Tank undicht - Benzingeruch im innenraum - Wo am besten nach Fehler suchen?

Diskutiere Tank undicht - Benzingeruch im innenraum - Wo am besten nach Fehler suchen? im Renault Scenic I JA Forum Forum im Bereich Renault Scenic Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang des Jahres den 2001er Scenic 1.4er Benziner, den mir mein Großvater überlassen hat. Leider hat das Auto...
M

McButch

Gast
Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang des Jahres den 2001er Scenic 1.4er Benziner, den mir mein Großvater überlassen hat.

Leider hat das Auto schon seit mehreren Jahren einen unangenehmen Defekt. Der Tank läuft über sobald man mehr als 35 Liter tankt. Der Kraftstoff tritt dann auf Höhe des rechten Hinterrades aus und der Innenraum riecht dementsprechend extrem nach Sprit. Besonders stark ist es in dem Fach unter den Füßen des rechten hinteren Beifahrers und unter dem rechten hinteren Sitz. Wenn der Wagen bergab steht, passen noch weniger als 35 Liter in den tank, sodass ebenfalls sprit austritt.

Bevor ich das Auto von meinem Großvater übernommen habe, hat er den Tankstutzen mit einem Reperaturkit reparieren lassen. Dabei wurden alle Dichtungen getauscht. Dies hat aber überhaupt keine Besserung gebracht, was mich aus heutiger Sicht nicht wundert. Da der Tank schon überläuft bevor er voll ist, muss die Beschädigung ja am Tank selbst sein.

Da ich noch Student bin und einen KFZ-Meister gut kenne möchte ich mit seiner Hilfe nun nach einer günstigen Lösung für das Problem suchen. Dazu müssen wir zunächst die Beschädigung finden. Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Was muss alles ausgebaut werden, damit wir den Tank rausbekommen oder ihn zumindest von allen Seiten begutachten können? Wo bekomme ich günstig einen Ersatztank her?


Ich hoffe, dass ich den Fehler bis zum Sommer beheben kann. Für den Fall, dass dies klappt, bin ich also auch für Tipps dankbar um den Spritgeruch loszuwerden.

Gruß
 
Thema:

Tank undicht - Benzingeruch im innenraum - Wo am besten nach Fehler suchen?

Sucheingaben

koleos benzingeruch

,

renault koleos tankdeckel undicht

Tank undicht - Benzingeruch im innenraum - Wo am besten nach Fehler suchen? - Ähnliche Themen

  • BX Teil für Benzinpumpe im Tank gesucht

    BX Teil für Benzinpumpe im Tank gesucht: Bei meinem BX habe ich leider beim Tausch der Benzinpumpe im Tank das Plastikteil zum Festschrauben verschlampt. Wer hat so etwas?
  • Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Tank möglicherweise undicht.

    Tank möglicherweise undicht.: Hallo, fahre einen Civic 1.6i von 2003 mit 110 PS. Wenn ich aber um den Tankdeckel rumlaufe dann riecht es immer stark nach Benzin. Tankdeckel...
  • tank undicht, wie dicht kriegen?

    tank undicht, wie dicht kriegen?: hey zusammen, mein tank ist undicht, auto 323 bf. wie kann ich den tank denn dicht kriegen und überhaupt rausfinden woher es undicht ist? hab...
  • Tank undicht?

    Tank undicht?: Mein Scirocco 2 tropft mittlerweile etwas, unter dem Auto befindet sich eine kleine Spritpfütze. Kann es sein daß der Tank undicht ist oder kann...
  • Ähnliche Themen

    • BX Teil für Benzinpumpe im Tank gesucht

      BX Teil für Benzinpumpe im Tank gesucht: Bei meinem BX habe ich leider beim Tausch der Benzinpumpe im Tank das Plastikteil zum Festschrauben verschlampt. Wer hat so etwas?
    • Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F

      Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
    • Tank möglicherweise undicht.

      Tank möglicherweise undicht.: Hallo, fahre einen Civic 1.6i von 2003 mit 110 PS. Wenn ich aber um den Tankdeckel rumlaufe dann riecht es immer stark nach Benzin. Tankdeckel...
    • tank undicht, wie dicht kriegen?

      tank undicht, wie dicht kriegen?: hey zusammen, mein tank ist undicht, auto 323 bf. wie kann ich den tank denn dicht kriegen und überhaupt rausfinden woher es undicht ist? hab...
    • Tank undicht?

      Tank undicht?: Mein Scirocco 2 tropft mittlerweile etwas, unter dem Auto befindet sich eine kleine Spritpfütze. Kann es sein daß der Tank undicht ist oder kann...
    Oben