Probleme mit der Automatik beim Navara V6

Diskutiere Probleme mit der Automatik beim Navara V6 im Nissan Navara D40 Forum Forum im Bereich Nissan Navara Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit der Automatik beim Navara V6. Bei konstanter Geschwindigkeit im 50-80Kmh-Bereich gibt es immer sich konstant...
H

Hardy199

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Automatik beim Navara V6.
Bei konstanter Geschwindigkeit im 50-80Kmh-Bereich gibt es immer sich konstant wiederholende Ausschläge im Drehzahlmesser verbunden mit Motor-Aufheulgeräuschen aber keiner Leistungszunahme. Nissan Deutschland nennt es "Stand der Technik":confused:
Ich habe hier ein Video hochgeladen, um die Problematik mal zu veranschaulichen: Nissans Stand der Technik - YouTube
Anfangs im Tempomat-Betrieb und dann kurz ohne. Das Geplapper im Hintergrund müßt Ihr überhören.
Der Wagen ist 20 Monate alt. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung? Mein Nissanhändler ist momentan auch nach Rücksprache mit Nissan ratlos, mein Fahrzeug scheint aber nicht das einzige mit diesen Auffälligkeiten zu sein. Auch ein Update der Automatik hat nicht geholfen.
Gruß, Dirk.
 
H

Hardy199

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
2
Das kann nicht die Ursache sein, denn nach dem (Garantie)Tausch des kompletten Getriebes (über 12.000 Euro Materialwert) vor wenigen Monaten war der Fehler behoben. Der Wagen fuhr seitdem tadellos. Aber..
Seit ca. 4 Wochen treten die Ausschläge ab und zu wieder auf. Ca. 1-2 mal pro Woche. Im gleichen Drehzahlbereich bei Tempo 30 und 50. Es muß also ein technisches Problem sein.
 
U

Unregistriert

Gast
In Deiner Beschreibung findet sich teilweise mein erster Eindruck vom Fahrzeug im Rahmen einer Probefahrt mit einem Neuwagen im Frühsommer 2014 wieder.
Selbst habe ich mittlerweile auch den V6 mit Automatik und stelle fest dass ich nun nicht mehr der Meinung bin dass das Fahrzeug bisweilen "übermotiviert/sinnlos herumschaltet".

Da Nissan den Navara wohl im zurückliegenden Halbjahr nicht grundlegend überarbeitet haben dürfte - vermute ich mal dass das "Problem" viel mit der individuellen Sensibilität des Gasfußes (bzw. der Gewöhnung an das Fahrzeug) zu tun hat. Als Automatikfahrer schaltet man ja auch in einem gewissen Umfang "mit dem Gaspedal". Wer eine Automatik nicht gewohnt ist - der tritt dem Motor ja generell etwas heftiger ins Kreuz - bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe hat letzteres häufig ein (eigentlich ungewolltes) Herunterschalten zur Folge.


Mir ist aufgefallen dass der Navara im Tempomat-Betrieb mitunter zu für meinen Geschmack recht "sportlichen" Schaltvorgängen neigt - was aber wohl primär darauf zurückzuführen ist dass die Elektronik auf Steigungen nicht vorausschauend wie ein Mensch reagieren kann. Sprich das Fahrzeug geht erstmal ohne zusätzliches Gas in eine Steigung um dann auf den damit verbundenen deutlichen Geschwindigkeitsverlust sehr beherzt zu reagieren.
Auf ein und der selben Strecke sehe ich also mit Temopmat wesentlich niedrigere Gänge und höhere Beschleundigungen als wenn ich "manuell" (d.h. mit dem Fuß :D) fahre.

Mit Hänger vergrößert sich dieses "Problem" natürlich direkt proportional zum Luftwiderstand. Da hilft es dann wohl wirklich nur Geschwindigkeitsbereiche zu meiden in denen die Automatik zum Rauf/Runterschalten neigt. Wobei das wohl auch ein Temopmat-Special ist. Normalerweise fährt man ja einen 80km/h-Hänger eher mit guten 90 (ehrlichen 80) - und einen Hänger mit 100derter-Achse noch einen Tick schneller.
 
U

Unregistriert

Gast
sorry, aber bei Tempomatbetrieb sollte die Elektronik bereits einen Geschwindigkeitsverlust von nur 1 km/h bemerken und reagieren! Somit solltest du deutlich gleichmäßiger fahren. Dein "vorausschauendes Gasgeben" hat nichts mehr mit konstanter Geschwindigkeit zu tun.
 
Thema:

Probleme mit der Automatik beim Navara V6

Sucheingaben

https://www.autoexperience.de/threads/probleme-mit-der-automatik-beim-navara-v6.19270/

,

nissan navara v6 probleme

,

nissan navara automatik probleme

,
nissan navara v6 motorschaden
, nissan navara v6 forum, nissan navara probleme, nissan navara v6 erfahrungen, nissan navara automatikgetriebe probleme, navara v6 probleme, nissan navara v6 automatik probleme, Nissan Navara D40 probleme, probleme nissan navara v6, Nissan navara automatikgetriebe, nissan navara schwachstellen, nissan navara d40 v6 probleme, nissan navara probleme motor, nissan navara d40 motorschaden, nissan navara getriebe probleme, nissan navara v6 getriebe, automatikgetriebe nissan navara, navara v6, nissan navara tempomat probleme, nissan navara 3.0 v6, automatik getriebe problem nissan navara, nissan navara d40 3.0 forum probleme

Probleme mit der Automatik beim Navara V6 - Ähnliche Themen

  • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

    Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
  • Probleme mit der Drehzahl

    Probleme mit der Drehzahl: Ich habe einen Hyundau Matrix 1,6 Diesel, Baujahr 2008. Während der Fahrt ist er plötzlich nicht mehr über 120 km/h gefahren, die Drehzahl ist...
  • Probleme mit der Pannenhilfe

    Probleme mit der Pannenhilfe: Für einen Beitrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens suchen wir Personen, die mit einer Leistung im Rahmen der Mobilitätsgarantie ihres Autos...
  • probleme mit der zv und wfs

    probleme mit der zv und wfs: Hallo Ich habe ein Problem mit meinen megan bj98 habe ihn vor ein paar Tagen gekauft habe seit gestern das Problem das die zv mal geht und mal...
  • Probleme mit der elektronischen Parkbremse

    Probleme mit der elektronischen Parkbremse: Hallo Renault - Freunde, habe ein kleines Problem mit der elektronischen Parkbremse(Scenic 2 1.6 16V Bj.2005),ich mach's kurz: Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

      Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
    • Probleme mit der Drehzahl

      Probleme mit der Drehzahl: Ich habe einen Hyundau Matrix 1,6 Diesel, Baujahr 2008. Während der Fahrt ist er plötzlich nicht mehr über 120 km/h gefahren, die Drehzahl ist...
    • Probleme mit der Pannenhilfe

      Probleme mit der Pannenhilfe: Für einen Beitrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens suchen wir Personen, die mit einer Leistung im Rahmen der Mobilitätsgarantie ihres Autos...
    • probleme mit der zv und wfs

      probleme mit der zv und wfs: Hallo Ich habe ein Problem mit meinen megan bj98 habe ihn vor ein paar Tagen gekauft habe seit gestern das Problem das die zv mal geht und mal...
    • Probleme mit der elektronischen Parkbremse

      Probleme mit der elektronischen Parkbremse: Hallo Renault - Freunde, habe ein kleines Problem mit der elektronischen Parkbremse(Scenic 2 1.6 16V Bj.2005),ich mach's kurz: Auto...
    Oben