Schroth-Gurte erlaubt?! Oder nur mit Sportsitz?

Diskutiere Schroth-Gurte erlaubt?! Oder nur mit Sportsitz? im TÜV Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo, also hab mir Schroth-Gurte gekauft, Rallye 3. Nun hat mein Kumpel gemeint das ich die laut ABG gar nicht mit Seriensitz fahren darf. Hab...
M

maxsu

Benutzer
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
38
Hallo,

also hab mir Schroth-Gurte gekauft, Rallye 3.
Nun hat mein Kumpel gemeint das ich die laut ABG gar nicht mit Seriensitz fahren darf. Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen das man die fast mit jedem Seriensitz fahrn darf wenn man die Gurte an der C-Säule befestigt. Weiß da jetzt jemand was genaues?! Weil in der ABG steht das ich die Gurte an der C-Säule befestigen "MUSS" und aber die "Beckengurtverankerung" nur Sondersitz drin steht. Also bräucht ich quasi nen Sondersitz weil ich die Gurte net fahrn darf mit Seriensitz? Dann hat in einem anderen Forum noch einer geschrieben von wegen wenn man die normalen Gurte im Auto belässt das man die Schroth-Gurte dann auch benutzen darf. Ich mein eigentlich quatsch weil sonst würden se keine ABG dazugeben wo drinsteht was abgeht.

Noch ne Frage, bekomm ich die Gurte eventuell mit meinen Seriensitzen eingetragen?! Sonderabnahme oder so? Weil wäre immer noch billiger als Sportsitze.Oder bleibt mir nichts anderes übrig als entweder andere Sitze oder Gurte raus?!

Hoffe ich bekomm ne Antwort von Euch. Danke schon mal!!!
 
B

BlackKanguru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
17
Tachchen,

ich selber hab keine Mehrpunktgurte, nur die normalen Seriengurte.
Mit dem, daß Du den Gurt einmal an der C-Säule befestigen mußt und, daß die Seriengurte drinbleiben müssen ist richtig.
Die genaue Regelung vom TÜV kenne ich nicht genau.
Meiner Erfahrung nach, hat der TÜV, egal in was für einem Fahrzeug, bei meinen Freunden ... noch nie etwas gesagt.

Umgekehrt ist es anders. Wenn Du Schalensitze hast, mußt Du Sportgurte haben!

- So sind meine TÜV-Erfaghrungen bei meheren Prüfstellen -
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Ob du Schrothgurte mit deinen Originalsitzen verbauen und nutzen darfst, hängt in deinem Fall erstmal von deinen Originalsitzen ab, bzw. von den Kopfstützen.
Wenn du Kopfstützen mit zwei "Füssen" hast, dann darfst du die Gurte einbauen. Es gibt aber ja auch Kopfstützen mit nur einem Fuss in der Mitte........dann darfst die Schrothgurte nicht nehmen, weil die vom Sitz rutschen könnten.
Die Gurte MÜSSEN zwischen den zwei Füssen der Kopfstütze verlaufen, damit sie nicht abrutschen.
Ob die Gurte an der C-Säule oder am sogenannten Punkt D (Original-Gurtschlossbefestigung der Rücksitze > zwischen der Rücksitzlehne und der Rücksitzbank) mußt du der ABE/ABG entnehmen.
Bei Fahrzeugen mit höhenverstellbaren hinteren Gurten an der C-Säule dürfen die Schrothgurte wegen der Höhenverstellung dort nicht angebracht werden. Dann muß mittels flexibler Adapter der Punkt D zwischen den Sitzen genommen werden. An der C-Säule würde der Gurt mit einem starren Metallwinkel befestigt.

Also, wenn du ne ABE/ABG vorliegen hast, dann guck dir die mal durch (dazu ists se ja auch da ;-) ).
Falls du keine hast, dann sag mir mal bitte was für ein Fahrzeug du hast, dann kann ich nachgucken.

Generell kann mans so sagen, wenn du Kopfstützen mit zwei Füssen hast, dann darfst auch Schrothgurte einbauen.

Und die ABE/ABG ist ne TÜV-Freigabe, d.h. die Gurte müssen wenn se sachgemäß eingebaut wurden auch nicht eingetragen werden, sondern es reicht, die ABE/ABG mitzuführen.
Das gilt allerdings auch nicht bei jedem Fahrzeug. Zum Beispiel muss der Tigra nach dem Einbau von Schrothgurten, auf Zweisitzer umgetragen werden, weil durch die Position der Gurtrolle die hinteren Mitfahrer gefährdet werden könnten.

lg Nadine
 
Thema:

Schroth-Gurte erlaubt?! Oder nur mit Sportsitz?

Sucheingaben

schroth gurte erlaubt

,

schroth gurte

,

schroth gurte originalsitze

,
schroth gurte mit seriensitz
, schroth gurte zulässig, schroth gurte ohne sportsitze, sportgurt seriensitz, schroth gurte normale sitze, schroth gurte welche sitze, sportgurte normale sitze, schroth gurt auf seriensitz, sportsitze peugeot partner, sportgurte mit seriensitzen, renngurte normaler sitz, schroth seriensitz, schroth gurt , schroth gurte an original sitze, Abg shortgurte corsa d, schroth sicherheitsgurte keine funktion, schroth gurte Mercedes cl203, sind schroth gurte erlaubt, schroth gurte im cayman r, seriensitze und sportgurte, schroth gurte oder standard, schroth gurte auf normale sitze

Schroth-Gurte erlaubt?! Oder nur mit Sportsitz? - Ähnliche Themen

  • 2 Schrothgurte asm autocontrol II silber links+rechts

    2 Schrothgurte asm autocontrol II silber links+rechts: Bitte mal reinschauen: 2 Schrothgurte/Hosenträgergurte/Renngurte asm autocontrol II silber links+rechts | eBay Endet heute, 01.09.2013 um 17 Uhr.
  • Schroth Gurte befestigen

    Schroth Gurte befestigen: Hallo, ich hab mal eben ne kurze frage, soll nen Kollegen die Schroth Gurte anbringen, aber wie????An den Außenseiten sind die Gurte ja nur an der...
  • Suche Schrothgurte in schwarz o. silber

    Suche Schrothgurte in schwarz o. silber: Hi Leute suche ein paar Schrothgurte in schwarz oder silber mit ABE! wäre nett wenn ihr euch meldet! MFG
  • Schroth Gurte einbauen im Corsa

    Schroth Gurte einbauen im Corsa: Hab auf die schnelle nix dazu gefunden. Will mir halt auch ein paar Schroth Gurte kaufen für mein Obel Corsa. Was ist zu beachten beim Kauf bzw...
  • Schroth Gurte Rallye 3 für citroen bx zugelassen?

    Schroth Gurte Rallye 3 für citroen bx zugelassen?: Habe mir gestern Schroth Gurte Rallye 3 gekauft und sie heute eingebaut! Leider steht in der ABE nichts von meinem Wagen "Citroen BX 14 TGE"...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Schrothgurte asm autocontrol II silber links+rechts

      2 Schrothgurte asm autocontrol II silber links+rechts: Bitte mal reinschauen: 2 Schrothgurte/Hosenträgergurte/Renngurte asm autocontrol II silber links+rechts | eBay Endet heute, 01.09.2013 um 17 Uhr.
    • Schroth Gurte befestigen

      Schroth Gurte befestigen: Hallo, ich hab mal eben ne kurze frage, soll nen Kollegen die Schroth Gurte anbringen, aber wie????An den Außenseiten sind die Gurte ja nur an der...
    • Suche Schrothgurte in schwarz o. silber

      Suche Schrothgurte in schwarz o. silber: Hi Leute suche ein paar Schrothgurte in schwarz oder silber mit ABE! wäre nett wenn ihr euch meldet! MFG
    • Schroth Gurte einbauen im Corsa

      Schroth Gurte einbauen im Corsa: Hab auf die schnelle nix dazu gefunden. Will mir halt auch ein paar Schroth Gurte kaufen für mein Obel Corsa. Was ist zu beachten beim Kauf bzw...
    • Schroth Gurte Rallye 3 für citroen bx zugelassen?

      Schroth Gurte Rallye 3 für citroen bx zugelassen?: Habe mir gestern Schroth Gurte Rallye 3 gekauft und sie heute eingebaut! Leider steht in der ABE nichts von meinem Wagen "Citroen BX 14 TGE"...
    Oben