Hallo zusammen....
bin neu hier im Forum.....
Ich treibe mich ehr in Offroad-Foren wie offroad-freunde.de oder 4x4-treff.de rum....
Mein Terracan ist ein wenig umgebaut - hier mal meine Dinge mit ein wenig Senf dazu:
- Reifen
Erfahrungen habe ich nehben den org. Strassen-Pneus vor allem mit MP71-AT-Irarda von Matador.
Ich bin diesen 20TKm - auch oft im Gelände gefahren. Guter Reifen - für einen AT gut in allen moderaten Situationen. Auf Schnee und im Matsch ehr mäßig. Gefahren in orf. Größe 255/65R16.
Seit 6 Wochen habe ich Geolander AT-S von Yokohama drauf in 245/75R16. Diese sind rd. 50mm mehr um Duchmesser - also 25mm mehr unterm Diff ;-) Geradeaus-lauf, Spurhalten im losen Untergrund, Sand, Matsch, harter Untergrund - geht alles ohne Probleme. Das ist der beste Reifen den ich bisher hatte. Bin nun gestern vom Mammutpark zurück gekommen - kein einziges mal im Modder festgefahren - zumindest nicht wegen den Reifen ;-)
- Fahrwerk
Neben dem OME gibt es noch das Ironman Fahrwerk welches ich habe. +40mm hinten, gute Dämpferleistung - vorne Höhenanpassung mit den org. Torosionsfedern. Die härternen Federstäbe von Ironman habe ich nicht eingebaut - die sind auch nicht notwendig denke ich....
Schaut mal hier ->
http://4wd-fun.de/ -> ein Offroadfreund mit 235/85R16 und OME Fahrwerk....
- Unterfahrschutz
Der TC hat nur Plastik drunter - lediglich VTG und Tank haben ein Blech. Ich habe Front- und Getriebe U-Schutz mit 6/8mm Alu-Platten ausgebaut. Unterm VTG sind neben Winkeleisen eine 6mm Alu-Platte als Schut drunter. Diese werde ich aber noch durch VA ersetzten - der lange Radstand zwingt leider hier und da mal zum Bodenkontakt ;-)
- VTG / TOD
Ich habe einen permanent-Allrad - oder besser gesagt ein Torque on Demand - von Borgwarner.
Bin sehr zufrieden nachdem ich eine TOD Sperre für richtiges, voll gesperrtes 50:50 erreichen kann.
2WD Betrieb geht auch - muss aber noch ein Relais und einen Schalter einbauen......
- LSD Hinten
Der Terracan hat hinten ein Limited Slip gear. Richtiges Oel rein und regelmäßigen Ölwechsel lassen das LSD lange halten und ordentlich arbeiten. Die Sperrleistung ist sicherlich 70% - und mit ein wenig Handbremse geht auch wenn ein Rad in der Luft hängt.....(manchmal ;-)
- K&N Filter
Nützlich weil auswaschbar - röchelt ein wenig - sonst nur cool ;-)
- Stoßstange vorn
...ein wenig eingekürzt, hilft bei ausgefahrenen Wegen ;-)
In Vorbereitung:
- Stabi-Disconnects hinten
- Adapter für einen High-Lift vorn/hinten
- High-Lift Halter über Stoßstange
Wunschliste:
-Schnorchel (ist nicht so wirklich nötig - 60 cm schafft er auch ohne)
- Winde (geht auch mit High-Lift ist aber nicht so schweißtreibend ;-)
Ach ja: Thema Watttiefe:
Die Elektrik ist eigentlich ganz ordentlich geschützt. Prüft aber ob die Entlüftungssschlauch auf dem Diff hinten drauf ist und ob es lang genug ist - sonst Wasser im Diff. Der Schlauch sollte ordentlich nach oben führen. Bei längeren Federn hinten ist der org. Schlauch definitiv zu kurz.....
Es gibt noch 'ne Menge würde aber den Rahmen sprengen....
Wenn Ihr Fragen habt - meldet Euch.....
Gruss,
Woody