Trägt Versicherung den Schaden, wenn nicht ausreichend gesichert?

Diskutiere Trägt Versicherung den Schaden, wenn nicht ausreichend gesichert? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo Leute, ich mache mir gerade ein paar Gedanken. In drei Wochen steht ein Umzug an und ich helfe meinem Bekannten ein wenig. Einen...
mhanney

mhanney

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken. In drei Wochen steht ein Umzug an und ich helfe meinem Bekannten ein wenig. Einen Transporter kann ich stellen und somit auch einige Sachen von A nach B fahren.

Was ist aber, wenn gewisse Dinge beim Transport beschädigt werden? Kommt die Versicherung dafür aus oder nicht? Gehen wir mal davon aus, dass die Ladung nicht zu 100% korrekt gesichert wurde.

Mich würden eure Meinungen sehr interessieren!
 
brohler

brohler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.02.2016
Beiträge
11
Also ich gehe mal davon aus, wenn es nachzuweisen ist, dass du die Ladung nicht korrekt gesichert hast, dass die Versicherung für etwaige Schäden nicht aufkommen wird.

Ich tippe mal auf Fahrlässigkeit. Du musst schon zusehen, dass die Ladung richtig gesichert wird.
 
mhanney

mhanney

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
12
Ah okay, daran habe ich gar nicht so wirklich gedacht. Na gut, wegen Fahrlässigkeit möchte ich nicht belangt werden. Mit Seilen sollte ich ja die Ladung dann sichern können, denke ich!
 
brohler

brohler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.02.2016
Beiträge
11
Eben, denn mit Seilen wirst du deine Ladung auch nicht richtig sichern können. Wie broich schon sagt, solltest du auf Zurrgurte zurückgreifen. Schau mal auf Zurrgurte-Zone.de vorbei, dort solltest du alles bekommen, was du benötigst.
 
freshy

freshy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
19
Wie kann man denn auf die Idee kommen, um etwas mit Seilen abzusichern? Da fliegt einem doch alles um die Ohren!
 
DynamischerEsel

DynamischerEsel

Benutzer
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
70
Eigentlich kann man bei Versicherungen doch immer davon ausgehen, dass sie nach jeder Möglichkeit suchen, um nicht zahlen zu müssen.
An deiner Stelle würde ich alles bombenfest sichern, ein paar Beweisfotos machen und dann losziehen. So solltest du auf der sicheren Seite sein!
 
G

Gunther5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.02.2017
Beiträge
21
Selbst grobe Fahrlässigkeit ist bei den meisten Versicherungen mitversichert
 
T

Tudels

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
83
Meinst du echt, dass sie sowas dann ohne zu mucken übernehmen würden? Wobei ich aus Erfahrung auch sagen kann, dass die Versicherungen, was Autos betrifft, relativ fair sind. Und ich meine, mit Seilen zu sichern zeigt zumindest, das du es versucht hast ^^ Wobei ich dir auch dringlichst raten würde, da etwas professioneller ran zugehen. Man kann mittlerweile online sehr einfach und günstig Zurrgurte kaufen. Und so würdest du wirklich auf Nummer sicher gehen. Wichtiger als die Versicherung ist ja, dass du sicher unterwegs bist!
Viel Erfolg beim Umzug :)
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hallo!

Wie hier bereits geschrieben, sofern eine mangelnde Sicherung der Fracht nachgewiesen werden kann, wird die Versicherung wohl nichts übernehmen. Da es sich da wahrscheinlich um Beträge im Tausender-Bereich handeln wird, werden sie das auch ziemlich genau untersuchen. Hab schon erlebt, wie 2 Beamte à la CSI einen Versicherungsfall untersucht haben. ^^

In diesem Sinne: Einfach Zurrgurte verwenden. Hier hast du auch eine Anleitung zur richtigen Sicherung von Ladungen:entfernt
So sollte dann während dem Transport eigentlich nichts mehr kaputt gehen - und falls doch, kann man dir zumindest keine Fahrlässigkeit mehr unterstellen. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Trägt Versicherung den Schaden, wenn nicht ausreichend gesichert?

Trägt Versicherung den Schaden, wenn nicht ausreichend gesichert? - Ähnliche Themen

  • Autoversicherung verweigert Zahlung

    Autoversicherung verweigert Zahlung: Ich wohne in der Nähe von Dachau - ländlich gelegen .. Vor wenigen Wochen hatte ich einen Kasko-Schaden mit meinem PKW, der gerade mal ein halbes...
  • Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

    Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen: Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen Wie Ihr Wohnort wirkt sich auch Ihr Fahrzeugmodell auf die Höhe der Beiträge in der...
  • Brandschutzbeauftragter für Werkstatt?

    Brandschutzbeauftragter für Werkstatt?: Hallo, ich führe die Werkstatt meines Vaters fort. Das ist auch eine große Werkstatt, denn bei uns kommen nicht nur private Personen mit ihren...
  • Rechenschaft ablegen als Datenschutzbeauftragter?

    Rechenschaft ablegen als Datenschutzbeauftragter?: Hallo! Ich soll einen Kollegen, der bei uns in der Firma für Datenschutz zuständig ist und gekündigt hat, als Datenschutzbeauftragter nachfolgen...
  • Subaru Trezia: Kompaktvan trägt Toyota-Gene

    Subaru Trezia: Kompaktvan trägt Toyota-Gene: Ab März diesen Jahres bringt Subaru mit dem Trezia einen neuen Kompaktvan auf den Markt. Der Trezia, der den Kleinwagen Justy ablösen wird und die...
  • Ähnliche Themen

    • Autoversicherung verweigert Zahlung

      Autoversicherung verweigert Zahlung: Ich wohne in der Nähe von Dachau - ländlich gelegen .. Vor wenigen Wochen hatte ich einen Kasko-Schaden mit meinem PKW, der gerade mal ein halbes...
    • Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

      Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen: Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen Wie Ihr Wohnort wirkt sich auch Ihr Fahrzeugmodell auf die Höhe der Beiträge in der...
    • Brandschutzbeauftragter für Werkstatt?

      Brandschutzbeauftragter für Werkstatt?: Hallo, ich führe die Werkstatt meines Vaters fort. Das ist auch eine große Werkstatt, denn bei uns kommen nicht nur private Personen mit ihren...
    • Rechenschaft ablegen als Datenschutzbeauftragter?

      Rechenschaft ablegen als Datenschutzbeauftragter?: Hallo! Ich soll einen Kollegen, der bei uns in der Firma für Datenschutz zuständig ist und gekündigt hat, als Datenschutzbeauftragter nachfolgen...
    • Subaru Trezia: Kompaktvan trägt Toyota-Gene

      Subaru Trezia: Kompaktvan trägt Toyota-Gene: Ab März diesen Jahres bringt Subaru mit dem Trezia einen neuen Kompaktvan auf den Markt. Der Trezia, der den Kleinwagen Justy ablösen wird und die...
    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben