TÜV-Probleme

Diskutiere TÜV-Probleme im Mitsubishi Galloper Forum Forum im Bereich Mitsubishi Forum; Hallo, ich war mit meinem neu gekauften Galloper EZ 07/98 JK-T01 jetzt beim TÜV. Ich komme bei einigen Dingen nicht so richtig weiter. Auf 2...
W

wuvi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich war mit meinem neu gekauften Galloper EZ 07/98 JK-T01 jetzt beim TÜV. Ich komme bei einigen Dingen nicht so richtig weiter. Auf 2 versprochene Reparaturangebote einer freien Werkstatt und einer Hyundai-Vertretung warte ich bis heute???

Wer hat schon mal ähnliche Probleme gehabt oder weiß eine Lösung.

1) Betriebsbremse 1. Achse Wirkung einseitig (links 340; rechts 440 )

2) Querlenker 1. Achse rechts oben Lagerung ausgeschlagen.

3) Reifen 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen

4) Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen

5) Umlenkhebel rechts Lagerung ausgeschlagen

zu 1) Evtl. Bremskolben? Gangbarmachen? Selbst machbar/empfehlenswert?

zu 2) Querlenker aus dem Teilehandel für 104 € von Mapco ist erhältlich (Original lag bei ca. 300-350 €). Sinnvoll? Einbau selbst möglich/empfehlenswert? Was ist zu beachten. Schon mal jemand Probleme mit verrosteten Schrauben dort gehabt?

zu 3) Serienbereifung lt. TÜV-Ausdruck 235/75R 15 und 265/70R 15. Montiert sind 255/70R 15 links Toyo Country und rechts Cooper Discoverer. Im Netz habe ich ein Teilegutachten von Goodyear gefunden über diese Größe für den Galloper. Der Prüfer meinte ich müßte irgendeine Unbedenklichkeitsbescheinigung (oder so) von Hyundai über die Größe vorlegen. Reicht das gefundene Teilegutachten um die Reifen dann eintragen zu lassen?

zu 4) Wie ist das mit den montierten Alurädern? Von außen ist keine Bezeichnung oder KBA-Nr. zu sehen. Wie geht das vor sich? Wird ein Rad bei der Nachuntersuchung abmontiert, nach der KBA-Nr. geschaut und dann eingetragen oder auch nicht?

zu 5) Montage des Umlenkhebebels selbst machbar? Was ist zu beachten? Gibt es empfehlenswerte Teile aus dem Teilehandel?

Schon mal vielen Dank für die ein oder andere Antwort.
 
W

wuvi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
3
Hallo,

wenn noch jemand den Ausgang bzw. Lösung der Probleme interessiert:

- Angebot der freien Werkstatt wurde angeblich wegen schwieriger Ersatzteilbeschaffung nicht erstellt. Ersatzteile habe ich selbst besorgt. Eine erneute Anfrage ergab dann einen Preis inkl. Achsvermessung von 370 € ohne Material und bei normalem Reparaturverlauf. Aufgrund dieses meiner Meinung hohen Preises für den Einbau des Querlenkers und Umlenkhebels und der Unwägbarkeiten wegen verrosteter Schrauben z. B., habe ich die Reparatur dann doch selbst in die Hand genommen.
- Den linken Bremskolben versucht etwas gängig zu machen. Auf einer Seite der Bremsscheibe links war im inneren Bereich eine nicht benutzte, angerostete Stelle an der Bremsscheibe. Gesäubert, abgeschmiergelt. Dies brachte dann wohl eine geringfügige, ausreichende Verbesserung. Oder der Prüfer hat bei der Nachuntersuchung nicht mehr ganz so genau hingeschaut. Keine Ahnung.
- Mapco Querlenker selbst eingebaut. Ist allerdings doch einiges an Arbeit. Schrauben überall sehr fest und verrostet. Stoßdämper und Bremsschlauch müssen auch ausgebaut werden. Einige Schrauben, Muttern und Bremsschlauch mussten zerstört werden. Entrosterspray von Norma mit Kältewirkung war meiner Meinung nach sehr hilfreich. Ohne die Neuanschaffung einer Trenngabel hätte ich auch das Achsgelenk und den Umlenkhebel nicht ausgebaut bekommen.
- mit den Reifen bin ich ohne Eintragung durchgekommen. Im HU-Bericht stand dann unter Hinweise: 511 - Bereifung-Größe/Bauart/Kennzeichnung: Reifen außerhalb der Herstellerempfehlungen.
-Räder: das waren wohl die Original Aluräder von Hyundai die zum Fahrzeug gehören. KBA-Nr. gab es keine und stand auch keine drauf. Nach Säuberung der Rückseite habe ich dann unter dem verkrusteten Dreck noch eine Hersteller-Nr. gefunden.
Diese und seine eigene Recherche nochmal hat dann wohl für diesen Punkt ausgereicht. Obwohl es noch Diskussionen gab, weil ich keinen Herstellernamen der Felgen nennen konnte bzw. freigekratzt hatte.

Außerdem war die Fahrgestellnummer noch verrostet. Die durfte ich dann sogar selbst einschlagen. Das dafür allerdings noch ein Gutachten erstellt werden musste habe ich erst hinterher erfahren. Ebenso das dies nochmal 39 Euro kostet!!!

Hat mich also alles viel Zeit und Nerven gekostet. Aber auch einiges neue gelernt. Hauptsache 2 Jahre TÜV ...
 
Thema:

TÜV-Probleme

Sucheingaben

fahrgestellnummer galopper wo

,

räder1 und 2 achse zulässigkeit nicht nachgewiesen

TÜV-Probleme - Ähnliche Themen

  • Sicheren, TÜV-geprüften Kindersitz?

    Sicheren, TÜV-geprüften Kindersitz?: Gruezi Autoliebhaber! Ich weiß, ist jetzt nicht das spannendste Thema, aber ich brauche einen Kindersitz für mein Auto. Meine Frau ist im 8...
  • TÜV reklamiert undichtes Lenkgetriebe

    TÜV reklamiert undichtes Lenkgetriebe: Moin Ich fahre seit 5 Jahren mein WOMO J5 290 Bj. 22.06.1993 Das Lenkgetriebe ist seit einiger Zeit etwas undicht. Diesmal hat der TÜV jedoch die...
  • Eibach Spurverbreiterung/ Distanzringe CZC Z30 Z3B TÜV Probleme hat einer nen Tip?

    Eibach Spurverbreiterung/ Distanzringe CZC Z30 Z3B TÜV Probleme hat einer nen Tip?: Moin und Hallo erstmal- bin neu hier. Name: Ole 38 Jahre- Wohnort Wuppertal und stolzer Besitzer eines bissigen CZC Turbo. Ich habe vor kurzem...
  • häufgste TÜV - Probleme ?

    häufgste TÜV - Probleme ?: Hallo an alle, ich fahre noch keinen Ulysse, aber er interessiert mich. Daher meine Frage. Was sind die häufigsten Probleme beim Tüv ? Worauf...
  • Probleme beim Tüv

    Probleme beim Tüv: Hi Leute. Ich hätt da mal ne Frage. Weis jemand von euch die Grundeinpresstiefe vom Demio? Ich war beim Tüv und wollte hinten 30mm...
  • Ähnliche Themen

    • Sicheren, TÜV-geprüften Kindersitz?

      Sicheren, TÜV-geprüften Kindersitz?: Gruezi Autoliebhaber! Ich weiß, ist jetzt nicht das spannendste Thema, aber ich brauche einen Kindersitz für mein Auto. Meine Frau ist im 8...
    • TÜV reklamiert undichtes Lenkgetriebe

      TÜV reklamiert undichtes Lenkgetriebe: Moin Ich fahre seit 5 Jahren mein WOMO J5 290 Bj. 22.06.1993 Das Lenkgetriebe ist seit einiger Zeit etwas undicht. Diesmal hat der TÜV jedoch die...
    • Eibach Spurverbreiterung/ Distanzringe CZC Z30 Z3B TÜV Probleme hat einer nen Tip?

      Eibach Spurverbreiterung/ Distanzringe CZC Z30 Z3B TÜV Probleme hat einer nen Tip?: Moin und Hallo erstmal- bin neu hier. Name: Ole 38 Jahre- Wohnort Wuppertal und stolzer Besitzer eines bissigen CZC Turbo. Ich habe vor kurzem...
    • häufgste TÜV - Probleme ?

      häufgste TÜV - Probleme ?: Hallo an alle, ich fahre noch keinen Ulysse, aber er interessiert mich. Daher meine Frage. Was sind die häufigsten Probleme beim Tüv ? Worauf...
    • Probleme beim Tüv

      Probleme beim Tüv: Hi Leute. Ich hätt da mal ne Frage. Weis jemand von euch die Grundeinpresstiefe vom Demio? Ich war beim Tüv und wollte hinten 30mm...
    Oben