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Probleme mit el.hyd. Lenkung
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<p>[QUOTE="Ralf Koch, post: 8759"]</p><p>Ja, genau mein Pro0blem.</p><p></p><p>Ich habe mir im Herbst 2006 einen neuen VW Fox TDI 1.4 vor die Tür gestellt, nun gibt es aber wieder mal ein Problem, alles kommt unmittelbar nach Ablauf der Garantie, ich bitte Euch um Hilfe. </p><p></p><p></p><p>Nun zum Problem: </p><p>Nach einer kostspieligen Reparatur der ausgefallenen Scheibenwischer im Feb 2009,... </p><p></p><p>(Das Problem der Scheibenwischer war angeblich ein Wackelkontakt im Sicherungskasten bzw. eine defekte Sicherung, dazu wurde die komplette Lenksäule zerlegt, der Schalter getauscht, der Wischermotor ausgebaut und dann erst der Sicherungskasten geprüft. 400 Euro Arbeitslohn.) </p><p></p><p>...setzte 2 Tage später erstmalig die Servolenkung aus. </p><p>Beim Starten leuchtet die Kontrolllampe, ab und zu dauerte das Schauspiel nur ein paar Minuten, dann war die Lampe aus, nochmals einige Minuten später funktionierte die Lenkung wieder leichtgängig. </p><p>Im Winter passierte das immer nur bei Frost. </p><p>In der Werkstatt konnte das Steuergerät der Servolenkung anfangs nicht vom Diagnosegerät gefunden werden, erst als der Wagen in der Werkstatt warm wurde (war ja Winter), war das Problem wieder verschwunden, Fehler konnten gelöscht werden, alles okay. Die genaue Ursache des Problems konnte nicht lokalisiert werden. </p><p>Der Wagen war da gerade 2 Jahre und 5 Monate alt. </p><p>Meinung des Meisters: Steuergerät kaputt. </p><p>Kulanzanfrage bei VW: negativ. </p><p>Aussage VW: Der Wagen soll mal in die Werkstatt, um alle elektrischen Verbindungen gründlich zu checken. </p><p>Wer bezahlt das? Ich soll das bezahlen, lachte der Meister, wer sonst?! Super Problemlösung! Die wollten also einen Blanko-Scheck von mir, ohne Garantie, den Fehler zu finden. </p><p>Nun wurde es im Frühjahr wärmer, die Lenkung lief fortan problemfrei. </p><p></p><p>Vor wenigen Tagen nun kam das Problem zurück. Servolenkung funktioniert beim Kaltstart nicht, erst nach einigen Kilometern. Das war aber nach wenigen Tagen auch Geschichte, inzwischen geht nichts mehr. </p><p>Die Kontrolllampe erlischt zwar nach einigen Kilometern, aber die Lenkung funktioniert nicht. </p><p></p><p>Ich bin überzeugt, dass das ein Wackelkontakt oder eine schlechte Steckverbindung ist. Das Steuergerät ist bestimmt nicht kaputt, sonst hätte die Lenkung doch nicht ab und zu wieder funktioniert, oder? </p><p></p><p>Frage: </p><p>Wo steckt das Steuergerät? </p><p>Wo bzw. wie kommt man an den Bereich, um die Steckverbindungen zu prüfen? </p><p>Wo liegt der Massepunk im Motorraum? Ist das im Bereich der Batterie?</p><p>Irgendwo hatte ich von gleichartigen Problemen gelesen, da wurde der Massepunkt und Steckverbindungen erneuert.</p><p></p><p>Ich habe es satt, ständig die Rechnungen bei VW zu bezahlen, um mir dann noch dumme Sprüche drücken zu lassen, dass 85 Euro Stundensatz doch ganz normal sind! </p><p></p><p>Kann da jemand helfen? </p><p>Vielen Dank. </p><p></p><p>Grüße </p><p>Ralf</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Ralf Koch, post: 8759"] Ja, genau mein Pro0blem. Ich habe mir im Herbst 2006 einen neuen VW Fox TDI 1.4 vor die Tür gestellt, nun gibt es aber wieder mal ein Problem, alles kommt unmittelbar nach Ablauf der Garantie, ich bitte Euch um Hilfe. Nun zum Problem: Nach einer kostspieligen Reparatur der ausgefallenen Scheibenwischer im Feb 2009,... (Das Problem der Scheibenwischer war angeblich ein Wackelkontakt im Sicherungskasten bzw. eine defekte Sicherung, dazu wurde die komplette Lenksäule zerlegt, der Schalter getauscht, der Wischermotor ausgebaut und dann erst der Sicherungskasten geprüft. 400 Euro Arbeitslohn.) ...setzte 2 Tage später erstmalig die Servolenkung aus. Beim Starten leuchtet die Kontrolllampe, ab und zu dauerte das Schauspiel nur ein paar Minuten, dann war die Lampe aus, nochmals einige Minuten später funktionierte die Lenkung wieder leichtgängig. Im Winter passierte das immer nur bei Frost. In der Werkstatt konnte das Steuergerät der Servolenkung anfangs nicht vom Diagnosegerät gefunden werden, erst als der Wagen in der Werkstatt warm wurde (war ja Winter), war das Problem wieder verschwunden, Fehler konnten gelöscht werden, alles okay. Die genaue Ursache des Problems konnte nicht lokalisiert werden. Der Wagen war da gerade 2 Jahre und 5 Monate alt. Meinung des Meisters: Steuergerät kaputt. Kulanzanfrage bei VW: negativ. Aussage VW: Der Wagen soll mal in die Werkstatt, um alle elektrischen Verbindungen gründlich zu checken. Wer bezahlt das? Ich soll das bezahlen, lachte der Meister, wer sonst?! Super Problemlösung! Die wollten also einen Blanko-Scheck von mir, ohne Garantie, den Fehler zu finden. Nun wurde es im Frühjahr wärmer, die Lenkung lief fortan problemfrei. Vor wenigen Tagen nun kam das Problem zurück. Servolenkung funktioniert beim Kaltstart nicht, erst nach einigen Kilometern. Das war aber nach wenigen Tagen auch Geschichte, inzwischen geht nichts mehr. Die Kontrolllampe erlischt zwar nach einigen Kilometern, aber die Lenkung funktioniert nicht. Ich bin überzeugt, dass das ein Wackelkontakt oder eine schlechte Steckverbindung ist. Das Steuergerät ist bestimmt nicht kaputt, sonst hätte die Lenkung doch nicht ab und zu wieder funktioniert, oder? Frage: Wo steckt das Steuergerät? Wo bzw. wie kommt man an den Bereich, um die Steckverbindungen zu prüfen? Wo liegt der Massepunk im Motorraum? Ist das im Bereich der Batterie? Irgendwo hatte ich von gleichartigen Problemen gelesen, da wurde der Massepunkt und Steckverbindungen erneuert. Ich habe es satt, ständig die Rechnungen bei VW zu bezahlen, um mir dann noch dumme Sprüche drücken zu lassen, dass 85 Euro Stundensatz doch ganz normal sind! Kann da jemand helfen? Vielen Dank. Grüße Ralf [/QUOTE]
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