Sportschalldämpfer Seat LEON???

Diskutiere Sportschalldämpfer Seat LEON??? im Seat Leon Forum Forum im Bereich Seat Forum; Hi zusammen!! Bisher hab ch mich mit dem thema tuning noch nicht so beschäftigt, war aber neulich auf ner Messe und dachte mir aus meinem Leon...
M

maximum_speed

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
3
Hi zusammen!!
Bisher hab ch mich mit dem thema tuning noch nicht so beschäftigt, war aber neulich auf ner Messe und dachte mir aus meinem Leon könnt ich doch auch was rausholen. Ein kumpl von mir hat mir geile alufelgen besorgt...hab mich auf atu-tuning.de mal umgeguckt, der atu hat doch 20 jahre jubiläum und die sportschalldämpfer sind bis zu 20 prozent billiger...aber auf was muss ich da achten?? mit den gesetzten was man eintragen muss kenn ich mich nicht aus, hab nur im tv mal gesehen, dass man sachen kaufen kann, dir man gar nicht einbauen darf, aber bei so nem Endrohr oder so ist das kein problem oder???

danke für eure hilfe!
 
M

m3osi

Gast
Hi und herzlich Willkommen.

Es kommt ganz drauf an was du haben willst, da NUR EINE BLENDE keinen Sound bring, sondern nur Optik. Brauchst als entweder einen Endschalldämpfer oder eine Anlage ab Kat. Anlagen ab Kat werden einfach nur geschraubt, also alte ab und neue dran. ESD werden geschweißt, also Flex zur Hand, den alten ESd abflexen udnd en neuen dran schweissen.

WICHTIG: Wenn du nicht Schweissen kannst bzw. keinen kennst der das kann, dann erkundige dich vorher ob der Verkäufer dir den auch dran schweisst, denn die meisten verbauen nur ihr eigenst verkauften Sachen und nicht die Sachen, die du bei jemand anderes gekauft hast.

Zu dem A.T.U. Dingern. Auf manchen Fahrzeugen klingen sie gut und sind einigermassen laut auf anderen wiederrum sind sie leise wie ein Standartauspuff. Von daher ist das immer so eine Sache mit den A.T.U. ESD´s.

P.S. Jeder A.T.U. ESD hat ein A.T.U. eingraviert, man sieht also immer das du es von A.T.U. gekauft hast.
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
erstmal bräuchten wir auch noch ein paar infos, was für einen leon du fährst, also motortechnisch, allrad oder normal usw :)

wenn du krawall willst, wie ich, nimmste eine anlage ab kat, wenns dir nur auf die optik ankommt, langt, wie tobi schon sagte, ein normaler ESD oder sogar nur ne blende, die du auf die endrohre aufsteckst, bzw anschweißendrohre.

tobi, irgendwie verwirrst du mich ein wenig. ein normaler endschalldämpfer wird auch nur abgeschraubt und der neue dran geschraubt. neue endrohre werden angeschweißt ;) da ändert sich aber auch nur die optik.

ich würde aber ganz ehrlich erstmal mit neuen felgen anfangen, so schöne 17-18 Zoll Felgen, wobei 18 ideal ist beim Leon. Mein vater fährt auf seinem leon diesel rondell felgen in 17 zoll und das schaut schon klasse aus :)
 
M

m3osi

Gast
Original von RedWraith
tobi, irgendwie verwirrst du mich ein wenig. ein normaler endschalldämpfer wird auch nur abgeschraubt und der neue dran geschraubt. neue endrohre werden angeschweißt ;) da ändert sich aber auch nur die optik.
Hööö? Wenn du z.B. den hier nimmst, der wird angeschweißt und verändert den Sound


und das hier ist eine Anlage ab Kat, wird als nur angeschraubt und verändert auch den Sound.


Sind doch jedesmal andere ESD´s dran, die für anderen Sound sorgen nur das beim einem ein Rohr dran ist und man nichts schweissen muss, weil bis zum kat alles vorhanden ist und sich deswegen "Anlage ab Kat" schimpft und bei dem anderen man halt noch eine Rohr legen muss bzw. man den alte abschweisst.
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
Original von m3osi

Hööö? Wenn du z.B. den hier nimmst, der wird angeschweißt und verändert den Sound


und das hier ist eine Anlage ab Kat, wird als nur angeschraubt und verändert auch den Sound.


Sind doch jedesmal andere ESD´s dran, die für anderen Sound sorgen nur das beim einem ein Rohr dran ist und man nichts schweissen muss, weil bis zum kat alles vorhanden ist und sich deswegen "Anlage ab Kat" schimpft und bei dem anderen man halt noch eine Rohr legen muss bzw. man den alte abschweisst.

also tobi, irgendwie blicke ichs nimmer. ALSO wenn der leon das prinzip esd, msd und vsd hat sind die teile eh einzeln und werden nur mit schellen verbunden, da wird nix geschweißt, meine bastuck anlage mit 3 schalldämpfer wurde nur gepunktet, damits besser hält, normal ist alles nur gesteckt und mit schellen aneinander befestigt. du siehst ja da hinten, dass die öffnung bisserl aufgeweitet ist ;) kann sein, dass es bei einigen fahrzeugen so ist, aber bei den meisten wird eher nicht geschweißt.
 
D

Denni_Lo

Gast
Nein nicht zwangsweise, kann durchaus sein sein das der MSD und Kat fest verbunden sind, siehe e36.

Aber der Leon hat soweit ich das weis alles mit Schellen, da muß nichts geschweißt werden, nur abschrauben und wieder dran.

Empfehlung von mir:

Bastuck: tief und brummig
Eisenmann: noch tiefer und noch brummiger (kostet dafür aber ne große Stange mehr)
 
M

m3osi

Gast
Also mein Bereich ist ja eher der BMW Bereich und daher kenne ich mich halt nur da aus. Wie es beim leon ist, no sé. BEi Bmw ist jedenfalls der VSD im katt drin und danach wird, in der Regel, die Anlage ab Kat abeschraubt. Darum wird es bei dem unteren Bild am ende auch so dick bzw. so ein Knubbel, da man dort einfach nur 2 Schrauben lösen muss.

P.S. Der obere kann natürlich auch mit ner Schelle befestigt werden, ich schweisse socleh aber immer :D
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
Original von m3osi
Also mein Bereich ist ja eher der BMW Bereich und daher kenne ich mich halt nur da aus. Wie es beim leon ist, no sé. BEi Bmw ist jedenfalls der VSD im katt drin und danach wird, in der Regel, die Anlage ab Kat abeschraubt. Darum wird es bei dem unteren Bild am ende auch so dick bzw. so ein Knubbel, da man dort einfach nur 2 Schrauben lösen muss.

P.S. Der obere kann natürlich auch mit ner Schelle befestigt werden, ich schweisse socleh aber immer :D
also schweißen würde ich sowas net, höchstens kurz anpunkten zum besseren halt.

wie ich gesagt habe, erstmal schöne felgen und tieferlegen :)

edit: ist der thread net im falschen forum? ?(
 
M

m3osi

Gast
Original von RedWraith
edit: ist der thread net im falschen forum? ?(
Jain, er wollte ja erstmal den rechtlichen Hintergrund wissen.

P.S. Der Thread ist jetzt in beiden Foren verlinkt
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
Original von m3osi
Original von RedWraith
edit: ist der thread net im falschen forum? ?(
Jain, er wollte ja erstmal den rechtlichen Hintergrund wissen.

P.S. Der Thread ist jetzt in beiden Foren verlinkt
uhhh vollkommen übersehen *g*

ALSO es gibt esd und komplettanlage mit ABE bzw EG-Genehmigung, die brauchst du nicht einzutragen, sondern es langt, wenn du die papiere mitführst.
sollte der auspuff aber nur ein TG=Teilegutachten besitzen, wie zb. meine bastuck anlage ab kat, dann musste dein auto zum tüv bringen und das eintragen lassen. :)
 
M

m3osi

Gast
Original von RedWraith
uhhh vollkommen übersehen *g*

ALSO es gibt esd und komplettanlage mit ABE bzw EG-Genehmigung, die brauchst du nicht einzutragen, sondern es langt, wenn du die papiere mitführst.
sollte der auspuff aber nur ein TG=Teilegutachten besitzen, wie zb. meine bastuck anlage ab kat, dann musste dein auto zum tüv bringen und das eintragen lassen. :)
Ich auch *schäm*

P.S. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D
 
A

aaqklaus

Benutzer
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
83
Moin,

zunächst auch von mir ein Herzliches Willkommen !!

Also von ATU Anlagen halte ich auch wenig, sieht meist blöd aus mit dem Logo...
Also bei Optik reichen Endrohre, hab ich bei meinem auch... (Remus) sieht nett aus..

Wenn Du nen TDI hast sollteste eh keine ATU nehmenm, da kenn ich ne Firma die baut für TDIs richtig geile Anlagen, die klingen auch hammer...

mir Persönlich gefallen die BN-Pipes sehr gut vom Klang, ein Kumpel hat ne Firma der verkauft die, die haben eine am A3 1.6 dran, der heisst seit dem anbau nur noch Brüllmücke :D und am A4 2.6 klingt genauso hammer, das skurrile ist, wenn die beiden neben einander fahren und gas geben ist der unterton recht ähnlich...

Falls Du mal nach ner richtigen anlage schauen willst gugg mal bei denen vorbei gt-tuningparts

gruß,
Klaus
 
M

maximum_speed

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
3
Danke für euren viel Tipps!!
Dass da ATU drauf steht stört mich jetzt noch nicht mal so, will halt nich so viel geld ausgeben, und wenn die gerade sonderangebote haben...?! Aber guck mich auf jeden Fall auch mal auf euren Seiten so um...echt beeindruckend was man so machen kann!
 
A

aaqklaus

Benutzer
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
83
aber fei ned des zeugs zum anschrauben nehmen..... des sieht ma dann irgendwo am straßenrand liegen und sieht sch.... aus ... ;)
 
G

GiZzMo

Gast
Püüüüüüüüühhhhhhhhhhhh Blenden. Krach machen muss er. :davonrenn:
 
Thema:

Sportschalldämpfer Seat LEON???

Sucheingaben

auto

,

sportschalldämpfer leon 1 4l

,

atu abe gutachten seat leon

,
atu endschalldämpfer leon

Sportschalldämpfer Seat LEON??? - Ähnliche Themen

  • Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen

    Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen: Guten Morgen liebe community, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Cupra Formentor. Wenn ich mein Apple iPhone 13 pro Max über...
  • Seat alhambra 2008 2.0 tdi

    Seat alhambra 2008 2.0 tdi: Hallo ich hab folgendes Problem mit mein seat alhambra 2008 diesel.1 und 2 gang zwischen 20kmh-45 kmh vibriert-oder zittert das auto es ist im...
  • Startprobleme Seat Inca

    Startprobleme Seat Inca: mein Inca startete im kalten Zustand sehr schlecht..nach längerem starten spring er dann an.Im fahren ruckelt er dann auch zeitweise.Wenn der...
  • Sportschalldämpfer Seat LEON???

    Sportschalldämpfer Seat LEON???:
  • BOSIMA Sportschalldämpfer für den Opel Tigra Twin Top

    BOSIMA Sportschalldämpfer für den Opel Tigra Twin Top: BOSIMA Sportschalldämpfer für den Opel Tigra Twin Top · satter Sound und starke Optik · lieferbar in 2x76 mm oder 1x148x75 mm · erhältlich für...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Seat Leon I 1M, Seat Leon II 1P, Seat Leon III 5F
    Oben