Schroth Gurte einbauen im Corsa

Diskutiere Schroth Gurte einbauen im Corsa im Opel Corsa, Corsa Combo Tour Forum Forum im Bereich Opel Forum; Hab auf die schnelle nix dazu gefunden. Will mir halt auch ein paar Schroth Gurte kaufen für mein Obel Corsa. Was ist zu beachten beim Kauf bzw...
H

Honki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
20
Hab auf die schnelle nix dazu gefunden. Will mir halt auch ein paar Schroth Gurte kaufen für mein Obel Corsa. Was ist zu beachten beim Kauf bzw beim Einbau. Stimmt das, das man dann das Auto als 2 Sitzer eintragen lassen muß?
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
obel? ist bestimmt nen indisches plagiat :D

ALSO mein golf war damals schon als 2 sitze eingetragen, guck mal in deinem fahrzeugschein gibts einen eintrag mit sitzplätzen, wenn dann unten dazu im text ne anmerkung ala siehe ziffer: auch, 2,3,4, dann kannste die teile gfahrlos einbauen. wenn nicht, wirste wohl das beim tüv eintragen lassen müssen.

der einbau ist kein problem, wenn du aber leihe bist, würde ich es von der werkstatt machen lassen, da das nen lebenswichtiges teil ist.

und kauf dir JAAAA elektrische, sonst wirds dich tierisch nerven glaube mir ;)

bei mir war es so, wenn ich die schroth gurte angelegt hatte, durfte hinten keiner mit, wenn ich die allerdings ausgeclipst und die normalen gurte genommen habe, durften hinten ganz normal die leute mitfahren.
 
G

GiZzMo

Gast
Dito RedWrait. Der Einbau ist nicht schwehr. Im normalen Fall bekommt man dazu einen Einbauanleitung. Ich würde aber gleich die beweglichen Gurte zu kaufen da die festen en shice sind.
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Original von Sway Dizzle
Es wird automatisch ein 2-Sitzer da die Gurte eingetragen werden müssen und die originalen Gurtpeitschen entfernt werden müssen!!!

MFG
Absolut falsch beim Corsa.

Bei den Schrothgurten ist eine ABE mit dabei. Das heißt: EINTRAGUNGSFREI

Zu montieren mittels flexibler Adapter (gibts bei Schroth und einer kostet um die 7€) an den original Gurtschlossaufnahmen der Rücksitzbank.
Punkt C (C-Säule) ist beim Corsa laut ABE nicht erlaubt.

@Honki
Wenn du nen bißel Komfort willst, kaufst am Besten die elektrischen Schrothgurte. Sind zwar nen bißel teurer, aber die Manuellen sind meiner Meinung nach einfach nur Müll und nervig (die klappern).
Gibt aber auch starre, aber damit kannst im angeschnallten Zustand nimmer mal Richtung Handschuhfach greifen (auch nicht als Beifahrer). Du wirst damit einfach in den Sitz gezurrt.

Wenn du die Gurte neu kaufst, dann ist eine entsprechende Allgemeine Betriebserlaubnis dabei. Da steht drin, das die Gurte für deinen Corsa zugelassen sind und an welchen Punkten du das Schloss befestigen darfst.
Wenn du Gebrauchte kaufst, dann kanns sein, das du ne ABE mitgeliefert bekommst, wo dein Auto noch gar nicht aufgeführt ist (weil die ABE zu alt ist und es den Corsa zum Zeitpunkt der Ausstellung noch nicht gab).
Sollte dies der Fall sein, dann kannst über Schroth gegen ein kleines Entgeld (früher warens immer 10 DM) die entsprechende ABE nachfordern.

Zur Befestigung: Du mußt die Sitzfläche von der Rücksitzbank klappen und die originalen Gurtschlösser losschrauben. Dann den dazugekauften flexiblen Adapter über die originalen Gurtschlösser, Sechskantschraube (ich glaub Schlüsselweite 21 wars) drüber und wieder gut festziehn.

An den Vordersitzen müßte der Gurt normalerweise einmal aussen am Haltebügel vom Gurt und einmal innen am Original-Gurtschloss mit festgeschraubt werden.
Der große Nachteil davon ist, das der Gurt auf einer Seite mit dem Auto verbunden ist und auf einer Seite mit dem Sitz (Gurtschloss ist ja am Sitz an der Konsole dran). Das heißt, wenn du den Sitz nach vorne oder hinten schiebst, dann geht der Gurt nur auf einer Seite mit und verstellt sich.
Ich hab bei mir meine Sitze zerlegt und hab beide Gurtseiten am Sitz befestigt. Somit fährt der Gurt jetzt mit der Sitzverstellung mit und wird nicht enger oder weiter.

Aber im Prinzip brauchst dir keine großen Gedanken wegen der Gurte machen. Kaufen, an die Einbauanleitung halten, ABE mitführn und gut ist.
 
S

Sway Dizzle

Gast
Ähhh,mit Gurtpeitschen mein ich die vorne und vor 4 Jahren war das noch so,das man die eintragen mußten,da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und ich glaube nicht das sowas jetzt lascher ausgelegt wird bzw. die das entschärft haben!!

MFG
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Man muss im Corsa trotzdem nix ausbauen, um- oder eintragen lassen. Die Dinger werden nach Einbauanleitung montiert und fertig. Der Rest erledigt die ABE.

Und ist auch nicht erst seit Neuestem so. Die Gurte gibts schon seit Jahren mit ABE.

Und die vorderen Gurte müssen so oder so nie demontiert werden, sondern eher die hinteren.
Und das auch nur bei Fahrzeugen die ned in der ABE aufgeführt sind und/oder bei denen die Gurte eingetragen werden müssen.

Beim Corsa bleiben die hinteren Sitzmöglichkeiten vorhanden. Dürfen aber nur genutzt werden, wenn der H-Gurt ausgesteckt ist.
Nur wenn du die vorderen Gurte gegen Schroth-Gurte tauschst (also die vorderen entfernst), wird dein Fahrzeug auf 2-Sitzer umgetragen und dann müssen/sollten auch die hinteren Sitze entgurtet werden, da du durch den fehlenden vorderen Gurt die H-Gurte nicht ausgesteckt weden können, hinten bei eingestecktem Gurt aber auch keiner mitfahren darf.
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
Original von snoopy1202
Man muss im Corsa trotzdem nix ausbauen, um- oder eintragen lassen. Die Dinger werden nach Einbauanleitung montiert und fertig. Der Rest erledigt die ABE.

Und ist auch nicht erst seit Neuestem so. Die Gurte gibts schon seit Jahren mit ABE.
also, dass die dinger abe haben, stimmt hatten meine auch, ich glaube sway geht es eher darum, dass du die 5 sitzplätze austragen lassen musst, war da nichtmal sowas?
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Nein auch nicht. Beim Corsa bleiben alle 5 Sitzplätze erhalten und man muss nix aus-, ein- oder umtragen lassen.

Kann Fahrzeugspezifisch sein. Der Tigra z.B. muss auf 2 Sitzer umgetragen werden, aber der Corsa genausowenig wie viele andere auch.
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
Original von snoopy1202
Nein auch nicht. Beim Corsa bleiben alle 5 Sitzplätze erhalten und man muss nix aus-, ein- oder umtragen lassen.

Kann Fahrzeugspezifisch sein. Der Tigra z.B. muss auf 2 Sitzer umgetragen werden, aber der Corsa genausowenig wie viele andere auch.
beim golf 2, war es damals so, weil der eben schon unter ziffer 5 oder so, die anderen sitze stehen hatte. ka warum. konntest nen 1 sitzer draus machen, hat keinen gestört :D

na dann kann er ja froh sein, dass nur noch kaufen und einbauen angesagt ist, ABER wie gesagt, nimm dirzuliebe die automatischen. das verstellen bei den manuellen nervt. darfst sonst immer nur denselben beifahrer nehmen und mal cd ausm handschuhfach holen während man an der ampel steht, oder frauchen nen kuss geben ist mit den starren auch kaum drin.
 
S

Sway Dizzle

Gast
Mich hatte damals mitn Audi de Grünen angehalten,da habe ich och mit der ABE rumgewedelt,aber die haben gesagt es muß eingetragen werden,da es sich um eine Veränderung einer Sicherheitseinrichtung handelt!Ab zum TÜV,der hat gesagt,is richtig was die behaupten und es muß vorne die Gurtpeitsche(das wo dort Gurt arretiert wird) mit demontiert werden,damit man nich mal so und mal so fahren kann und aus diesem Grund wird es auch gleich ein 2-Sitzer,da du ja dann vorne den Gurt nichtmehr befestigen kannst!!

MFG
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
mmhhh bei mir haben die grünen nix gesagt, wobei die mit der gutachten und abe flut teils doch arg überfordert waren :D
 
S

Sway Dizzle

Gast
Nagut,die waren och beknackt,die haben och nach ner ABE fürn Heckspoiler gefragt!! :rolleyes: =)

MFG
 
Thema:

Schroth Gurte einbauen im Corsa

Sucheingaben

schroth gurte einbauanleitung

,

schroth gurte einbau

,

schroth gurt einbauanleitung

,
einbauanleitung schroth gurte
, schroth gurte corsa c, sportgurte corsa b, schroth gurte einbauanleitung opel corsa b, einbau schroth gurte, corsa c schroth gurt einbau, schroth gurte einbau corsa b, https://www.autoexperience.de/threads/schroth-gurte-einbauen-im-corsa.10937/, renngurte einbauen, schroth gurte einbauen corsa c, schroth gurt einbau opel corsa b, corsa b schroth gurte einbauen, schroth gurt einbau, Schrothgurte Corsa C, schroth gurte corsa b einbau, schroth gurte einbauanleitung corsa c, renngurte opel c corsa, f, einbauanleitung Hosenträgergurt corsa b, einbau schroth gurte corsa c, Hosenträgergurte in opel corsa b einbauen, schroth gurte im corsa c

Schroth Gurte einbauen im Corsa - Ähnliche Themen

  • 2 Schrothgurte asm autocontrol II silber links+rechts

    2 Schrothgurte asm autocontrol II silber links+rechts: Bitte mal reinschauen: 2 Schrothgurte/Hosenträgergurte/Renngurte asm autocontrol II silber links+rechts | eBay Endet heute, 01.09.2013 um 17 Uhr.
  • Schroth Gurte befestigen

    Schroth Gurte befestigen: Hallo, ich hab mal eben ne kurze frage, soll nen Kollegen die Schroth Gurte anbringen, aber wie????An den Außenseiten sind die Gurte ja nur an der...
  • Suche Schrothgurte in schwarz o. silber

    Suche Schrothgurte in schwarz o. silber: Hi Leute suche ein paar Schrothgurte in schwarz oder silber mit ABE! wäre nett wenn ihr euch meldet! MFG
  • Schroth Gurte Rallye 3 für citroen bx zugelassen?

    Schroth Gurte Rallye 3 für citroen bx zugelassen?: Habe mir gestern Schroth Gurte Rallye 3 gekauft und sie heute eingebaut! Leider steht in der ABE nichts von meinem Wagen "Citroen BX 14 TGE"...
  • Schroth-Gurte erlaubt?! Oder nur mit Sportsitz?

    Schroth-Gurte erlaubt?! Oder nur mit Sportsitz?: Hallo, also hab mir Schroth-Gurte gekauft, Rallye 3. Nun hat mein Kumpel gemeint das ich die laut ABG gar nicht mit Seriensitz fahren darf. Hab...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Schrothgurte asm autocontrol II silber links+rechts

      2 Schrothgurte asm autocontrol II silber links+rechts: Bitte mal reinschauen: 2 Schrothgurte/Hosenträgergurte/Renngurte asm autocontrol II silber links+rechts | eBay Endet heute, 01.09.2013 um 17 Uhr.
    • Schroth Gurte befestigen

      Schroth Gurte befestigen: Hallo, ich hab mal eben ne kurze frage, soll nen Kollegen die Schroth Gurte anbringen, aber wie????An den Außenseiten sind die Gurte ja nur an der...
    • Suche Schrothgurte in schwarz o. silber

      Suche Schrothgurte in schwarz o. silber: Hi Leute suche ein paar Schrothgurte in schwarz oder silber mit ABE! wäre nett wenn ihr euch meldet! MFG
    • Schroth Gurte Rallye 3 für citroen bx zugelassen?

      Schroth Gurte Rallye 3 für citroen bx zugelassen?: Habe mir gestern Schroth Gurte Rallye 3 gekauft und sie heute eingebaut! Leider steht in der ABE nichts von meinem Wagen "Citroen BX 14 TGE"...
    • Schroth-Gurte erlaubt?! Oder nur mit Sportsitz?

      Schroth-Gurte erlaubt?! Oder nur mit Sportsitz?: Hallo, also hab mir Schroth-Gurte gekauft, Rallye 3. Nun hat mein Kumpel gemeint das ich die laut ABG gar nicht mit Seriensitz fahren darf. Hab...
    Tipps & Tricks für Opel Corsa A CC, TR, Opel Corsa B 73, 78, 79, Opel Corsa C F08, F68, W5L, Opel Corsa D, Opel Corsa E
    Oben