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RoteTruthahn
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- Mitglied seit
- 04.04.2012
- Beiträge
- 1
Hallo Ihr Fachleute,
ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil mir mein Auto (Touran 1.9 TDI, Bj. 2006) neuerdings Sorgen macht.
Das Problem ist die dynamische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
Das Fahrzeug hat die Xenonscheinwerfer von AT(M) als Abblendleuchten und H7 als Fernlicht-Leuchten.
Das Problem:
Die Scheinwerferregulierung, die früher immer beim Einschalten des Abblendlichts die Scheinwerfer kurz zum Einpegeln „nicken“ liess, geht nicht mehr und die beiden Scheinwerfer bleiben bei Abblendlicht m.E. ungeregelt in der unteren Position.
Gebe ich aber Lichhupensignal mit dem Fernlicht oder schalte das Fernlicht ein, so wird der Abblendscheinwerfer auf der Beifahrerseite von seinem Stellmotor bis an seinen oberen Anschlag gezogen, so erscheint es mir zumindest. Der Abblendscheinwerfer auf der Fahrerseite macht hierbei aber keinen Mucks.
Bisherige Lösungsversuche:
Vorderer Sensor untere Aufhängung des Potentiometers auf fahrerseitigen Radaufhängung gelöst und daran gehebelt – keinerlei Auswirkung auf Lichtweite feststellbar. Weder bei Abblendlicht, noch bei Fernlicht. Dann Poti an allen beweglichen Teilen mit Kriechöl behandelt und wieder korrekt eingebaut.
Bin ratlos. Die moderne Elektronik ist mir, obwohl ich seit Jahrzehnten an meinen Autos selbst Arbeiten vornehme, eher suspekt und fremd.
Kann mir jemand von Euch helfen, den Fehler einzugrenzen und ggf. ohne teuren Werkstattbesuch zu beseitigen?
Das wäre sehr nett.
Wer hat es heutzutage noch so dick, dass er wegen jedem Zipperlein seines Autos gleich hunderte Euros in den Fachwerkstätten liegen lassen kann? Man traut sich ja selbst schon fast nicht mehr zum Arzt…
Herzliche Grüsse
Der „RoteTruthahn“
ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil mir mein Auto (Touran 1.9 TDI, Bj. 2006) neuerdings Sorgen macht.
Das Problem ist die dynamische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
Das Fahrzeug hat die Xenonscheinwerfer von AT(M) als Abblendleuchten und H7 als Fernlicht-Leuchten.
Das Problem:
Die Scheinwerferregulierung, die früher immer beim Einschalten des Abblendlichts die Scheinwerfer kurz zum Einpegeln „nicken“ liess, geht nicht mehr und die beiden Scheinwerfer bleiben bei Abblendlicht m.E. ungeregelt in der unteren Position.
Gebe ich aber Lichhupensignal mit dem Fernlicht oder schalte das Fernlicht ein, so wird der Abblendscheinwerfer auf der Beifahrerseite von seinem Stellmotor bis an seinen oberen Anschlag gezogen, so erscheint es mir zumindest. Der Abblendscheinwerfer auf der Fahrerseite macht hierbei aber keinen Mucks.
Bisherige Lösungsversuche:
Vorderer Sensor untere Aufhängung des Potentiometers auf fahrerseitigen Radaufhängung gelöst und daran gehebelt – keinerlei Auswirkung auf Lichtweite feststellbar. Weder bei Abblendlicht, noch bei Fernlicht. Dann Poti an allen beweglichen Teilen mit Kriechöl behandelt und wieder korrekt eingebaut.
Bin ratlos. Die moderne Elektronik ist mir, obwohl ich seit Jahrzehnten an meinen Autos selbst Arbeiten vornehme, eher suspekt und fremd.
Kann mir jemand von Euch helfen, den Fehler einzugrenzen und ggf. ohne teuren Werkstattbesuch zu beseitigen?
Das wäre sehr nett.
Wer hat es heutzutage noch so dick, dass er wegen jedem Zipperlein seines Autos gleich hunderte Euros in den Fachwerkstätten liegen lassen kann? Man traut sich ja selbst schon fast nicht mehr zum Arzt…
Herzliche Grüsse
Der „RoteTruthahn“