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touareg 2,5 tdi Wasserverlust
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<p>[QUOTE="daffi235, post: 46167, member: 13177"]</p><p>VW Touareg 7L</p><p>Erst Diesel im Motorenöl jetzt Kühlwasserverlust nach Autobahnfahrt</p><p>Erstellt am 13. Mai 2013 um 19:59:35 Uhr</p><p></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>bei meinem touareg mit 2,5 TDI (R5) Motor (106.500 km gelaufen - Erstzulassung 2008) hatte ich vor 4 Wochen eine Warnmeldung. Motorstopp - Ölstand prüfen. Der Wagen wurde in eine VW Fachwerkstatt eingeschleppt. Diagnose: Einspritzdüse dicht. Alle 5 Düsen wurden gewechselt. 1120 €.<a href="http://www.autoexperience.de/images/smilies/mad.png">http://www.autoexperience.de/images/smilies/mad.png</a></p><p></p><p></p><p></p><p>3 Tage später meldet des Bordsystem Kühlwasser nachfüllen. <a href="http://www.autoexperience.de/images/smilies/eek.png:pHabe">http://www.autoexperience.de/images/smilies/eek.png:pHabe</a> ca. 2,5 Liter Wasser aufgefüllt. Nach einer weiteren Woche die gleiche Fehlermeldung. Habe wieder 2 Liter Wasser nachgefüllt. Dabei den Ölstand kontrolliert. Der war unendlich überhöht. Habe das Auto wieder zu VW schleppen lassen. Die haben den Wagen 5 Tage dabehalten.</p><p></p><p>Wasserbehälter abgedrückt - kein Wasseraustritt. Das kuriose, der Ölstand war wieder ok. Die haben trotzdem das Öl abgelassen und auf Wasser geprüft. Kein Befund.</p><p></p><p>Es wurde auch mit einem Otoskop in den Motorblock geschaut - kein Befund.</p><p></p><p>Auf Verdacht könnte ich die Zylinderkopfdichtung wechseln 2.500 € - 5.000 € oder ein Verdunsteraggregat für 1.150 €. Oder weiter beobachten.</p><p></p><p>Habe mich für weiter beobachten entschieden.</p><p></p><p>Nach einer weiteren Woche und erneuter Autobahnfahrt wieder Meldung - Kühlwasserprüfen. Ölstand war wieder astronomisch hoch.</p><p></p><p>Der Wagen steht jetzt wieder bei VW. Keine eindeutuge Diagnose. Der Ölstand viel noch bevor der Wagen zu VW geschleppt wurde (ca. 1 Stunde) wieder auf fast Normal. Es ist definitiv kein Wasser mehr im Motorenöl.</p><p></p><p>Die Werkstatt hat wieder ca. 2 Liter Wasser aufgefüllt und will jetzt die Zylinderkopfdichtung tauschen.</p><p></p><p></p><p></p><p>In diversen Foren habe ich jetzt gelesen, dass es als weitere Diagnose die Wasserpumpe sein könnte oder einfach nur der Deckel des Druckausgleichsbehälters vom Kühlwasser. Diese Varianten hat VW nicht mal erwähnt.</p><p></p><p></p><p></p><p>Hat jemand mit diesem Motor ähnliche Erfahrungen? Gibt es einen Zusammenhang zum Austauschen der Einspritzdüsen?</p><p></p><p></p><p></p><p>Viele Grüße</p><p></p><p></p><p></p><p>Daffi25337</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="daffi235, post: 46167, member: 13177"] VW Touareg 7L Erst Diesel im Motorenöl jetzt Kühlwasserverlust nach Autobahnfahrt Erstellt am 13. Mai 2013 um 19:59:35 Uhr Hallo, bei meinem touareg mit 2,5 TDI (R5) Motor (106.500 km gelaufen - Erstzulassung 2008) hatte ich vor 4 Wochen eine Warnmeldung. Motorstopp - Ölstand prüfen. Der Wagen wurde in eine VW Fachwerkstatt eingeschleppt. Diagnose: Einspritzdüse dicht. Alle 5 Düsen wurden gewechselt. 1120 €.[url]http://www.autoexperience.de/images/smilies/mad.png[/url] 3 Tage später meldet des Bordsystem Kühlwasser nachfüllen. [url]http://www.autoexperience.de/images/smilies/eek.png:pHabe[/url] ca. 2,5 Liter Wasser aufgefüllt. Nach einer weiteren Woche die gleiche Fehlermeldung. Habe wieder 2 Liter Wasser nachgefüllt. Dabei den Ölstand kontrolliert. Der war unendlich überhöht. Habe das Auto wieder zu VW schleppen lassen. Die haben den Wagen 5 Tage dabehalten. Wasserbehälter abgedrückt - kein Wasseraustritt. Das kuriose, der Ölstand war wieder ok. Die haben trotzdem das Öl abgelassen und auf Wasser geprüft. Kein Befund. Es wurde auch mit einem Otoskop in den Motorblock geschaut - kein Befund. Auf Verdacht könnte ich die Zylinderkopfdichtung wechseln 2.500 € - 5.000 € oder ein Verdunsteraggregat für 1.150 €. Oder weiter beobachten. Habe mich für weiter beobachten entschieden. Nach einer weiteren Woche und erneuter Autobahnfahrt wieder Meldung - Kühlwasserprüfen. Ölstand war wieder astronomisch hoch. Der Wagen steht jetzt wieder bei VW. Keine eindeutuge Diagnose. Der Ölstand viel noch bevor der Wagen zu VW geschleppt wurde (ca. 1 Stunde) wieder auf fast Normal. Es ist definitiv kein Wasser mehr im Motorenöl. Die Werkstatt hat wieder ca. 2 Liter Wasser aufgefüllt und will jetzt die Zylinderkopfdichtung tauschen. In diversen Foren habe ich jetzt gelesen, dass es als weitere Diagnose die Wasserpumpe sein könnte oder einfach nur der Deckel des Druckausgleichsbehälters vom Kühlwasser. Diese Varianten hat VW nicht mal erwähnt. Hat jemand mit diesem Motor ähnliche Erfahrungen? Gibt es einen Zusammenhang zum Austauschen der Einspritzdüsen? Viele Grüße Daffi25337 [/QUOTE]
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