Problem mit der Untersetzung

Diskutiere Problem mit der Untersetzung im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo zusammen, letztens beim verlassen der Hunderennbahn begann die Allradkontrolle zu blinken. Nach einer Weile hörte es wieder auf und ich...
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo zusammen,

letztens beim verlassen der Hunderennbahn begann die Allradkontrolle zu blinken. Nach einer Weile hörte es wieder auf und ich dachte mir nichts dabei. Vorgestern wollte ich testhalber auf einem Feldweg mit einer ziemlichen Steigung die Untersetzung (low) zuschalten.

Nichts passierte.

Heute habe ich einen Steuergerätreset versucht (1 Std. Stromlos), aber es tut sich nichts.

Werd mich jetzt einmal durch den Schaltplan kämpfen um zu sehen welche Sicherung/Relay dafür zuständig ist. Die Beschriftung der Sicherungen ist bei meinem französisch.

Wenn jemand weiß welche Sicherung in welchem Sicherungskasten zuständig ist, wäre das schon eine Hilfe.
Der TOD scheint zu funktionieren.

Gruss Reinhard
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo,

sodele,
TOD funktioniert nicht, Untersetzung funktioniert nicht.
Sicherungen 4, 18, 21 im Sicherungskasten unten links im Fussraum sind o.k.

VA läßt sich per 4WD-Lock zuschalten. TOD-Mechanik ist also i.O.

Das läßt für mich z. Z. nur einen Schluß zu.

Das besch .... :mad: Steuergerät.

Hat jemand ein funktionierendes TOD-Steuergerät abzugeben?

Gruss Reinhard
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo,
Habe einen Reset versucht.
Nach 25 Std. habe ich die Batterie wieder angeklemmt.
Ergebnis:
Die 4WD Kontrolleuchte blinkt bei stehendem Auito und laufendem Motor. Während der Fahrt keine Änderung. Beim Einschalten des "4WD-Lock" leuchtet die 4WD Lampe wie es vorgesehen ist. Beim Ausschalten geht die Kontrolleuchte wieder in ein Blinken über.
Die Untersetzung (Low) läßt sich nicht einschalten.
Werd jetzt wohl doch mal zum Fehlerspeicher auslesen zum freundlichen müßen.

Gruss Reinhard

ps. suche funktionierendes Steuergerät 95440 4B305
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo,
so, der Tag ist erst einmal gerettet. :)

Komme gerade vom Fehlerspeicherauslesen. Das Resultat ist wie folgt:


P1730____Drehzahlsensor vorn - Eingang zu gering __________________________Aktiv
P1732____Drehzahlsensor hinten - Eingang zu gering _________________________Aktiv
P1728____EMC - Unterbrechung oder Kurzschluss an B+ _______________________Aktiv
P1729____EMC - Kurzschluß an Masse_____________________________________Aktiv
P1734____Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor. Referenzspannung - zu gering ______Aktiv


Nach meiner ersten Recherche laufen alle Anschlüsse in der Steckverbindung am Verteilergetriebe zusammen (EMC Steckverbindung).

Ich gehe also davon aus das es ein Kontaktproblem ist, denn das beide Drehzahlsensoren, der Geschwindigkeitssensor und die Magnetkupplung exakt zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, ist mehr als unwahrscheinlich. :confused:

Gruss Reinhard
 
B

bikermuli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2
Hallo! Habe gerade Ihr Problem gelesen. Nur zur Anmerkung: Beim Automatikgetriebe lässt sich "4LOW" nur in Getriebestellung " neutral" und im Stand ein-und ausschalten.
LG bikermuli
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo,

es hat nie anders funktioniert.
Ausschließlich auf "N" und im Stand. Alles andere forciert mechanische Schäden.

Es ist ein elektrisches Problem.

Im Frühjahr werde ich mich der Sache annehmen, weil ich die Untersetzung selten brauche und die VA per 4WD-Lock Schalter hinzugeschalten kann.

Gruss Reinhard
 
Thema:

Problem mit der Untersetzung

Sucheingaben

terracan untersetzung

,

hyundai terracan sicherungen beschreibung

,

untersetzung auto einschalten

,
terracan tod-steuergerät
, terracan untersetzung ohne funktion, relay sicherung terracan, terracan drehzahlsensor wechseln, sicherung allrad am terracan, terracan allrad low, terracan probleme getriebe www.autoexperience.de, sicherung allrad terracan, hundai terracan sicherung magnetkupplung, hyundai terracan low, Hyundai Terracan Allrad Geht nicht, hyundai terracan allrad low geht nicht, hyundai terracan getriebeuntersetzung, terracan allrad tod, terracan sicherung für allrad, hyundai terracan sicherungskasten, hyundai terracan tod-allrad, terracan untersetzung funktioniert nicht, steurgeret fur allradantrieb terracan, hyundai terracan nur mit untersetzung, hyundai terracan automtik untersetzung funktioniert nicht, terracan sicherungskasten französisch

Problem mit der Untersetzung - Ähnliche Themen

  • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

    Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
  • Problem mit der Hupe

    Problem mit der Hupe: Hallo und Moin Moin Tja, mein Berli kommt wohl in die Jahre, ins dreizehnte, um genau sein. Berlingo II, Bj. 2004, Benzin, 1400 cc, 75 PS. Im...
  • Probleme mit der Drehzahl

    Probleme mit der Drehzahl: Ich habe einen Hyundau Matrix 1,6 Diesel, Baujahr 2008. Während der Fahrt ist er plötzlich nicht mehr über 120 km/h gefahren, die Drehzahl ist...
  • Probleme mit der Pannenhilfe

    Probleme mit der Pannenhilfe: Für einen Beitrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens suchen wir Personen, die mit einer Leistung im Rahmen der Mobilitätsgarantie ihres Autos...
  • probleme mit der zv und wfs

    probleme mit der zv und wfs: Hallo Ich habe ein Problem mit meinen megan bj98 habe ihn vor ein paar Tagen gekauft habe seit gestern das Problem das die zv mal geht und mal...
  • Ähnliche Themen

    • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

      Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
    • Problem mit der Hupe

      Problem mit der Hupe: Hallo und Moin Moin Tja, mein Berli kommt wohl in die Jahre, ins dreizehnte, um genau sein. Berlingo II, Bj. 2004, Benzin, 1400 cc, 75 PS. Im...
    • Probleme mit der Drehzahl

      Probleme mit der Drehzahl: Ich habe einen Hyundau Matrix 1,6 Diesel, Baujahr 2008. Während der Fahrt ist er plötzlich nicht mehr über 120 km/h gefahren, die Drehzahl ist...
    • Probleme mit der Pannenhilfe

      Probleme mit der Pannenhilfe: Für einen Beitrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens suchen wir Personen, die mit einer Leistung im Rahmen der Mobilitätsgarantie ihres Autos...
    • probleme mit der zv und wfs

      probleme mit der zv und wfs: Hallo Ich habe ein Problem mit meinen megan bj98 habe ihn vor ein paar Tagen gekauft habe seit gestern das Problem das die zv mal geht und mal...
    Oben