Panik! Hydraulische Federung kaputt?

Diskutiere Panik! Hydraulische Federung kaputt? im Citroen Xantia Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo! Ich habe mir jüngst einen Xantia 2.0 mit Activa Fahrwerk gekauft (hydraulisch-pneumatisch). Während bei der Probefahrt alles in Butter war...
Y

Youngster

Gast
Hallo! Ich habe mir jüngst einen Xantia 2.0 mit Activa Fahrwerk gekauft (hydraulisch-pneumatisch). Während bei der Probefahrt alles in Butter war, fing er nach einigen Wochen an, zu einer Seite einzuknicken.

Eine genauere Beobachtung ergab: der Wagen versucht periodisch (ca. alle 5 bis 6 Sekunden), die rechte Wagenseite langsam anzuheben (kann man gut beobachten, wenn man den rechten Aussenspiegel gegen den Hintergrund beobachtet). Er hebt etwas an, nur um dann mit einem kleinen Ruck zurückzufallen. Dieser Ruck ist als Schubser nach rechts deutlich spürbar, wenn der Wagen steht. Nachdem er abgefallen ist, vergehen wenige Sekunden, dann geht's von Vorne los.

Weiterhin fällt auf, dass der Wagen rechts, insbesondere rechts hinten nicht so hoch steht, wie links. Links kann ich vorne und hinten meine senkrecht stehende Hand locker zwischen Kotflügel und Reifen stecken, rechts hinten passen nur 2 Finger rein, vorne vielleicht 3 oder 4.

Der Wagen ist 12 oder 13, war in der Anschaffung nicht allzu teuer. Aber bevor ich nun Geld ohne Ende reinstecke... Hat jemand eine Ahnung, wie schlimm das sein könnte? Ich kann mit von 'Regeler oder Messgeber defekt' bis 'Hydraulikpumpe im Arsch' alles vorstellen...
 
N

Nejt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
1
Hallo, dass dein Auto links und rechts beim grade gestelltem Lenkrad ? unterschiedliche Höhe hat, hängt wahrscheinlich nicht mit der Hydraulik zusammen. Das hoch und runter verursacht der schwergängigen höhen Korrektor. Als erste Abhilfe empfehle : LHM absaugen und reinigungs LHM nachfüllen. Nach paar tausend Kilometer wird hoffentlich wieder frei. Oder Korrektor ausbauen, sauber machen, auf leichtgängigkeit prüfen und wieder einbauen.

Du kannst mich anrufen : 01711984455
 
C

c5-Andreas

Gast
Hallo Youngster,

das hört sich meiner Meinung nach eher nach 1 - 2 defekten Federkugeln an.
Diese Reperatur sollte auch für Laien (wie ich zugegebenerweise auch einer bin...) nicht zu teuer sein, da der Zeitaufwand sehr gering ist. Bei meinem ehemaligen Xantia hat der Tausch der beiden Federkugeln auf der Hinterachse gerade einmal 10 min gedauert. Diese Federkugeln müssen allerdings auf jeden Fall achsweise getauscht werden...

Ist der Xantia regelmäßig gewartet worden?

Gruß

Andreas
 
Thema:

Panik! Hydraulische Federung kaputt?

Sucheingaben

Citroen C5 Federung defekt

,

citroen xantia hydraulik

,

xantia hydraulik

,
citroen xantia federung defekt
, citroen c6 federung defekt, c5 fahrwerk defekt, citroen xantia hydrauliköl nachfüllen, citroen xantia hydraulik hebt nicht an, hydraulik citroen xantia, c5 hydraulik defekt, citroen c5 hydraulik defekt, citroen hydraulik defekt, citroen c5 hydraulik problem, citroen federung defekt, citroen xantia hydraulik defekt, citroen c5 fahrwerk defekt, citroen c5 federung hart, citroen c5 fahrwerk fährt nicht hoch, hydrauliköl nachfüllen citroen c5, federung defekt c5 citroen, citroen c5 hydraulikpumpe defekt, federung kaputt, c5 hydraulik, xantia federung hart, citroen c5 hydraulikpumpe

Panik! Hydraulische Federung kaputt? - Ähnliche Themen

  • Vorteile von hydraulischen Kraftmessdosen

    Vorteile von hydraulischen Kraftmessdosen: Hallo Kann mir jemand sagen welche Vorteile hydraulische Kraftmessdosen im Gegensatz zu üblichen Kraftmessgeräten bei denen ein Federkörper als...
  • Panikattacken was tun?

    Panikattacken was tun?: Hallo Leute, hat jemand von euch Panikattacken oder früher mal Panikattacken gehabt? Ich muss zugestehen, dass ich auch Panikattacken habe und...
  • hydraulische Nockenwellenverstellung

    hydraulische Nockenwellenverstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich war heute beim Renault Händler und habe dort mein Problem zum Auto beschrieben. wir (Freundin / Me)...
  • Hydraulisches Verdeck

    Hydraulisches Verdeck: Hallo! Hab mir vor kurzem das Cabrio gekauft aber leider weiß ich über das Verdeck nicht viel. Wo ist das Öl einzufüllen? Muß ich da die Pumpe...
  • Hydraulisches Differential

    Hydraulisches Differential: Hallo!! Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hätte eine Frage zu dem oben genannten Thema. Welche Vorteile hat es und wie funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Vorteile von hydraulischen Kraftmessdosen

      Vorteile von hydraulischen Kraftmessdosen: Hallo Kann mir jemand sagen welche Vorteile hydraulische Kraftmessdosen im Gegensatz zu üblichen Kraftmessgeräten bei denen ein Federkörper als...
    • Panikattacken was tun?

      Panikattacken was tun?: Hallo Leute, hat jemand von euch Panikattacken oder früher mal Panikattacken gehabt? Ich muss zugestehen, dass ich auch Panikattacken habe und...
    • hydraulische Nockenwellenverstellung

      hydraulische Nockenwellenverstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich war heute beim Renault Händler und habe dort mein Problem zum Auto beschrieben. wir (Freundin / Me)...
    • Hydraulisches Verdeck

      Hydraulisches Verdeck: Hallo! Hab mir vor kurzem das Cabrio gekauft aber leider weiß ich über das Verdeck nicht viel. Wo ist das Öl einzufüllen? Muß ich da die Pumpe...
    • Hydraulisches Differential

      Hydraulisches Differential: Hallo!! Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hätte eine Frage zu dem oben genannten Thema. Welche Vorteile hat es und wie funktioniert...
    Tipps & Tricks für Citroen Xantia X1, Citroen Xantia X2
    Oben