Tuning-Chip für Calibra 2,0i

Diskutiere Tuning-Chip für Calibra 2,0i im Opel Calibra Forum Forum im Bereich Opel Forum; Hi, ich möchte mir einen Tuning-Chip für meinen Calibra 2,0i mit 85kw/115PS kaufen. Auf was sollte generell beim Kauf eines solchen Chips...
P

Petz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
20
Hi,

ich möchte mir einen Tuning-Chip für meinen Calibra 2,0i mit 85kw/115PS kaufen.

Auf was sollte generell beim Kauf eines solchen Chips geachtet werden? Zum Beispiel gibt es bei E-bay Tuning-Chips, deren Preise zwischen 10 und 70 Euro schwanken und angeblich ca. 15 PS Mehrleistung bringen.

Was ist davon zu halten? Sind das nur Spritfresser bei nur geringer Leistungssteigerung? Welche Alternativen zur Leistungssteigerung würde es noch geben (außer Motorumbau)?
 
S

Sharkcali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
15
Hi.
Also.Die Ebay billig chips würde ich nicht weiter empfehlen,ein freund von mir hat sich mal sowas geholt und besonders viel hat es nicht gebracht,man hat die leistungssteigerung kaum gemerkt.Wenn man sich ein Chip einbauen will sollte man einen Marken Chip hollen.Kostet zwar zwischen 100-200 Euro aber da merkt man was!Ich würde dir aber einen Twister Sport luftfilter empfehlen!Habe es auch bei mir eingebaut und habe gleich ne steigerug gemerkt..Und er bring eine Brutal Dumpfen Racing sound!Kann ich nur jeden Empefehlen!
Mfg Sharkcali
 
M

Master of Hardcore

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
15
Chip

Hallöchen erst mal,

also ich würde dir von einem Tuninng Chip bei einem Saug Motor abraten da er nur Geld kostet und die angeblichen Leistungssteigerungen überhaupt nicht stimmen !!!!

Alle schreiben 15-20PS mehr Leistung ! Aber wenn du danach auf nem Rollenprüfstand fährst hast du 5 Ps oder so . Wenn du danach hin fährst zum Tuner oder so und mal fragst was mit den 15 -20 PS sind verweisen die dich auf ein Motor mit der richtigen auspuffanlage und und und.......

Also ich würds lassen wenn du was tunen willst hau dir n C20XE rein dann haste ruhe und erliche 150PS !!!

Von E-Bay chips lasst generell die Finger da diese meist nur Kopiert sind und niemand weiß was da für ein Programm drauf ist und ihr nach nem Motorschaden keinen Ansprechpartner habt !Klar klingt das verlokend 20 Euro 20 PS :] aber wenn der Motorschaden dsa ist wirds garantiert teurer als 20 Euro . Dann doch lieber zu nem bekannten Markentuner und dort 300 Euro oder so zahlen mit Garantie!!!!Wenn überhaupt!

Ach so und nur mit Chip kaufen ist es eh nicht getan!!!!

Was ist mit der Spritdruck anhebung die erforderlich ist (warum ist ein anderes thema ) und im steuergerät der alte chip raus löten und einen sockel rein löten und und und also nicht einfach nur chip rein und fertig was euch die meisten erzählen wollen !!!! :baby:
 
C

Child

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
5
Also. wenn du kein geld für den 16 v hast und trotzdem mehr ps willst dann geh auf luftilter/auspuffanlage/steuergerät. da kommste auf 140 ps. und es ist ausser ne auspuffanlage alles recht günstig.

nur muss mich dem anschliessen willst du echt ps kauf dir den 16 v oder noch besser direkt nen neues auto mit nem 16 v drin kommt diir viel billiger
 
M

Master of Hardcore

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
15
Okay wenn du das alles machst dann mach gleich n paar Nocken mit und lass dir dein Programm anpassen auf deine umbauten bei interesse kann ich dir per PN adresse geben !
 
C

Child

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
5
nocken? bei nem 115 ps motor?
kauf dir nen gescheiten motor und gut is ^^
 
M

Master of Hardcore

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
15
Warum keine Nocken?

Wenn mann gegen rechnet was der motor umbau kostet !!!!

Klar mit nem Motorumbau biste immer besser dranne aber wir redeten vom thema geld !!! Ist net jeder ein Goldesel :]

Sollte auch nur ein tip sein was mann tuningmäßig machen kann ....
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Kann mir mal einer klarmachen, wie durch nen Sportluftfilter ne Leistungssteigerung zustande kommen soll?


Nen brummigen dumpfen Sound gibts gratis, wenn man den Schnorchel aus dem Originalkasten rausmacht. Sieht von außen keiner, aber man hört ihn bei durchgedrehtenem Gas von weitem.
Dann wäre es allerdings wiederum ratsam nen zusätzlichen freien Kaltluftschlauch zu verlegen, damit nicht nur Warmluft angesaugt wird.
 
M

Master of Hardcore

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
15
Also ein orginaler Luftfilter hat einen Luftdurchlass von nehmen wir mal an 50 % .Ein Tuningfilter wo bei es da große unterschiede gibt lässt meinetwegen 80% Luft durch was den Motor im betrieb echt zu gute kommt denn mehr sauerstoff bessere verbrennung = weniger abgas . Es kann mit nem Sportluftfilter bis zu 15 % weniger abgas ausgestoßen werden . Aber eigendlich bringt n Sportluftfilter nur was wenn der Motor eh schon gezüchtet ist und er eh mehr Luft brauch .Und wenn manns wirklich gut machen will legt mann noch nen schlauch bis in die stoßstange so das frische fartwind Luft einströmt je kälter die Luft desto besser ! Deshalb läuft ein Motor im Winter immer mit mehr Leistung als im Sommer !

Ich hoffe das hat gereicht als kleine erklärung um 23 Uhr ?!

Wieviel Leistung bringt ein Sportluftfilter?
Vorzugsweise sei hier erwähnt, dass Luftfilter mit Gutachten in der Regel keine Mehrleistung bringen. Warum ist das so?! Da der TÜV nur gewisse Toleranzgrenzen vorgibt ist die erzielte Mehrleistung meist zu vernachlässigen. Auch sprechen Kenner aus der Tuningszene eher von geminderter Leistung. Das meist "bessere Ansprechverhalten" ist eher subjektiv zu bewerten. Denn durch das weit aus lautere Ansauggeräusch geht man schon ganz anders mit dem Gaspedal um. Macht ja auch Spaß und dem möchte ich nicht widersprechen :D

In den USA liest man häufig Berichte darüber, dass ein ganz "normaler" Austauschfilter von K&N die besseren Ergebnisse erzielt. Denn ein besserer Ansaugweg bedeutet auch eine bessere Luft zur Verbrennung. (mehr Leistung, weniger Verbauch und bessere Emissionswerte sind die Folge).

Aber der Leistungszuwachs durch ein Cold Air Intake ist wiederrum spürbar und hörbar . Da wird es aber mit einer Eintragung extrem schwierig. Das CAI ist meist viel lauter als erlaubt und daher kaum einzutragen. Man beachte aber, dass die Original Ansaugwege häufig den gleichen Weg gehen und die Luft außerhalb angesaugt wird.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Air Intake mit Gutachten sicherlich ein guter Kauf ist, wenn man den weit aus besseren Sound vom Motor genießen möchte.

Jeder Sportluftfilter bzw. Austauschfilter hat seine Vorteile. Aber am Ende entscheidet eher der TÜV und euer Geschmack, was unter die Haube kommt
 
Thema:

Tuning-Chip für Calibra 2,0i

Sucheingaben

opel calibra chip

,

chip calibra

,

opel calibra tuning tipps

,
opel calibra tipps
, calibra chip, chip für calibra, opel calibra kleine tricks für mehr leistung, calibra steuergerät chip einbauen, calibra steuergerät tuning, tuningchip til opel calibra, opel sockel einlöten, calibra 85kw chip, calibra download chip, calibra steuergerät tunen, steuergerät tuning calibra, chip einbau calibra, calibra steuergerät optimierung, ecu tuning calibra, opel calibra gechipt, steuergerät ausbauanleitung opel calibra luftschlauch, calibra chip umschaltbar, opel calibra steuergerät optimieren, air intake bauen calibra, Opel. Calibra chip, softwareoptimierung calibra

Tuning-Chip für Calibra 2,0i - Ähnliche Themen

  • Chiptuning für mein Auto

    Chiptuning für mein Auto: Hallo, ich bin so glücklich. Endlich kann ich mir mein Traum Auto kaufen. Gleich gehe ich zum Audi Händler meines Vertrauens und kaufe mir ein...
  • Chiptuning für alle Autos Boote LKW Motorräder Jetski Busse

    Chiptuning für alle Autos Boote LKW Motorräder Jetski Busse: Seit 1998 ist die Firma "Cem-Tuning" im Chiptuningsektor erfolgreich tätig. Alle unsere Geräte und Software sind auf dem neuesten Stand. Beim...
  • Chiptuning nur für Diesel?

    Chiptuning nur für Diesel?: Hallo ich fahre einen Opel Sintra 3.0 mit 201 PS und das ist ein Benziner. Gibts dafür denn auch einen Chip oder andere Tuningmöglichkeiten als...
  • Chiptuning für 2.9 CRDi

    Chiptuning für 2.9 CRDi: Hallo User, ich bin seit kurzem Besitzer eines schönen Terracan 2.9 CRDi , Bj. 2004. Ich trage mich mit dem Gedanken, die 150 PS durch Chiptuning...
  • DTE Systems Chiptuning für Golf V 2.0 TDI (+ 26 PS)

    DTE Systems Chiptuning für Golf V 2.0 TDI (+ 26 PS): Zu finden bei ebay Artikel-Nr :130099214377 oder mir eine email schreiben Hier möchte ich eine Nagelneue Tuningbox von höchster Qualität an...
  • Ähnliche Themen

    • Chiptuning für mein Auto

      Chiptuning für mein Auto: Hallo, ich bin so glücklich. Endlich kann ich mir mein Traum Auto kaufen. Gleich gehe ich zum Audi Händler meines Vertrauens und kaufe mir ein...
    • Chiptuning für alle Autos Boote LKW Motorräder Jetski Busse

      Chiptuning für alle Autos Boote LKW Motorräder Jetski Busse: Seit 1998 ist die Firma "Cem-Tuning" im Chiptuningsektor erfolgreich tätig. Alle unsere Geräte und Software sind auf dem neuesten Stand. Beim...
    • Chiptuning nur für Diesel?

      Chiptuning nur für Diesel?: Hallo ich fahre einen Opel Sintra 3.0 mit 201 PS und das ist ein Benziner. Gibts dafür denn auch einen Chip oder andere Tuningmöglichkeiten als...
    • Chiptuning für 2.9 CRDi

      Chiptuning für 2.9 CRDi: Hallo User, ich bin seit kurzem Besitzer eines schönen Terracan 2.9 CRDi , Bj. 2004. Ich trage mich mit dem Gedanken, die 150 PS durch Chiptuning...
    • DTE Systems Chiptuning für Golf V 2.0 TDI (+ 26 PS)

      DTE Systems Chiptuning für Golf V 2.0 TDI (+ 26 PS): Zu finden bei ebay Artikel-Nr :130099214377 oder mir eine email schreiben Hier möchte ich eine Nagelneue Tuningbox von höchster Qualität an...
    Oben