Scheibenwischer sind zu langsam ...

Diskutiere Scheibenwischer sind zu langsam ... im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hi, während der ganzen schönen Tage ist der Scheibenwischer in der Regel nicht im Einsatz. So auch bei mir. Nun ist es seit ein paar Tagen am...
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

während der ganzen schönen Tage ist der Scheibenwischer in der Regel nicht im Einsatz. So auch bei mir.

Nun ist es seit ein paar Tagen am regnen und er wird wieder gebraucht. Beim einschalten nach der langen Zeit lief der Wischer ziemlich langsam und blieb auch schon mal stehen.
Kein gutes Gefühl im Regen. Nach einiger Zeit des Fahrens im Regen wurde der Wischer wieder schneller. Manchmal mußte ich ihn erst per Hand ein paar mal hin und her bewegen bevor er von selber lief.

Heute war es Gsd trocken und ich hab mir das Desaster mal genauer angeschaut. Ich hab die Wischer abgebaut und trotzdem bewegte sich die Mechanik ziemlich schwerfällig und langsam.
Der Grund waren die trockenen Lagerbuchsen der Scheibenwischerachsen. Ich habe die Lager mit Kriechöl geschmiert und jetzt laufen die Wischer wieder wie sie sollten.

Es muß also nicht immer der Motor sein :D

Gruss Reinhard
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Das nenn ich mal Zufall.
Auch meine Wischer zeigten die gleiche Verhaltensweise,und auch meine Antwort war Sprühöl.
Bei starkem Regen machten die zwar heftige Quitgeräusche aber ich dachte mir das wird bis zum Wochenende halten.
Fazit: rechtes Wischerlager gefressen und bei der Demontage in drei Teile zerfallen.
Also habe ich gestern ein neues Wischergestänge für 87 € bestellt und hoffe das es heute nicht regnet.

Die Lagerzapfen sind verchrohmt und laufen in Messingbuchsen.Das ist wirklich Lobenswert.
Von oben sitzt ein Sicherungsring und ein O-Ring .
Wenn es zu schwergängigkeit kommt ist der untere Bereich
der Lagerzapfen schon vergammelt dann hilft auf Dauer auch kein Kriechöl mehr.

Dann hilft es nur den Lagerzapfen im unteren Bereich zu entrosten und gut zu Fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

komie

Gast
Hast du dafür WD40 genommen oder gibts da noch was spezielleres?
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Wenn die Oberfläche noch fehlerfrei ist, braucht es keine Schmierung.
Der Chromzapfen in einer Messingbuchse läuft verschleißfrei .
Wenn die Oberfläche des Zapfen einmal verrottet ist, hilft nur noch abschmiergeln und Lagerfett.
Kriechöl hat bei mir nur kurzfristig geholfen weil die Oberfläche schon so angegriffen war das die
Messingbuchse gefressen hat.
Der Wischermotor hat alles , wenn auch langsam, noch bewegen können.
Von Hand war keine Bewegung mehr möglich so fest sass der Zapfen.

Wenn der O-Ring Kriechöl durchlässt ,wird er auch Wasser durchlassen.
Also wie immer : wenn Ölschmierung dann aber so regelmässig das Wasser aus der Buchse verdrängt wird.
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
ich hatte auch nen langsamen wischer, die wollten mir nen neuen wischermotor verkaufen, :) ....... hab i die abdeckung abgebaut, das ganze gestäge anständig geschmiert, in den gelenken, und das ding geht seit dem wie ein neuer, arbeitsaufwand 10min, kosten 3 cent :)
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
:rolleyes:
, arbeitsaufwand 10min, kosten 3 cent :)
bei den heutigen Preisen hast du bestimmt Öl für locker 6 cent verbraucht, da kauf ich mir lieber ein neues Wischergestänge
für 87 €

Beim nächsten mal versuch ich dann auch mal Sprühöl
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
stimmt :) das geld muss ja unter die leute,
aber i kanns noch besser :
kardanwelle getötet :) 106cm lang, kostet beim händler 1026,26€ und is ned vergoldet oder sowas :) a traum........................
gebraucht gefunden für 355,-€ auch noch teuer genug, aber ohne fährt ned :-(
was tut man (n) ned alles für a geiles auto.........
 
Thema:

Scheibenwischer sind zu langsam ...

Sucheingaben

https://www.autoexperience.de/threads/scheibenwischer-sind-zu-langsam.14742/

,

wischergestänge hyundai terracan

,

scheibenwischergestänge hyundai terracan

,
terracan wischergestänge
, wischergestänge terracan, hyundai scheibenwischer langsam, scheibenwischer problem terracan, terracan scheibenwischergestänge, terracan scheibenwischer geht langsam, terracan scheibenwischer demontage, hyundai terracan scheibenwischergestänge, hyundai terracan wischergestänge, scheibenwischergestänge terracan, scheibenwischermotor hyundai terracan, hyundai terracan scheibenwischermotor, smart scheibenwischergestänge, wischerblätter hyundai terracan, wo befindet sich der scheibenwaschmotor beim terracan, hyundai terracan scheibenwischer gestänge, scheibenwischermotor terracan, smart scheibenwischer geräusche, hyundai ix35 scheibenwischer langsam, citroen scheibenwischer geher nur langsam, ulysse wischergestänge sicherungsring, heckwischer hyundai terracan

Scheibenwischer sind zu langsam ... - Ähnliche Themen

  • Heckscheibenwischer D. Sandero Stepway

    Heckscheibenwischer D. Sandero Stepway: Hallo ! Mein Heckscheibenwischer geht nicht , bei Dacia Sandero Stepway . Sicherungen habe ich kontrolliert . Für Heckscheibenwischer ist keine...
  • Scheibenwischer Honda crv

    Scheibenwischer Honda crv: ich kann in der Waschanlage mein Scheibenwischer nicht abstellen.
  • Wechsel Scheibenwischer hinten

    Wechsel Scheibenwischer hinten: Liebe Leute, ich habe ein Problem beim Wechsel des Wischerblattes hinten bei meinem Opel Astra J (120 PS). Der Wischerarm geht nur etwa weniger...
  • Scheibenwischermotor und Gestänge wechseln

    Scheibenwischermotor und Gestänge wechseln: Hallo Habe mir gestern einen Omega bj 2002 gekauft Heute früh dann zur Arbeit und als es anfing zu regen,schaltete ich den Scheibenwischer ein...
  • Wo sind Scheibenwischerwasserbehälter?

    Wo sind Scheibenwischerwasserbehälter?: Hello, bei einer Bekannten kommt beim Citroen Saxo hinten kein Scheibenwischerwasser heraus und sie ist der Meinung, es gebe zwei Behälter (für...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibenwischer D. Sandero Stepway

      Heckscheibenwischer D. Sandero Stepway: Hallo ! Mein Heckscheibenwischer geht nicht , bei Dacia Sandero Stepway . Sicherungen habe ich kontrolliert . Für Heckscheibenwischer ist keine...
    • Scheibenwischer Honda crv

      Scheibenwischer Honda crv: ich kann in der Waschanlage mein Scheibenwischer nicht abstellen.
    • Wechsel Scheibenwischer hinten

      Wechsel Scheibenwischer hinten: Liebe Leute, ich habe ein Problem beim Wechsel des Wischerblattes hinten bei meinem Opel Astra J (120 PS). Der Wischerarm geht nur etwa weniger...
    • Scheibenwischermotor und Gestänge wechseln

      Scheibenwischermotor und Gestänge wechseln: Hallo Habe mir gestern einen Omega bj 2002 gekauft Heute früh dann zur Arbeit und als es anfing zu regen,schaltete ich den Scheibenwischer ein...
    • Wo sind Scheibenwischerwasserbehälter?

      Wo sind Scheibenwischerwasserbehälter?: Hello, bei einer Bekannten kommt beim Citroen Saxo hinten kein Scheibenwischerwasser heraus und sie ist der Meinung, es gebe zwei Behälter (für...
    Oben