habe mir vor kurzem einen Vivaro Life Cosmo Westfalia EZ 05-2011 zugelegt,
Interessant fand ich das abschaltbare Tagesfahrlicht, da ich oft in Dänemark bin.

Laut Anleitung kann man es abschalten, Betriebsanleitung S.76:
Zündung an, 2x von 0 auf Standlicht, ein Piepston sollte es bestätigen.

Leider kommt kein Ton und keine Abschaltung,
habe auch alle anderen Einstellmöglichkeiten ausprobiert.

Ich also zu Dello und mal nachgefragt, nach 2 Tagen kam die erstaunliche Rückmeldung,
Es tut uns leid ihnen sagen zu müssen, dass es sich hier um einen Druckfehler in der Anleitung
handelt, bei ihrem Modell ist die Abschaltung nicht mehr möglich.

Opel (oder Renault...?) hatte die glorreiche Idee, das Ablendlicht, mit allen Zusatzleuchten, als Tagfahrlicht zu nutzen und so der Pflicht eines Tagfahrlichtes zu nachzukommen.

Unwirtschaftlicher für den Verbraucher ging es wohl nicht :(

Was soll das, warum werde ich gezwungen, bei Tag,
mit Licht (vorne und hinten), Nummernschildbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung zu fahren...?

Alleine der Mehrverbrauch an Kraftstoff und der Verschleiß an Leuchtmitteln...

Ich habe schon eine Beschwerde an Opel und den DVR (dieser erläutert die richtige Umsetzung eines Tagfahrlichtes) geschrieben und bin mal auf die Antworten gespannt.

Ist dies noch jemanden aufgefallen und ist unzufrieden mit dieser Lösung?

Ich denke je mehr sich beschweren desto eher passiert was :cool:
 
U

Unregistriert

Gast
Tagesfahrlicht = Licht ist immer an. Das ganze gibts bei Opel als Extra zu bestellen - mit dem Jahr 2011 hat das gar nix zu tun. Das ist schon seit Jahren so. Hat mit Tagfahrlicht nichts zu tun so blöd das auch klingt.

Bei Renault gibts das wie angesprochen für Länder wie DK.

Auf der Seite 76 steht:

Automatisches Einschalten des Abblendlichtes! Hier steht kein Wort von Tagesfahrlicht, sondern hier geht es um die Lichtautomatik, die dir bei Dunkelheit halt das Abblendlicht automatisch zuschaltet.

Diese hast gibt es nur in Verbindung mit dem Regensensor und lässt sich mit Zündung ein + 2x Licht an/aus aktivieren/deaktivieren. Ohne Lichtautomatik piept da auch nix - macht auch keinen Sinn bei Tagesfahrlicht - es ist ja eh an...

Es handelt sich dabei nicht um einen Druckfehler. Beschwerde bringt da gar nix - du hast dich nicht richtig informiert. Sprich mit deinem Händler - das ist entweder programmiert oder er zieht dir ein Relais raus und damit hat sichs. Sollte kein großes Ding sein.
 
R

ridopi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
6
...stimmt tatsächlich, hier geht es nur um das "Automatische Fahrlicht" (Licht- und Regensensor sind bei mir vorhanden)...
im Verkaufsgespräch hieß es, der Wagen hat automatisches Tagesfahrlicht welches ich mit der Lichtschalterkombination
ein oder ausschalten kann und zwar von DAUERlicht (bei Zündung EIN) auf Automatiklicht (bei Dunkelheit EIN),
damit ich in Dänemark nur umschalten brauch.

Der Verkäufer hatte dann ja wohl selbst keine Ahnung...super...

Von einem dauerhaften Licht, inkl. ALLER Zusatzleuchten war nie die Rede.
Auf Seite 77, unter TAGESFAHRLICHT steht ja auch, OHNE Instrumentenbeleuchtung,
da die aber mit eingeschaltet ist, darf ich mein Navi auch immer schön von Tag- auf Nachtbeleuchtung manuell umstellen...

Ich werde mal zu einem anderen FOH fahren, mal sehen ob der das irgendwie abschalten kann...

...alles sehr schwierig...
 
U

Unregistriert

Gast
Wie gesagt, das sollte kein großer Aufwand sein und ein guter Händler sollte das kostenlos machen, wenn er dir noch mal ein Fahrzeug verkaufen möchte. Bei Transportern haben die wenigsten Verkäufer Ahnung - egal welche Marke.

Überrings findet man in anderen Foren ähnliche Einträge - wie schon gewähnt, gibt es dass tolle Future nicht erst seit 2011. Das kommt davon wenn man sich einen Opel kauft. Bei einem edlen Baguette wäre dir das nicht passiert ;-)
 
W

wolfgang1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
2
Ich habe auch das gleiche Problem. Mir ist eigentlich auch nicht klar, warum ich immer mit vollem Leuchtprogramm fahren muß.Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich das Licht ausschalten kann. Selbst die Instrumentenbeleuchtung ist immer eingeschaltet.

Gibt es wirklich keine andere Lösung ?

Gruß Wolfgang
 
U

Unregistriert

Gast
Fahr doch einfach mal zum Vertragshändler. Das ist doch keine große Sache und wenn du das Auto da gekauft hast zahlst du vll gar nix. Selbst wenn du das Auto nicht dort gekauft hast, wird das keine gigantische Summe.

Wenn das Steuergerät sagt "Licht an" dann geht es auch an. Was willst du da für andere Lösungen. Willst du zu jeder Lampe einen Schalter zum Unterbrechen einbauen?
 
R

ridopi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
6
...so, jetzt habe ich alle Daten zusammen,
mein besonderer Dank geht an "Matthias" :)

hier der Link wo die Lösung diskutiert wird
Re: Tagesfahrlicht (PDF von Opel) (117 Klicks)

Relais 51 + 52 (Innenraum) ziehen und entsprechende Brücken (Opel Art. 4430379 oder GM-Nummer 93161396) setzen

Hier der Link zum Schaltplan / Aufbau, wichtig sind die Seiten 14 + 42 bis 44
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/germany/nscwebsite/de/01_Vehicles/02_CommercialCars/Vivaro/Aufbaurichtlinien/D_Vivaro_TD_Kap_4.pdf

Ich wünsche allen viel Spaß beim ABSCHALTEN
 
U

Unregistriert

Gast
hey klasse, es geht also doch. und das sollte auch jemand mit wenig bastelerfahrung hinbekmmen.
 
D

derek90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
1
Bei Renault gibts das wie angesprochen für Länder wie DK.
 
Thema:

Vivaro Tagesfahrlicht Tagfahrlicht ab 2011

Sucheingaben

tagfahrlicht opel vivaro

,

opel vivaro tagfahrlicht aktivieren

,

opel vivaro tagfahrlicht

,
opel vivaro tagfahrlicht deaktivieren
, https://www.autoexperience.de/threads/vivaro-tagesfahrlicht-tagfahrlicht-ab-2011.16460/, tagfahrlicht für opel vivaro, tagfahrlicht vivaro, vivaro tagfahrlicht deaktivieren, vivaro tagfahrlicht, opel vivaro tagfahrlicht abschalten, vivaro tagfahrlicht nachrüsten, opel vivaro life lichtautomatik, opel vivaro piepton beim fahren, tagfahrlicht opel vivaro nachrüsten, vivaro licht geht nicht aus, opel vivaro westfalia test, lichtautomatik vivaro, lichtautomatik opel vivaro, https://www.autoexperience.de/threads/vivaro-tagesfahrlicht-tagfahrlicht-ab-2011.16460/#js-post-44563, opel vivaro licht, opel vivaro life test, opel vivaro life werbung, opel vivaro licht automatik, westfalia vivaro, opel vivaro lichter sind immer an

Vivaro Tagesfahrlicht Tagfahrlicht ab 2011 - Ähnliche Themen

  • Vivaro Nockensensor BJ2008 M9R782

    Vivaro Nockensensor BJ2008 M9R782: nach 340000 KM hat meine Motor sich verabschiedet, Motorkennung M9R782, hab einen gebrauchten Motor bekommen, nach dem Umbau kam die Fehlermeldung...
  • Vivaro: Ersatzteile [Quellen & Co]

    Vivaro: Ersatzteile [Quellen & Co]: Alles zu Vivaro: Ersatzteile [Quellen & Co] - hier rein
  • Vivaro: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]

    Vivaro: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]: Alles zu Vivaro: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht] - hier rein
  • Vivaro: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    Vivaro: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu Vivaro: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • Vivaro: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    Vivaro: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu Vivaro: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben