Sind Iridium-Zündkerzen wirklich besser?

Diskutiere Sind Iridium-Zündkerzen wirklich besser? im Renault Clio II BB, CB Forum Forum im Bereich Renault Clio Forum; Hab eben von Iridium-Zündkerzen gehört, die sollen toll sein weil sie lange halten. Stimmt das denn? Was kosten die denn so und passen die auch in...
U

Unregistriert

Gast
Hab eben von Iridium-Zündkerzen gehört, die sollen toll sein weil sie lange halten. Stimmt das denn? Was kosten die denn so und passen die auch in einen Clio rein? Ich hab einen Clio 1.2 16V BJ 2002 kann ich diese kerzen verwenden?
 
N

Netrocker 6N VR6 Turbo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
210
******************
Iridium ist ein Edelmetall, es kommt in Legierungen mit anderen Platinmetallen in Rußland, Kolumbien, Südafrika und Kanada vor. Die Schmelztemperatur liegt bei 2450° C.

Und was bringt das?
**********************
Dadurch, dass Iriduim einen derart hohen Schmelzpunkt hat, dehnt es sich auch bei großer Hitzeeinwirkung kaum aus. Somit ist gewährleistet, dass die Mittelelektrode zur Massenelektrode immer den exakt gleichen Abstand wahrt.
Das sorgt zum einen für ein besseres Kaltstartverhalten, zum anderen aber auch für nach wie vor gute Werte bei einem sehr heißen Motor (wie z. B. beim Rennstreckeneinsatz oder auch bei Gebirgsfahrten)

Durch die kleine Mittelelektrode (0,6mm) entsteht auch ein wesentlich deutlicherer Zündfunke. Gerade bei Einzylindern verhindert das doch die eine oder andere Fehlzündung.
Aufgrund der dünnen Konstruktion der Mittelelekrtode reduziert sich auch das "verrußen" der Kerze merklich, denn durch den stärkeren Zündfunken brennt sich die Kerze im Betrieb auch besser frei (woraus gleichzeitig eine höhere Lebensdauer resultiert). Somit hat man in aller Regel ein schönes hellbraunes Kerzenbild (und genau so soll es ja auch sein)


Klingt ja toll, dann geh ich gleich morgen los und hol mir welche....
************************************************* *********************
Nicht so voreilig, es gibt nicht für jeden Kerzentyp auch ein Iridium-Äquivalent. Hierzu sollte man sich zuerst einmal auf der NGK Homepage informieren, ob für die eigene Maschine überhaupt entsprechende Kerzen angeboten werden.

Auch kommen manche Maschinen mit den Iridium Kerzen besser klar als andere, manche wiederum vertragen Iridium-Kerzen überhaupt nicht. Hier hilft am besten ein Blick in ein modellbezogens Forum oder Newsgroup. Irgendwer wird sie bestimmt schonmal in genau dem Modell ausgetestet haben.

Erfahrungen konnte ich bisher mit folgenden Maschinen machen:
************************************************* **********************

Yamaha SZR 660 (Bj. 97): deutlicher Unterschied, weniger Fehlzündungen. Springt zwar immer noch schlecht an, aber immerhin weniger schlecht als mit der Standardkerze

Suzuki GSX-R 750 (Bj. 00): (wurde ausschließlich auf der Rennstrecke gefahren): Kein erkennbarer Unterschied zwischen Iridium und normaler Kerze.

Suzuki SV 650 (Bj. 01): springt besser an, ansonsten kein Unterschied

Aprilia RS 125 (Bj. 98): springt besser an, das typische 2-takt-"Pfupfern" wird deutlich reduziert. Motor klingt einfach etwas "gesünder". Beim Fahren an sich jedoch kein Unterschied.

Viele BMW-Kunden mit Boxermodellen (und da ganz besonders die GS-Modelle) meinten auch sie würden keinen merklichen Unterschied feststellen. Da also auch lieber Finger von lassen.

Fazit:
*****
Eine Iridium Kerze ist eine tolle Sache, wenn die Maschine denn auch was damit anfangen kann. Einfach mal rumfragen ob das schon wer für Modell XXX ausprobiert hat und danach entscheiden. Aufs Gratwohl würde ich mir keine zulegen, immerhin sind das bei einem Vierzylinder gute 60,-€ die man dafür hinlegen muss. Ein Lottospiel das ich nicht eingehen würde.
Trotz allem gebe ich den Iridium-Kerzen von NGK 5 Sterne. Denn mitunter bewirken sie schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, nur eben nicht überall.
Für den Autobereich möcht ich keine Aussage treffen, hab ich noch nirgends ausprobiert .
 
A

ATU TEAM

Gast
Geeignet für manche Motoren ja, jedoch sollte man es auch einschränken auf Getunte oder Turbomotoren, da diese Zündkerzen speziell für Hochverdichtete Motoren entwickelt wurden.
 
Thema:

Sind Iridium-Zündkerzen wirklich besser?

Sucheingaben

vorteile iridium zündkerzen

,

iridium zündkerzen auto

,

iridium zündkerzen besser

,
zündkerze iridium
, iridium zündkerzen, iridium zündkerze besser, vorteile iridium zündkerze, Wie Lange Halten Iridium Zündkerzen, unterschied iridium zündkerzen, iridium zündkerzen vorteile, iridium zündkerzen fürs auto, iridium zündkerzen erfahrung auto, sind iridium zündkerzen besser, iridium kerzen besser, iridium zündkerzen unterschied, iridium zündkerzen für auto, vorteile von iridium zündkerzen, vorteil iridium Zündkerzen, was sind iridium zündkerzen, iridium zündkerzen erfahrung, Iridiumzündkerzen, iridium zündkerzen test, iridium zündkerzen wirklich besser, vorteil von iridium zündkerzen, iridium zündkerzen für pkw

Sind Iridium-Zündkerzen wirklich besser? - Ähnliche Themen

  • Nissan Micra K13 (2010-2016) Kofferraumklappe; Plastikteile sind gebrochen

    Nissan Micra K13 (2010-2016) Kofferraumklappe; Plastikteile sind gebrochen: Hallo zusammen, ich musste die Kofferraumklappe im Kofferraum entfernen und hab dabei die Plastikteile, die ich als "Aufhänger" oder "Schlaufe"...
  • Wie cool sind die bitte? - Mini Trucks - Kanntet ihr die?

    Wie cool sind die bitte? - Mini Trucks - Kanntet ihr die?: Ich muss nur ganz kurz was los werden, finde das nämlich total cool! :D Ich habe gerade erfahren, dass es sogenannte "Mini Trucks" gibt. Wusstet...
  • Wie wichtig sind Aminosäuren nach dem Training?

    Wie wichtig sind Aminosäuren nach dem Training?: Hallo, ich habe seit einigen Monaten mit dem trainieren angefangen, bin (als sie offen hatten) immer regelmäßig ins Fitness und mache eben jetzt...
  • Was sind eure Gesundheits/Fitness Tipps?

    Was sind eure Gesundheits/Fitness Tipps?: Hallo liebe Community, ich suche ständig nach neuen Gesundheits- und Fitness Tipps, die ich dann auch gerne ausprobiere. Ich bin gerade dabei mir...
  • Was sind Fixkosten?

    Was sind Fixkosten?: Hi, bei mir läuft es finanziell nicht so super. Schlecht, um etwas genauer zu sein. Gut ist es noch nie gelaufen, aber in den letzten Jahren ist...
  • Ähnliche Themen

    • Nissan Micra K13 (2010-2016) Kofferraumklappe; Plastikteile sind gebrochen

      Nissan Micra K13 (2010-2016) Kofferraumklappe; Plastikteile sind gebrochen: Hallo zusammen, ich musste die Kofferraumklappe im Kofferraum entfernen und hab dabei die Plastikteile, die ich als "Aufhänger" oder "Schlaufe"...
    • Wie cool sind die bitte? - Mini Trucks - Kanntet ihr die?

      Wie cool sind die bitte? - Mini Trucks - Kanntet ihr die?: Ich muss nur ganz kurz was los werden, finde das nämlich total cool! :D Ich habe gerade erfahren, dass es sogenannte "Mini Trucks" gibt. Wusstet...
    • Wie wichtig sind Aminosäuren nach dem Training?

      Wie wichtig sind Aminosäuren nach dem Training?: Hallo, ich habe seit einigen Monaten mit dem trainieren angefangen, bin (als sie offen hatten) immer regelmäßig ins Fitness und mache eben jetzt...
    • Was sind eure Gesundheits/Fitness Tipps?

      Was sind eure Gesundheits/Fitness Tipps?: Hallo liebe Community, ich suche ständig nach neuen Gesundheits- und Fitness Tipps, die ich dann auch gerne ausprobiere. Ich bin gerade dabei mir...
    • Was sind Fixkosten?

      Was sind Fixkosten?: Hi, bei mir läuft es finanziell nicht so super. Schlecht, um etwas genauer zu sein. Gut ist es noch nie gelaufen, aber in den letzten Jahren ist...
    Oben