Terracan Unwucht, Brummern

Diskutiere Terracan Unwucht, Brummern im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Terracan. Zwischen 80 und 100 läuft er rau. Man könnte meinen im Antriebsstrang ist eine leicht...
O

olav71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Terracan.

Zwischen 80 und 100 läuft er rau. Man könnte meinen im Antriebsstrang ist eine leicht Unwucht. Es ist nicht arg,
aber es stört, da ich meist in diesem Bereich fahre.

Was ich sagen kann ist, dass gerade der Kardanwellenseitige Wellendichtring am Hinterachsgetriebe gewechselt wurde.

Vielleicht haben die in der Werkstatt die Welle vor dem Abbau nicht markiert und nicht mehr so angebaut wie sie ursprünglich war. Eigentlich nicht so schlimm, aber es gibt ja Autos die darauf sensibel reagieren. Gehört da Eures Wissens der Terracan dazu?
Was haltet ihr von dieser Theorie.
Könnte man bei dieser Reparatur noch was verbockt haben was dazu führt oder was habt ihr sonst für Ideen?

Gruß Olav
 
L

Lille

Benutzer
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
32
Hallo Olav,
ich habe zwar keine Lösung, aber das gleiche Problem.
Wenn es direkt nach der Reparatur war, könnte das wirklich sein, das sie die Welle nicht markiert haben.
Ich habe meinen mit 45000Km gekauft und da war es schon da das brummen/kleines vibrieren zwischen 75-95Km/h.
Jetzt hat er 125000 runter, das brummen ist zwar immer noch da, hat sich aber auch nicht verschlimmert.

Lg
Lille
 
mimberg

mimberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
13
Hallo Olav,
das Brummen , Vibrieren und Dröhnen zwischen 80 und 100 ist leider normal- auch mich stört es manchmal, da ich auch gerne im Bereich 80 auf der Landstraße fahre...... hört sich manchmal an wie Bomber im 2. Weltkrieg......
Gruß Roland
 
O

olav71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
18
Hallo Olav,
das Brummen , Vibrieren und Dröhnen zwischen 80 und 100 ist leider normal- auch mich stört es manchmal, da ich auch gerne im Bereich 80 auf der Landstraße fahre...... hört sich manchmal an wie Bomber im 2. Weltkrieg......
Gruß Roland
Hallo Roland,
woher nimmst Du die Information, dass es normal ist? Würde ja heissen, dass alle anderen hier das selbe Problem haben müssten. Frage an alle: Ist das so bei Euch?

Gruß Olav
 
O

olav71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
18
Welle wurde hinten am Diff mittlerweile um 180 Grad gedreht.
Wie eigentlich zu erwarten war ohne Ergenbis.

Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, dass beim Ausbau eventuell das hintere Schiebestück rausgefallen ist und dann einfach willkürlich wieder reingesteckt wurde. Das wäre dann ja wirklich ein Grund für eine Unwucht.
Wie ich gestern gesehen habe ist da aber eine gelbe Farbmarkierung und diese passt.

Die Lager sind Augenscheinlich auch nicht beschädigt, weiss jetzt wirklich nicht mehr was zu tun ist.

Gruß olav
 
H

Holstein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
8
Seit ich den Terracan übernommen habe, registriere ich auch diese gefühlte " Unwucht" zwischen 70 und 90 Km/h. Ich habe zuerst eine Unwucht der Reifen vermutet.
Ein genaues Auswuchten hat die Unwucht zwar nicht beseitigt aber vermindert. Diese Unwucht ist stärker, wenn der Terri etwas länger gestanden hat und wird nach ca. 10 km Fahrt schwächer. Auch bei meiner 2. Felgen/Reifenkombination ist kein Fortfall der Unwucht festzustellen. Meine Werkstatt kann das Problem ohne größeren Aufwand nicht lokalisieren so dass ich mich entschlossen habe, damit zu leben.

Gruß Holstein
 
T

treker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
1
Hallo, zusammen
Zum Brummern beim Terracan kann ich volgendes Berichten:
Mein Mechaniker hat bei meinem 2005 Terracan / Automatik im letzten Jahr bei ca. 60´Km das Brummern nach langer suche mit austausch der Vorderen Bremsscheiben sammt Radlager und letzendlich mit austausch der hinteren Bremsscheiben sammt Radlager ( die waren so was von defekt ) wobei die Radlager für das Brummern bei Langsamer Fahrt zb. um enge kurven verantwortlich waren, beseitigt, seit dem ist wieder angenehme Ruhe.

Die Unwucht während der ersten 10Km habe ich allerdings genauso, der Mechaniker ist der Meinung es sei die Gröse der Reifen dafür verantwortlich,
ich noch nicht.

Gruß Helmut
 
Thema:

Terracan Unwucht, Brummern

Sucheingaben

https://www.autoexperience.de/threads/terracan-unwucht-brummern.18892/

,

hyundai h1 brummen

,

hyundai terracan vibriert

,
hyundai terracan rütteln bei 60 kmh
, hyundai terracan vibration, terracan vibrationen, brummen terracan 80 100 kmh, https://www.autoexperience.de/threads/terracan-unwucht-brummern.18892/#js-post-48543

Terracan Unwucht, Brummern - Ähnliche Themen

  • Allrad funktioniert nicht am Terracan

    Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
  • Terracan wird immer noch heiß nach kurzer FaHRT UND REGELT AB:

    Terracan wird immer noch heiß nach kurzer FaHRT UND REGELT AB:: Es wurde alles an dem erst 36000 KM alten Motor erneuert Neuer Zylinderkopf mit Dichtung, dazu Wasserpumpe,Kühler,Schläuche beide...
  • Terracan ABS oder Allrad Problem?

    Terracan ABS oder Allrad Problem?: Hallo, habe folgendes Problem: Das Auto stand mehrere Jahre und beim Bremsen ratterte das ABS und der Wagen zog stark nach rechts. Keine ABS...
  • Terracan geht ins Notlaufprogramm

    Terracan geht ins Notlaufprogramm: Hallo Terracankenner Mein Terracan 2006 mit 163 PS macht mucken.Ich starte den Motor fahre los und sobald ich Gas gebe geht das Kontrolllämpchen...
  • Terracan

    Terracan: Habe ein Problem, bei meinem Teracan leuchtet seid gestern die Ölkontrolle auf wenn er im Standgas läuft. Sobald ich etwas Gas gebe geht es...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad funktioniert nicht am Terracan

      Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
    • Terracan wird immer noch heiß nach kurzer FaHRT UND REGELT AB:

      Terracan wird immer noch heiß nach kurzer FaHRT UND REGELT AB:: Es wurde alles an dem erst 36000 KM alten Motor erneuert Neuer Zylinderkopf mit Dichtung, dazu Wasserpumpe,Kühler,Schläuche beide...
    • Terracan ABS oder Allrad Problem?

      Terracan ABS oder Allrad Problem?: Hallo, habe folgendes Problem: Das Auto stand mehrere Jahre und beim Bremsen ratterte das ABS und der Wagen zog stark nach rechts. Keine ABS...
    • Terracan geht ins Notlaufprogramm

      Terracan geht ins Notlaufprogramm: Hallo Terracankenner Mein Terracan 2006 mit 163 PS macht mucken.Ich starte den Motor fahre los und sobald ich Gas gebe geht das Kontrolllämpchen...
    • Terracan

      Terracan: Habe ein Problem, bei meinem Teracan leuchtet seid gestern die Ölkontrolle auf wenn er im Standgas läuft. Sobald ich etwas Gas gebe geht es...
    Oben