Touran 1,9 TDI Bj. 2006 Leuchtweitenregulierung defekt

Diskutiere Touran 1,9 TDI Bj. 2006 Leuchtweitenregulierung defekt im VW Touran Forum Forum im Bereich VW Forum; Hallo Ihr Fachleute, ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil mir mein Auto (Touran 1.9 TDI, Bj. 2006) neuerdings Sorgen macht. Das...
R

RoteTruthahn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.04.2012
Beiträge
1
Hallo Ihr Fachleute,

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil mir mein Auto (Touran 1.9 TDI, Bj. 2006) neuerdings Sorgen macht.

Das Problem ist die dynamische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
Das Fahrzeug hat die Xenonscheinwerfer von AT(M) als Abblendleuchten und H7 als Fernlicht-Leuchten.

Das Problem:
Die Scheinwerferregulierung, die früher immer beim Einschalten des Abblendlichts die Scheinwerfer kurz zum Einpegeln „nicken“ liess, geht nicht mehr und die beiden Scheinwerfer bleiben bei Abblendlicht m.E. ungeregelt in der unteren Position.

Gebe ich aber Lichhupensignal mit dem Fernlicht oder schalte das Fernlicht ein, so wird der Abblendscheinwerfer auf der Beifahrerseite von seinem Stellmotor bis an seinen oberen Anschlag gezogen, so erscheint es mir zumindest. Der Abblendscheinwerfer auf der Fahrerseite macht hierbei aber keinen Mucks.

Bisherige Lösungsversuche:
Vorderer Sensor untere Aufhängung des Potentiometers auf fahrerseitigen Radaufhängung gelöst und daran gehebelt – keinerlei Auswirkung auf Lichtweite feststellbar. Weder bei Abblendlicht, noch bei Fernlicht. Dann Poti an allen beweglichen Teilen mit Kriechöl behandelt und wieder korrekt eingebaut.

Bin ratlos. Die moderne Elektronik ist mir, obwohl ich seit Jahrzehnten an meinen Autos selbst Arbeiten vornehme, eher suspekt und fremd.

Kann mir jemand von Euch helfen, den Fehler einzugrenzen und ggf. ohne teuren Werkstattbesuch zu beseitigen?
Das wäre sehr nett.
Wer hat es heutzutage noch so dick, dass er wegen jedem Zipperlein seines Autos gleich hunderte Euros in den Fachwerkstätten liegen lassen kann? Man traut sich ja selbst schon fast nicht mehr zum Arzt…

Herzliche Grüsse

Der „RoteTruthahn“
 
Thema:

Touran 1,9 TDI Bj. 2006 Leuchtweitenregulierung defekt

Sucheingaben

touran leuchtweitenregulierung defekt

,

vw touran leuchtweitenregulierung defekt

,

touran leuchtweitenregulierung reparieren

,
touran scheinwerfer ausbauen
, touran xenon leuchtweitenregulierung defekt, vw touran xenon leuchtweitenregulierung, leuchtweitenregulierung touran reparieren, leuchtweitenregulierung vw touran defekt, leuchtweitenregulierung touran, leuchtweitenregulierung touran defekt, lwr touran defekt, scheinwerferhöhenverstellung touran defekt, stellmotor xenon touran, touran leuchtweitenregulierung, touran lwr ohne funktion, vw touran lwr defekt, leuchtweitenregulierung touran kosten, stellmotor für leuchtweitenregulierung touran, https://www.autoexperience.de/threads/touran-1-9-tdi-bj-2006-leuchtweitenregulierung-defekt.15882/, leuchtweitenregulierung vw touran reparieren, vw touran dynamische leuchtweitenregulierung, stellmotor touran wechseln, stellmotor scheinwerfer touran ausbauen, vw touran leuchtweitenregulierung, leuchtweitenregulierung touran ausbauen

Touran 1,9 TDI Bj. 2006 Leuchtweitenregulierung defekt - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung VW Touran 1.9 TDI Bjhr 2003

    Kaufberatung VW Touran 1.9 TDI Bjhr 2003: Hallo zusammen, ich habe eine ganz wichtige Frage an euch. Wir erwarten Nachwuchs und haben uns so ziemlich auf den Touran fest gefahren, weil...
  • getriebe schaden vw touran TDI 1,9 diesel

    getriebe schaden vw touran TDI 1,9 diesel: hallo habe gestern einen vw tourn 1,9 TDI gekauft baujahr 11.2003 automatik und habe fest gestellt das er er bisschen rüttelt vom 2gang auf 1 gang...
  • getriebe schaden vw touran TDI 1,9 diesel

    getriebe schaden vw touran TDI 1,9 diesel: hallo habe gestern einen vw tourn 1,9 TDI gekauft baujahr 11.2003 automatik und habe feszgestellt das er er bisschen rüttelt vom 2gang auf 1 gang...
  • VW Touran 2.0TDI Hakelige schaltung erste und rückwärtsgang???

    VW Touran 2.0TDI Hakelige schaltung erste und rückwärtsgang???: Guten Tag ! Mein problem ist Hakelige schaltung beim touran 2.0 TDI 16V BJ 08/2003 schaltgetriebe nicht DSG.Und zwar erste und rückwärtsgang...
  • vw: dieselpartikelfilter jetzt auch für den touran 1.9 tdi

    vw: dieselpartikelfilter jetzt auch für den touran 1.9 tdi: vw: dieselpartikelfilter jetzt auch für den touran 1.9 tdi Der 1.9 TDI mit 105 PS ist derzeit das meistgekaufte Aggregat für den Touran...
  • Ähnliche Themen

    Oben