RNS sporadisch dunkel

Diskutiere RNS sporadisch dunkel im VW Passat Forum Forum im Bereich VW Forum; Hallo, ich habe einen Passat Bj. 2008, den ich letztes Jahr als Jahreswagen erworben habe. Das Problem an dem Auto ist, dass sproadisch (alle...
O

ontheroad

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
1
Hallo,
ich habe einen Passat Bj. 2008, den ich letztes Jahr als Jahreswagen erworben habe.
Das Problem an dem Auto ist, dass sproadisch (alle paar Monate) das Radio-Navigationsdisplay (RNS510) dunkel wird. Der Ton ist aber n.w.v. vorhanden.
Wa deswegen schon dreimal in der Werkstatt. Dort wurde zwei mal die Software
upgedatet und beim dritten Mal das Gerät getauscht (als letzte Lösung).
Nach dem Tausch des Gerätes war sowohl die Werkstatt, als auch ich der Meinung, dass das Problem damit gelöst ist.
Doch nun ca. 3 Monate nach dem Tausch ist das Display wieder dunkel geworden.
Ich habe das der Werkstatt mitgeteilt und die konnten das nicht glauben. Sie haben gesagt, ich solle das Auto für ein paar Tage bei Ihnen lassen, weil Sie können den Fehler nur finden, wenn er auch auftritt.
Das nächste Problem ist, dass die Garantie mittlerweile abgelaufen ist. Die Werlstatt sagt, die nächste Reparatur geht auf Kulanz, wenn es am RNS liegt. Da aber das RNS ja neu ist, wird es ja wohl nicht am RNS liegen. Das heist, dass ich wahrscheinlich auch die Kosten für die nächste Reparatur tragen muss, sofern die was rausfinden.
Wie seht ihr das Problem. Ist das was schlimmes? Kann es sein, dass da was am Kabelbaum defekt ist und Kriechströme entstehen? Das Phänomen (dunkles Navi) tritt eigentlich nur dann auf, wenn es regnet oder nebelig ist oder bei Tauwetter. Letztes Mal hatte es +5 Grad und es war Matsch auf der Straße.
Ich habe keine Ahnung wie das RNS510 verkabelt ist.
Haben Ton und Display separate Versorgungen?
Oder haben Ton und Display die gleiche Versorgung aber ein auftretender Spannungsabfall macht sich nur im Display bemerkbar, weil das empfindlicher ist?
Hängen da etwa noch andere Verbraucher im gleichen Leitungsstrang (Sicherungskreis) wie das RNS?
Habe auch die Befürchtung, dass ein Defekt im Leitungsstrang Schaden an anderen empfindlichen Bauteilen auslösen kann (z. B. Steuergeräte).
leider hat das Auto auch schon eine große Vorgeschichte, was Reparaturen anbelangt (z. B. Kurzschluss beim DCC. Pumpe von der Standheizung defekt, ABS Steuergerät defekt).
Hätte evtl. auch die Möglichkeit, das Auto zu wandeln, da ja schon 3 Mal repariert. Allerdings müsste ich die Wandlung noch vor Weihnachten durchführen (max. 1 Jahr nach Kauf).
Wie seht ihr das Problem? Soll ich das Auto zurückgeben, oder in die Werkstatt geben zum Fehler suchen und hoffen, dass die etwas finden und es nichts Gravierendes ist?

Bitte dringend um Eure Ratschläge.
 
Thema:

RNS sporadisch dunkel

Sucheingaben

rns 510 display schwarz

,

rns 510 display dunkel

,

rns 510 display defekt

,
rns 510 schwarzer bildschirm
, rcd 510 display dunkel, rns 510 reparatur, RNS 510 reparieren, rns 510 startet nicht, rns 510 display geht aus, rcd 510 defekt, rns 510 bildschirm aus, rns510 bildschirm dunkel, rns510 display tauschen, https://www.autoexperience.de/threads/rns-sporadisch-dunkel.12418/, Display Dunkel Rns 510, rns 510 dunkel, rns510 display geht aus, rns510 display dunkel, rns 510 bildschirm geht aus, rns510 bildschirm schwarz, rns 510 bildschirm wechseln, rns 510 bootet nicht, rcd510 display defekt, rcd 510 bildschirm schwarz, vw rns 510 display dunkel

RNS sporadisch dunkel - Ähnliche Themen

  • Neue Nummernschildern besorgen!

    Neue Nummernschildern besorgen!: Hallo Leute, Ich begegne mich mit einem ziemlich ungewöhnlichen Problem, der mir zufällig gestern beim Autowaschen aufgefallen ist. Die Nummer...
  • Nummernschilder online bestellen?

    Nummernschilder online bestellen?: Grüße ihr Lieben, ich bereite mich gerade auf meine anstehende reguläre Kfz-Zulassung Ende August vor. Diesmal muss ich mir jedoch neue...
  • Wimpernserum als Geschenk?

    Wimpernserum als Geschenk?: Hallo zusammen, ich bin nicht der beste, wenn es um Geschenke geht, aber nun habe ich bei dieser Quelle einen guten Beitrag über Wimpernserum...
  • Störende Warnsignale

    Störende Warnsignale: Bei meinem Scenic III ertönt ständig ein sehr lautes und unangenehmes Warnsignal, z.B. wenn ich aus der Garage fahre. Kann man diese Warntöne...
  • Rast an der Heckklappe beim Nummernschild

    Rast an der Heckklappe beim Nummernschild: Wer hat auch an seinem ASX hinten am Kofferraumdeckel bei der Nummernschildbeleuchtung Rost? Ist das ein mangel. welcher oft auftritt??
  • Ähnliche Themen

    • Neue Nummernschildern besorgen!

      Neue Nummernschildern besorgen!: Hallo Leute, Ich begegne mich mit einem ziemlich ungewöhnlichen Problem, der mir zufällig gestern beim Autowaschen aufgefallen ist. Die Nummer...
    • Nummernschilder online bestellen?

      Nummernschilder online bestellen?: Grüße ihr Lieben, ich bereite mich gerade auf meine anstehende reguläre Kfz-Zulassung Ende August vor. Diesmal muss ich mir jedoch neue...
    • Wimpernserum als Geschenk?

      Wimpernserum als Geschenk?: Hallo zusammen, ich bin nicht der beste, wenn es um Geschenke geht, aber nun habe ich bei dieser Quelle einen guten Beitrag über Wimpernserum...
    • Störende Warnsignale

      Störende Warnsignale: Bei meinem Scenic III ertönt ständig ein sehr lautes und unangenehmes Warnsignal, z.B. wenn ich aus der Garage fahre. Kann man diese Warntöne...
    • Rast an der Heckklappe beim Nummernschild

      Rast an der Heckklappe beim Nummernschild: Wer hat auch an seinem ASX hinten am Kofferraumdeckel bei der Nummernschildbeleuchtung Rost? Ist das ein mangel. welcher oft auftritt??
    Tipps & Tricks für VW Passat 32a, 32b, VW Passat 3A, 35i, VW Passat 3B, 3BG, VW Passat 3C, VW Passat CC, VW Passat B7, VW Passat B8
    Oben