Reifen , Felgen , Ausstattung etc.

Diskutiere Reifen , Felgen , Ausstattung etc. im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Tach zusammen , würde mich als Terryneuling 'mal interressieren wie Ihr Eueren Terry ausge - rüstet habt im Bezug auf Reifen , Felgengröße und...
R

RC-211-V

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
23
Tach zusammen ,

würde mich als Terryneuling 'mal interressieren wie Ihr Eueren Terry ausge -

rüstet habt im Bezug auf Reifen , Felgengröße und sonstiges Zubehör , sei es

ein K&N Luftfilter oder ähnliches . Sollte es in diesem Zusammenhang not -

wendig gewesen sein die oder andere " Veränderung " zu tätigen , denke ich

wären ein paar Detailinfo's oder Bilder ganz hilfreich .

So , 'mal sehen welche Tür ich da geöffnet habe .


Viele Grüße aus'm Rheinland ( z.Zt. mit Schnee )

Frank ( RC-211-V )
 
M

Maddin

Benutzer
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
55
Servus Frank.
also ich fahre momentan den "General Grabber AT2" auf orgininal
Winteralus.Bin sehr zufrieden mit den Reifen.Sonst Neigungsmesser,Kompass und ein CB Funk an Bord.Abgesehen vom Bergungzubehör hab ich das Auto original gelassen.Hatte mal kurz zwei Zusatzscheinwerfer auf dem Frontbügel montiert.(Waren schlechte Qualität Leute kauft nichts billiges)Im Frühjahr ist ein EMO Fahrwerk vorgesehen, das gibt nochmal ein bisschen Bodenfreiheit.
LG Maddin
 
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hey Maddin,

Hört sich interessant an was Du alles an Deinen Terri ranbasteln willst. Baust Du das Fahrwerk selbst ein oder läßt Du basteln. Sonst wäre ich interessiert hierbei behilflich zu sein um mehr über den Aufbau unseres Fahrzeugs zu lernen. Bei mir wird dann wohl dieses Jahr der Schnorchel fällig sein. Ich weiss allerdings noch nicht ob Eigenbau oder Umbausatz. Mal sehen.

Viele Grüße
 
M

Maddin

Benutzer
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
55
Hallo Captain,

ja ich werde es selber mit einem Freund einbauen.Der dementsprechend Werkstatt-technisch ausgestattet ist.Hatte beim Händler auch nachgefragt, es sei kein großes Problem.Habe auch ein bisschen Erfahrung, da ich schon in anderen Fahrzeugen selbst das ein oder andere Fahrwerk eingebauen habe.Ein Schnorchel finde ich auch interesant.Aber muss man da nicht noch zusätzlich die Elektronik/Sicherungen verlegen, oder jedenfalls gegen Wasser abdichten wenn man Flussdurchfahrten machen möchte ?
Maddin
 
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hi Maddin,

Wäre schön wenn Du eine kleine Fotostrecke von Deinem Umbau basteln könntest. Ist bestimmt interessant. Über die Abdichtung für Wasserdurchfahrten hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hatte jetzt einfach mal an Silikon gedacht. Hält dicht und ist leicht wieder zu öffnen, falls man doch mal an die Sicherungen muß. Mit dem Kabelbaum bin ich mir da noch unsicher.

Grüße an alle Terracaner da Draußen
 

Anhänge

P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hallo zusammen....

bin neu hier im Forum.....

Ich treibe mich ehr in Offroad-Foren wie offroad-freunde.de oder 4x4-treff.de rum....

Mein Terracan ist ein wenig umgebaut - hier mal meine Dinge mit ein wenig Senf dazu:

- Reifen
Erfahrungen habe ich nehben den org. Strassen-Pneus vor allem mit MP71-AT-Irarda von Matador.
Ich bin diesen 20TKm - auch oft im Gelände gefahren. Guter Reifen - für einen AT gut in allen moderaten Situationen. Auf Schnee und im Matsch ehr mäßig. Gefahren in orf. Größe 255/65R16.
Seit 6 Wochen habe ich Geolander AT-S von Yokohama drauf in 245/75R16. Diese sind rd. 50mm mehr um Duchmesser - also 25mm mehr unterm Diff ;-) Geradeaus-lauf, Spurhalten im losen Untergrund, Sand, Matsch, harter Untergrund - geht alles ohne Probleme. Das ist der beste Reifen den ich bisher hatte. Bin nun gestern vom Mammutpark zurück gekommen - kein einziges mal im Modder festgefahren - zumindest nicht wegen den Reifen ;-)

- Fahrwerk
Neben dem OME gibt es noch das Ironman Fahrwerk welches ich habe. +40mm hinten, gute Dämpferleistung - vorne Höhenanpassung mit den org. Torosionsfedern. Die härternen Federstäbe von Ironman habe ich nicht eingebaut - die sind auch nicht notwendig denke ich....

Schaut mal hier -> http://4wd-fun.de/ -> ein Offroadfreund mit 235/85R16 und OME Fahrwerk....


- Unterfahrschutz
Der TC hat nur Plastik drunter - lediglich VTG und Tank haben ein Blech. Ich habe Front- und Getriebe U-Schutz mit 6/8mm Alu-Platten ausgebaut. Unterm VTG sind neben Winkeleisen eine 6mm Alu-Platte als Schut drunter. Diese werde ich aber noch durch VA ersetzten - der lange Radstand zwingt leider hier und da mal zum Bodenkontakt ;-)

- VTG / TOD
Ich habe einen permanent-Allrad - oder besser gesagt ein Torque on Demand - von Borgwarner.
Bin sehr zufrieden nachdem ich eine TOD Sperre für richtiges, voll gesperrtes 50:50 erreichen kann.
2WD Betrieb geht auch - muss aber noch ein Relais und einen Schalter einbauen......

- LSD Hinten
Der Terracan hat hinten ein Limited Slip gear. Richtiges Oel rein und regelmäßigen Ölwechsel lassen das LSD lange halten und ordentlich arbeiten. Die Sperrleistung ist sicherlich 70% - und mit ein wenig Handbremse geht auch wenn ein Rad in der Luft hängt.....(manchmal ;-)

- K&N Filter
Nützlich weil auswaschbar - röchelt ein wenig - sonst nur cool ;-)

- Stoßstange vorn
...ein wenig eingekürzt, hilft bei ausgefahrenen Wegen ;-)


In Vorbereitung:
- Stabi-Disconnects hinten
- Adapter für einen High-Lift vorn/hinten
- High-Lift Halter über Stoßstange

Wunschliste:
-Schnorchel (ist nicht so wirklich nötig - 60 cm schafft er auch ohne)
- Winde (geht auch mit High-Lift ist aber nicht so schweißtreibend ;-)


Ach ja: Thema Watttiefe:
Die Elektrik ist eigentlich ganz ordentlich geschützt. Prüft aber ob die Entlüftungssschlauch auf dem Diff hinten drauf ist und ob es lang genug ist - sonst Wasser im Diff. Der Schlauch sollte ordentlich nach oben führen. Bei längeren Federn hinten ist der org. Schlauch definitiv zu kurz.....

Es gibt noch 'ne Menge würde aber den Rahmen sprengen....
Wenn Ihr Fragen habt - meldet Euch.....

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Gast
Hallo zusammen,
ich habe Stahlfelgen mit 235/75 R15, die will der TÜV nicht eintragen weil es dafür angeblich keine Freigabe und keine Bescheinigung für die Felgen gibt beim 2,9 CRDI. Kann jemand helfen?
Vielen Dank
 
R

RC-211-V

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
23
Hallo Emil ,

bin ein wenig erstaunt , die von Dir genannte Reifengröße entspricht genau

jener welche ich z.Zt. auf meinen serienmäßigen HYUNDAI Stahlfelgen fahre .

Die entsprechenden Reifen wurden von meinem HYUNDAI - Händler beim Kauf

montiert . Hast Du 'mal in Deinen Kfz.-Papieren nachgesehen ?

Hab' Dir 'mal einen link kopiert , vielleicht kannst Du ja damit 'was anfangen .

Gruß

RC-211-V

http://www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details.html?seite=1&artikelnr=COR035&id_kfz=8231&Reifenart=
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,
ja in meinen Papieren stehen nur die Originalreifen 255/65 R16. Ich könnte die Felgen evtl. eintragen lassen aber der Tüv will Papiere für die Felgen sehen, denn in einem Papier was es beim TÜV gezogen hat stehen die Felgen für den 2,9 er nicht drin.
Hast Du Papiere/Gutachten/ABE für die Stahlfelgen?
Danke für die Rückmeldung.
So long
Emil
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hallo Emil,


mal abgesehen davon dass ich nicht verstehe warum Du auf 15" runter möchtest braucht es nicht zwingend ein Gutachten wenn der Tüv eine Einzelabnahme macht.
Kommst du an den falschen TüV haste verloren.....

Also für meine 245/75R16 gibt es auch kein Gutachten für den TC - eingetragen bekommen hab ich sie dennoch problemlos. Sehr gute Hilfe bekommste hier -> www.all4action.de

Aber mal im Ernst - wieso 15" - ich würde eher auf 265/75R16 oder noch größer gehen - dann gibts wenigstens Bodenfreiheit ;-)

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Woody,
ich habe die Felgen mit abgefahrenen Winterreifen zu Auto dazu bekommen. Aber es ist wohl besser wenn ich mich nach neuen Felgen umsehe.
Danke
Emil
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Muss ich etwas beachten wenn ich im Winter die Option haben will mit Ketten zu fahren?
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi

Original von Emil
Muss ich etwas beachten wenn ich im Winter die Option haben will mit Ketten zu fahren?
hmm - die Radkästen sind recht groß. Also mit 255/65R16 sollte das auch mit Kette funktionieren - d.h. Orgiginal-Bereifung.

Bei größeren Rädern müsste u.U. etwas in den Radhäusern gemacht werden. Mit Höherlegung (OME oder Ironman) geht das dann aber sicherlich auch noch.

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
So 2-3 Zentimeter wäre schon interessant, will ja erst mal langsam anfangen.

Emil
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
OME sind ca. 4 cm Höhe,
wieviel sind es mit Ironman?

Emil
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
M

Maddin

Benutzer
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
55
Wie gesagt Generel Graber At2 in 255/65 R 16.
Bin sehr zufrieden mit den Reifen.Brauchen allerdings gegenüber den Sommerreifen deutlich mehr Sprit.
LG Martin
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Maddin,
was ist denn besser, schmalere Reifen oder die Serienbreite?
Wieviel mehr Diesel brauchst Du mit den Reifen?

Danke
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Maddin,

bzgl. mehr Sprit kann ich bei allen bisherigen Reifen keinen Unterschied feststellen.
AT/MT's brauchen manchmal recht viel Druck damit sie aufhören zu stark zu walken. Meine Geolander haben vorn 2,6 und hinten 2,9bar drin und das ist noch lange nicht "zu viel" auf der Straße.
Wieviel Druck fährst Du denn mit dem Grabber?


@Emil:
Zum Thema "Breite" / " Durchmesser":
Ich beziehe mich hier auf's Verhalten im "Gelände":

- Eines ist sicher - desto Größer desto besser.....
- Die Breite und relative Höhe sollte zum Reifendurchmesser und zum Gewicht des Fahrzeugs passen

Der Terracan ist vom Gewicht her vergleichbar mit einem 110er Defender oder mit einem Mercedes-G (ich beziehe mich hier auf den Wolf von der BW). Hier fangen die Reifen bei 225er an - das sagt schon einiges......

Auf dem TC kenne ich nun Vergleiche zwischen 255/65R16, 235/85R16, 245/75R16 sowie 265/70R16.
Hierbei sehe ich für die breiteren Reifen nur leichte Vorteile im Sand (wenn überhaupt) - und vor der Eisdiele. In allen anderen Situationen ist der etwas höhere Druck und die geringere Aufstandsfläche von Vorteil. Allerdings muss ich zugeben dass meine 245er auf original Felgen (ET20) ruhig eine Spurverbreiterung vertragen könnten ;-)

Bzgl. Profil:
Wie auch bei Maddin - AT's sind eine gute Wahl für jeden "Gemischt-Fahrer". MT's sind nur dann wenn von Vorteil, wenn man sich auf richtige Mud-Schlachten einlässt. In allen anderen Gegebenheiten sind AT's die bessere Wahl.

Gruss,
Woody
 
Thema:

Reifen , Felgen , Ausstattung etc.

Sucheingaben

frontschutzbügel terracan

,

terracan frontschutzbügel

,

Ironman Terracan

,
frontbügel terracan
, terracan frontbügel, terracan ironman, rammschutzbügel terracan, frontschutzbügel hyundai terracan, ironman fahrwerk terracan, 7jx16 Terracan, Felgen Terracan original, hyundai terracan frontschutzbügel, hyundai terracan frontbügel, auto, hyundai terracan stahlfelgen, felgengrösse terracan, terracan original felgen, original terracan felgen, neigungsmesser kompass auto, Reifengröße Terracan, grabber at mercedes g, f, terracan forum reifen, grabber at2 mercedes g, hyundai terracan mit general grabber at

Reifen , Felgen , Ausstattung etc. - Ähnliche Themen

  • noch sehr gute Sommer-Reifen auf Alu-Felgen für 7er ( E 32)

    noch sehr gute Sommer-Reifen auf Alu-Felgen für 7er ( E 32): nach Weitergabe meines 7er BMW 735i, Bj. 1991 habe ich noch einen 4er-Satz Sommer-Reifen auf original BMW-Alu-Felgen für dieses Baujahr, passt...
  • Honda CR-V Alufelgen NAS-Z mit gebrauchten Sommerreifen Continental 225/65 R17 4x4 Co

    Honda CR-V Alufelgen NAS-Z mit gebrauchten Sommerreifen Continental 225/65 R17 4x4 Co: Moin zusammen. ich werde meinen CR-V demnächst verkaufen, daher möchte ich folgende Felgen anbieten. Da ich einen Gasteintrag vornehme, weis ich...
  • 1 Satz Sommerreifen / Alufelgen Rial Faro 18 Zoll / Hankook 225/40/R18

    1 Satz Sommerreifen / Alufelgen Rial Faro 18 Zoll / Hankook 225/40/R18: Hallo, verkaufe meine Sommerreifen. Alufelgen Rial Faro 8x18, ET 45, LK 5/112 Passend für Audi A3, A4, VW Golf, Skoda Octavia (Zentrierring...
  • reifen und felgen

    reifen und felgen: hallo leute. wer kann mir sagen,ob ich 185/55 14 auf meinem fiat 176 16 v fahren kann,und was für eine einpresstiefe müssen die felgen haben. gruß...
  • fzgscheinkopie oder rad-reifenfreigabe für 7x17 et 50 silverstone felgen auf jeoa

    fzgscheinkopie oder rad-reifenfreigabe für 7x17 et 50 silverstone felgen auf jeoa: hallo erstma ich habe folgendes problem und zwar habe ich einen satz silverstone renault laguna 2 felgen mit 235/45R17 94W günstig für meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben